Aktualisiert December 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Was tun Sie, wenn Ihre Programme unter Windows nicht reagieren? Nun, es ist keine einfache Frage zu beantworten, da es viele Faktoren geben kann, die das Problem verursachen, von einem fehlerhaften System über schlechte Treiber bis hin zu bösartiger Software und mehr. Da es keine universelle Ursache für dieses Problem gibt, hängt alles davon ab.
Da es sich wahrscheinlich um eines der ältesten aufgezeichneten Probleme in Windows-Betriebssystemen handelt, das heute noch auftritt, hat sich fast jeder Windows-Benutzer damit beschäftigt. Aus diesem Grund werden wir versuchen, so viele Lösungen wie möglich aufzulisten, um so viele Szenarien wie möglich abzudecken. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, was Ihre Programme tatsächlich dazu veranlasst hat, nicht zu reagieren, überprüfen Sie jede der vorgestellten Lösungen und sehen Sie, was für Sie funktioniert!
Inhaltsverzeichnis
Was tun, wenn Windows-Programme nicht reagieren
Lösung 1 – Starten Sie Ihren Computer neu
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
Das erste und einfachste, was Sie tun sollten, ist, Ihren Computer neu zu starten, besonders wenn das Problem kürzlich aufgetreten ist. Bevor Sie zu weiterführenden Lösungen übergehen, drücken Sie die Neustart-Taste und prüfen Sie, ob das/die Programm(e) nach dem Neustart noch nicht reagiert.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, lesen Sie diesen Artikel weiter.
Lösung 2 – Überprüfen Sie Ihren Antivirus
Windows 10 ist berüchtigt für die Störung verschiedener Antivirenprogramme. Wir möchten prüfen, ob Ihre aktuelle Antivirenlösung mit einigen Ihrer Programme kollidiert. Der einfachste Weg, dies zu überprüfen, ist, den Antivirus für ein paar Minuten auszuschalten und das Programm erneut auszuführen. Wenn das Programm ohne Probleme startet, stört es definitiv Ihren Antivirus. In diesem Fall möchten Sie das Programm auf die Whitelist setzen und von weiteren Scans ausschließen. Aber seien Sie vorsichtig und stellen Sie sicher, dass das Programm absolut sicher und virenfrei ist, bevor Sie es ausschließen.
Eine andere Lösung besteht darin, Ihren Antivirus zu ändern oder sogar ganz auf den beliebten Windows Defender von Microsoft umzusteigen.
Lösung 3 – Prüfung auf Viren
Da es sich um Antivirenprogramme handelt, können Sie ebenso gut prüfen, ob Ihr System mit bösartiger Software infiziert ist.
Öffnen Sie Ihren Antivirus oder Windows Defender und führen Sie eine Tiefenprüfung durch. Wenn sich auf Ihrem Computer bösartige Software befindet, werden diese von Ihrer Antivirenlösung entfernt. Starten Sie danach Ihren Computer neu und starten Sie das Programm erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, gehen Sie zu einer anderen Lösung über.
Lösung 4 – Treiber prüfen
Die Funktionsweise von Programmen und Treibern ist recht ähnlich: L beide Softwaretypen erhalten häufige Updates und neue Versionen. Wenn Sie also Ihr Programm eine Weile nicht aktualisiert haben, aber den neuesten Treiber heruntergeladen haben, funktionieren die beiden möglicherweise nicht so gut miteinander.
Dies tritt insbesondere unter Windows 10 auf, da es stark von Windows Update abhängig ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie die neueste Version des Programms verwenden, das Sie ausführen möchten. Wenn Sie nicht mit der neuesten Version arbeiten, sollten Sie diese auf jeden Fall aktualisieren. Was uns zu unserer nächsten Lösung führt:
Lösung 5 – Programm neu installieren
Die Aktualisierung eines veralteten Programms in Windows ist nicht immer ein Kinderspiel. Also, manchmal ist es am besten, sie zu deinstallieren und die neueste Version zu installieren. Eine Neuinstallation ist auch nützlich, wenn Ihr Programm beschädigt wird, da es alle beschädigten Dateien löscht und durch gesunde ersetzt.
Wenn keine der oben genannten Lösungen das Problem lösen konnte, deinstallieren Sie das Programm und installieren Sie die neueste Version davon.
Lösung 6 – Prüfung auf Speicherlecks
Kommen wir nun zu einem Problem, das vielleicht nicht direkt an Ihre nicht reagierenden Programme gebunden ist, aber das Problem erzeugen kann: Speicherlecks. Wenn Ihr System langsam wird und Ihre Programme nicht mehr reagieren, tritt ein Speicherleck auf. s sind in der Regel einer der Hauptverdächtigen.
Lösung 7 – Scannen und Reparieren der Registrierung
Bestimmte Registrierungsfehler können auch dazu führen, dass Ihr Programm nicht mehr reagiert, weil alles, was Sie tun, in die Registrierung geht. Also, im Falle von Störungen, könnten Sie mit einem nicht reagierenden Programm enden.
Da die manuelle Überprüfung solcher Probleme eine recht komplizierte Aufgabe ist, empfehlen wir Ihnen, einen Registry Cleaner zu verwenden. Installieren Sie eine gute, scannen Sie nach möglichen Fehlern, und das Tool wird sie für Sie lösen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Programm Sie wählen sollen, schauen Sie sich unsere Liste der besten Registrierungsreiniger für Windows an, um sich zu entscheiden.
Lösung 8 – Prüfung auf fehlende DLL-Dateien
DLL-Dateien sind Dateien, die eng mit Programmen verbunden sind, die Sie auf Ihrem Computer verwenden. Diese Dateien helfen ihnen, richtig zu funktionieren und ihr Verhalten im Windows-System zu beeinflussen. Wenn also eine wichtige DLL-Datei auf Ihrem Computer fehlt, können Sie das Programm wahrscheinlich nicht einmal starten.
Da das Wiederbeschaffen von DLL-Dateien nicht immer einfach ist, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel für detailliertere Lösungen zu lesen.
Lösung 9 – Führen Sie den Systemdatei-Checker
aus.
Der Systemdatei-Checker, kurz SFC, ist ein in Windows eingebautes Tool zur Behandlung verschiedener Systemfehler. Es könnte auch bei Unansprechbarkeit nützlich sein. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie diesen Befehl ausführen sollen, folgen Sie den Anweisungen:
- Gehen Sie zu Suchen, geben Sie cmd ein und öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Admin).
- Geben Sie unter der Befehlszeile den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
- sfc/scannow
- Der Scanvorgang kann langwierig sein.
Lösung 10 – Installieren Sie Ihr System neu
Und schließlich ist der letzte Ausweg und die zeitaufwändigste Lösung die komplette Neuinstallation Ihres Systems. Sie sollten dies nur tun, wenn Sie keine andere Lösung finden können. Denken Sie daran, dass Sie dann alle Ihre Programme und Anwendungen erneut installieren müssen, was sehr schmerzhaft sein kann. Vergessen Sie auch nicht, ein Backup Ihrer Daten und Dateien zu erstellen, um sie vor dem Löschen zu schützen.
Um Ihr System neu zu installieren, folgen Sie diesen Anweisungen:
- Klicken Sie auf Start.
- Einstellungen öffnen.
- Öffnen Sie den Abschnitt Update & Sicherheit.
- Wählen Sie Recovery im linken Bereich.
- Klicken Sie unter Reset this PC auf Get Started.
- Wählen Sie Meine Dateien behalten.
- Nach Abschluss der Prozedur installieren Sie Ihre Programme erneut und sie sollten ohne Probleme funktionieren.
Wir hoffen, dass mindestens eine dieser Lösungen Ihnen hilft, das Problem mit nicht reagierenden Programmen in Windows zu lösen. Noch einmal, da dies ein weit verbreitetes Problem ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen, was es für Sie verursacht hat. Wenn Sie Kommentare, Fragen oder Anregungen haben, können Sie diese in den folgenden Kommentaren platzieren.
EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren