Planen von Aufgaben in Windows 10



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Der Taskplaner ist eine der praktischsten voreingestellten Windows-Anwendungen, da er Ihre Arbeit rationalisieren kann. Die Hauptidee dieser Anwendung ist es, die Ausführung verschiedener Skripte und Programme zu einem bestimmten Zeitpunkt oder einem bestimmten Ereignis auszulösen. Es hat eine Bibliothek, in der alle geladenen Aufgaben indiziert sind, und es organisiert sie nach der zu erledigenden Zeit und ihrer Bedeutung.

Das Grundsystem dieser Anwendung besteht aus 2 Elementen: Trigger und Aktionen.

Der Auslöser

Arten von Auslösern



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Der erste Schritt bei der Erstellung eines Tasks besteht darin, zu bestimmen, was ihn zum Laufen bringt, so dass der Auslöser eine Reihe von Bedingungen ist, die, wenn sie erfüllt sind, den Task starten. Die Trigger finden Sie auf der Registerkarte Trigger im Menü Task Properties und Create Task. Über das Menü Aufgabe erstellen können Sie neue Trigger für Ihre Bedürfnisse erstellen.

Es gibt zwei Arten von Triggern: den zeitabhängigen Trigger und den ereignisabhängigen Trigger. Der zeitabhängige Trigger wird für Aufgaben verwendet, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder periodisch starten, je nach Zeitplan. Der ereignisbasierte Trigger wird für Aktionen verwendet, die bei einem bestimmten Systemereignis beginnen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie sich an diesem Tag ein paar Stunden Arbeit erholen wollen und die gleiche Produktivität haben wollen, obwohl Sie wissen, dass Sie mehr als sonst arbeiten werden. Sie können eine Aufgabe so einstellen, dass sie jedes Mal ausgelöst wird, wenn sich Ihr Computer im Ruhezustand befindet.

Hinweis: Wenn eine Aufgabe mehrere Trigger hat, wird sie aktiviert, wenn mindestens ein Trigger erfüllt ist.

Auslöser für einen Zeitplan

Diese Art von Trigger bewirkt, dass die Aufgabe nach einem von Ihnen festgelegten Zeitplan ausgeführt wird. Über die Triggereinstellungen können Sie wählen, ob die Aufgabe einmalig, täglich, wöchentlich oder monatlich wiederholt werden soll. Dieses Zeitintervall wird durch das Datum und die Uhrzeit des Computers bestimmt. Sie können das Feld Universal markieren, um das Zeitintervall relativieren und mit UTC (Coordinated Universal Time) synchronisieren. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, mehrere Aufgaben unabhängig voneinander in verschiedenen Zeitzonen zu koordinieren.

Der Einmalige Trigger ist am einfachsten einzustellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Tag und die Uhrzeit einzugeben, an dem die Aktion stattfinden soll.

Der Tägliche Trigger basiert auf einem wiederkehrenden System und dem Datum und der Uhrzeit, zu der Sie diese Art von Trigger verwenden möchten. Das Intervall von 1 ergibt einen Tageskalender, das Intervall von 2 ergibt einen Tageskalender und so weiter.

Wenn Sie sich für einen Wochentrigger entscheiden, müssen Sie das Datum und die Uhrzeit eingeben, an dem Sie diesen Zeitplan starten möchten, die Tage, an denen Sie stattfinden möchten, und die Häufigkeit der Wiederholung. Die Rekursion dieses Triggers ist vergleichbar mit der täglichen. Für das Intervall 1 wird die Aufgabe wöchentlich wiederholt, für das Intervall 2 wird die Aufgabe alle zwei Wochen wiederholt und so weiter.

Der Monats-Trigger hat nicht viele Unterschiede zu den anderen, Sie müssen nur die Woche und den Tag auswählen, an dem Sie Ihre Aufgabe aktivieren möchten. Das Rekursionssystem ist das gleiche, mit dem einzigen Unterschied, dass das minimale Wiederholungsintervall einen Monat beträgt.

Auslöser für die Anmeldung

Dieser Triggertyp führt eine Aktion aus, wenn sich ein Benutzer am Computer anmeldet. Es verfügt über eine Anpassungsfunktion, mit der Sie die Aktion für alle Benutzer oder nur für bestimmte Benutzer festlegen können.

Trigger für Ruhezustand

Dieser Trigger bestimmt die Aktion, die nach dem Betreten des Computers im Ruhezustand ausgeführt wird. Die Triggerbedingungen können über die Registerkarte Bedingungen des Menüs Aufgabe erstellen oder über die Eigenschaften der Aufgabe konfiguriert werden. Windows.

Auslöser für ein Ereignis

Der ereignisbasierte Trigger bestimmt die Aktion, die nach Eintreten eines Ereignisses ausgeführt wird. Sie können aus einer vordefinierten Liste von Ereignissen wählen, aber auch ein bestimmtes Ereignis einstellen. Wenn Sie die Basic-Trigger-Einstellungen wählen, wird nur ein Ereignis aus dem spezifischen Ereignisprotokoll ausgeführt. Wenn Sie die Custom-Trigger-Einstellungen wählen, können Sie die XML-Ereignisabfrage oder einen benutzerdefinierten Filter für die Ereignisse eingeben, die die Aufgabe ausführen können.

Auslöser am Arbeitsplatz

Dieser Triggertyp führt die Aufgabe aus, wenn der Computer gesperrt ist. Sie können über die Einstellungen konfigurieren, ob diese Aktion für jeden Benutzer oder für einen bestimmten Benutzer verfügbar sein soll. Das gleiche können Sie auch für die Entriegelungsstation tun.

Erweiterte Einstellungen der Trigger

Verzögerungsaufgabe für bis zu (zufällige Verzögerung)

Mit dieser Funktion können Sie eine Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt, zu dem die Aufgabe ausgelöst wurde, und dem Zeitpunkt, zu dem die Aufgabe ausgeführt wird, einfügen. Wenn Sie z.B. einen zeitbasierten Trigger haben, wird der Task um 15:00 Uhr ausgelöst und Sie stellen den Delay-Task auf bis zu (zufällige Verzögerung) bis 30 Minuten ein, Ihr Task wird zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr ausgelöst.

Aufgabe alle wiederholen:

Hier können Sie eine Wiederholungszeit für Ihre Aufgabe einstellen. Also, nachdem die Aufgabe ausgelöst wird, wartet sie die angegebene Zeit und danach wird sie erneut ausgelöst. Dieser gesamte Prozess wird so lange fortgesetzt, bis der zugewiesene Zeitraum erreicht ist.

Aktionen

Die Aktion ist der Prozess oder ein Teil des Prozesses, der während der Ausführung der Aufgabe ausgeführt wird. Eine Aufgabe kann bis zu 32 Aktionen haben. Jede Aktion hat einige Einstellungen, die bestimmen, wie die Aufgabe ausgeführt wird. Sie können die Aktionen der Aufgabe über die Registerkarte Aktionen des Menüs Eigenschaften der Aufgabe oder über das Windows Aufgabe erstellen finden und bearbeiten. Wenn die Liste mehr als eine Aktion enthält, werden sie nacheinander ausgeführt, beginnend mit der Aktion oben auf der Registerkarte Aktionen und endend mit der Aktion unten in der Liste. Wenn Sie die Reihenfolge der Aktionen ändern möchten, müssen Sie nur auf die Aktion klicken, die Sie verschieben möchten, und sie dann mit den Pfeiltasten nach oben oder unten verschieben.

Arten von Aktionen

Aktion, die ein Programm aktiviert

Diese Art von Aktion wird verwendet, um ein Programm oder ein Skript zu starten. Im Menü Einstellungen der Registerkarte Aktionen geben Sie den Namen des Skripts oder des Programms ein, das Sie starten möchten. Wenn eine dieser Sequenzen Befehlszeilenargumente enthält, können Sie diese im Textfeld Argumente hinzufügen (optional) hinzufügen, löschen und bearbeiten. Der Start In (optional) ist der Ort, an dem Sie das Verzeichnis für die Befehlszeile angeben können, die Ihr Skript oder Ihr Programm ausführen soll. Dies sollte entweder der Pfad zum Programm oder die Skriptdatei sein, die zu den Dateien führt, die von der ausführbaren Datei verwendet werden.

Aktion, die eine E-Mail sendet

Diese Aktion ist besonders nützlich für Personen, die viel per E-Mail kommunizieren. In den Einstellungen dieser Aktion müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse, die E-Mail-Adresse der Person, die die E-Mail erhalten soll, den Titel der E-Mail, die Nachricht, die Sie senden möchten, und Sie haben auch eine optionale Funktion, um verschiedene Dateien an die E-Mail anzuhängen. Außerdem müssen Sie den SMTP-Server Ihrer E-Mail angeben.

Aktion, die eine Meldung anzeigt

Diese Aktion wird eher als Erinnerung verwendet, da sie auf Ihrem Bildschirm einen Text mit einem Titel anzeigt. Wählen Sie im Menü Aktionen die Kategorie Nachricht anzeigen und geben Sie den Titel und die Nachricht der Erinnerung ein.

Aufgabenbedingungen

Aufgabenbedingungen entscheiden, ob eine Aufgabe ausgeführt werden kann, nachdem sie ausgelöst wurde. Die Bedingungen sind optional und ihre Hauptaufgabe ist es, Ihnen zu helfen, eine genauere Aufgabe zu erfüllen, die an die Betriebssituation gemeldet wird. Sie finden sie in der Registerkarte Bedingungen des Menüs Task-Eigenschaften oder Task erstellen. Die Bedingungen sind in 3 Kategorien unterteilt: Leerlaufbedingungen, Netzbedingungen und Netzbedingungen.

Leerlaufbedingungen

Mit dieser Bedingung können Sie die Aufgabe nur dann ausführen lassen, wenn sich Ihr Computer für eine bestimmte Zeit im Leerlauf befindet. Alle 15 Minuten überprüft der Taskplaner Ihre Aktivität, um herauszufinden, ob sich Ihr PC im Ruhezustand befindet. Es wird davon ausgegangen, dass sich Ihr Computer im Ruhezustand befindet, wenn der Bildschirmschoner eingeschaltet ist oder wenn der Prozentsatz des CPU- und Speicherbetriebs 0% beträgt.

Sobald der Taskplaner festgestellt hat, dass sich Ihr Computer im Ruhezustand befindet, beginnt er mit dem Countdown der eingestellten Zeit. Wenn Sie in dieser Zeit wiederkommen und Ihre Arbeit fortsetzen, wird die Anwendung die Aufgabe zurücksetzen. Sie können die Zeitbedingung auch auf 0 setzen, und in diesem Fall wird die Aufgabe ausgeführt, wenn die Anwendung erkennt, dass Ihr Computer im Ruhezustand ist.

Wenn der Stop, wenn der Computer nicht mehr im Leerlauf ist, aktiviert ist, wird die Aufgabe beendet, nachdem der Computer aus dem Leerlaufzustand herausgekommen ist. Normalerweise wird diese Aufgabe nur einmal ausgeführt. Um jedes Mal zu starten, wenn der Computer inaktiv bleibt, müssen Sie den Neustart überprüfen, wenn der Ruhezustand wiederhergestellt wird.

Leistungsbedingungen

Diese Bedingung ist den Laptop-Benutzern vorbehalten, da sie der Strommethode des Geräts folgt. Während ein Computer den Stromfluss von einer Quelle erhält, kann der Laptop mit einer Batterie betrieben werden, wenn Sie keine stabile Stromquelle haben. Mit dieser Bedingung können Sie eine Aufgabe einstellen, die ausgeführt wird, wenn der Computer an eine stabile und kontinuierliche Energiequelle angeschlossen ist, nachdem der Auslöser aktiviert wurde. Sie können auch eine Bedingung setzen. Sie können die Bedingung auch so konfigurieren, dass die Aufgabe nicht ausgeführt wird, wenn das Gerät an die Batterie angeschlossen wird.

Aus diesen Bedingungen können Sie auch eine Aufgabe erstellen, die den Computer anweist, aus dem Ruhezustand zu starten und die Aktionen auszuführen, nachdem sie ausgelöst wurde. Bedenken Sie, dass dies in den Stunden der Ruhe geschehen kann und zu Problemen führen kann. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass sich das Gerät in einer Entfernung befindet, in der es Sie nicht stören kann, oder schalten Sie es aus, wenn Sie sich ausruhen.

Hinweis: Wenn das System mit der Ausführung des Tasks beginnt, kann die Anzeige deaktiviert bleiben, auch wenn sie sich nicht mehr im Ruhemodus befindet, aber sie schaltet sich ein, wenn ein Benutzer mit der Arbeit am Gerät beginnt.

Netzbedingungen

Mit dieser Bedingung können Sie eine Aufgabe so konfigurieren, dass sie ausgeführt wird, wenn ein bestimmtes benanntes Netzwerk verfügbar ist oder wenn eine Verbindung verfügbar ist, wenn die Aufgabe ausgelöst wird. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Aufgabe Netzwerkbedingungen benötigt, können Sie dies auch in den Bedingungen festlegen.

Aufgabeneinstellungen

Task-Einstellungen zeigen an, wie ein Task ausgeführt, gelöscht oder gestoppt wird. Sie finden das Panel mit allen verfügbaren Einstellungen auf der Registerkarte Einstellungen im Menü Task-Eigenschaften oder im Menü Task erstellen. Die folgende Liste enthält eine Beschreibung mit allen verfügbaren Einstellungen.

Aufgaben bei Bedarf ausführen lassen

Hier können Sie festlegen, ob die Aufgabe vor oder nach der Einplanung manuell ausgeführt werden kann, indem Sie sie bei Bedarf ausführen lassen. Sie können eine Aufgabe so einstellen, dass sie bei Bedarf jederzeit ausgeführt wird. Weitere Informationen zur Bedarfskonfiguration finden Sie im Thema Wie man eine Task on Demand ausführt.

Führen Sie eine Aufgabe so schnell wie möglich aus, nachdem ein geplanter Start verpasst wurde

.

Diese Einstellung stellt sicher, dass Sie t ie Aufgabe wird gestartet, auch wenn sie nicht ausgeführt werden konnte, wenn sie aus verschiedenen Gründen geplant war (das Gerät war ausgeschaltet, der Taskplaner war besetzt). In den Standardeinstellungen startet der Taskplaner den Task nicht sofort, wenn der Dienst verfügbar ist. Er wartet 10 Minuten und startet dann sofort den Prozess.

Wenn die Aufgabe fehlschlägt, alle Zeiträume

neu starten

Diese Einstellung zwingt den Taskplaner, den Task neu zu starten, wenn der vorherige Versuch durch einen Fehler vereitelt wurde. Sie müssen das Zeitintervall zwischen den laufenden Versuchen und der Anzahl der zu erreichenden Versuche addieren.

Eine Aufgabe stoppen, wenn sie länger als Zeitspanne

läuft.

Mit dieser Einstellung können Sie ein Zeitlimit festlegen, in dem die Aufgabe ausgeführt werden kann. Diese Einstellung dient dazu, die Anzahl der Tasks zu begrenzen, die einen langen Zeitraum zur Ausführung benötigen und so Ressourcen für Ihren Computer zu sparen.

Wenn die Aufgabe nicht erneut ausgeführt werden soll, löschen Sie, wenn nach Zeitraum

Diese Funktion ersetzt eine Aktion, die Sie manuell durchführen sollten. Wenn Sie eine Aufgabe nur einmal einplanen, bedeutet das, dass Sie sie in Zukunft nicht mehr benötigen und die Liste der Aufgaben, die Sie löschen sollten, nachdem Sie sie verwendet haben, nicht unnötig laden müssen. Diese Einstellung löscht die Aufgabe automatisch nach einer vom Benutzer festgelegten Zeitspanne, nachdem sie aktiviert wurde. Denken Sie daran, dass Ihre Aufgabe mindestens einen Trigger mit einem Verfallsdatum enthalten muss, um diese Einstellung auszuwählen.

Wenn eine Aufgabe bereits läuft, müssen Sie einige Dinge wissen

Sie müssen den Taskplaner so konfigurieren, dass er weiß, wie der Task ausgeführt wird, falls bereits eine andere Instanz des aktuellen Tasks läuft.

Versuchen Sie nicht, eine neue Instanz zu starten, da die Anwendung die neue Instanz nicht startet und die aktuelle Instanz auch nicht stoppt.

Sie können eine neue Instanz parallel laufen lassen. Der Taskplaner ist in der Lage, verschiedene Instanzen parallel laufen zu lassen. Wenn Sie also eine neue Instanz laufen lassen wollen, wird sie gleichzeitig mit der bereits laufenden Instanz ausgeführt.

Sie können eine neue Instanz in die Warteschlange stellen. Sie können eine Instanz so einstellen, dass sie startet, sobald die aktuelle Aufgabe die Aktivität beendet. Der Taskplaner fügt die neue Instanz in eine Warteschlange ein und der Dienst stoppt die Ausführung des aktuellen Tasks nicht.

Stoppt die aktuelle Instanz. Nachdem Sie die aktuelle Instanz gestoppt haben, versucht der Dienst, auf der nächsten Instanz zu laufen.

Sie können eine neue Instanz parallel laufen lassen. Der Taskplaner ist in der Lage, verschiedene Instanzen parallel laufen zu lassen. Wenn Sie also eine neue Instanz laufen lassen wollen, wird sie gleichzeitig mit der bereits laufenden Instanz ausgeführt.

Sie können eine neue Instanz in die Warteschlange stellen. Sie können eine Instanz so einstellen, dass sie startet, sobald die aktuelle Aufgabe die Aktivität beendet. Der Taskplaner fügt die neue Instanz in eine Warteschlange ein und der Dienst stoppt die Ausführung des aktuellen Tasks nicht.

Stoppt die aktuelle Instanz. Nachdem Sie die aktuelle Instanz gestoppt haben, versucht der Dienst, auf der nächsten Instanz zu laufen.

Sie können eine neue Instanz parallel laufen lassen. Der Taskplaner ist in der Lage, verschiedene Instanzen parallel laufen zu lassen. Wenn Sie also eine neue Instanz laufen lassen wollen, wird sie gleichzeitig mit der bereits laufenden Instanz ausgeführt.

Sie können eine neue Instanz in die Warteschlange stellen. Sie können eine Instanz so einstellen, dass sie startet, sobald die aktuelle Aufgabe die Aktivität beendet. Der Taskplaner fügt die neue Instanz in eine Warteschlange ein und der Dienst stoppt die Ausführung des aktuellen Tasks nicht.

Stoppt die aktuelle Instanz. Nachdem Sie die aktuelle Instanz gestoppt haben, versucht der Dienst, auf der nächsten Instanz zu laufen.

Aufgabensicherheitskontext

(1 ) Standardmäßig führt der Taskplaner die Tasks in der Reihenfolge des Sicherheitskontextes jedes angemeldeten Benutzers aus, wenn der Task ausgelöst wird. Sie können diese Einstellungen in den Abschnitten Sicherheitsoptionen der Registerkarte Allgemein ändern, nachdem Sie die Aufgabe ausgewählt haben, die Sie ändern möchten.

Zur besseren Organisation Ihrer Aufgaben können Sie diese nach Benutzern oder nach Benutzergruppen gruppieren, indem Sie auf die Kategorie Benutzer oder Gruppe ändern klicken. Wenn Ihr Benutzer keine Administratorrechte hat, wird die Schaltfläche Benutzer ändern aufgerufen und Ihr Konto kann nicht in die Gruppe “Administratoren” aufgenommen werden.

Die Funktion Ausführen, ob Benutzer angemeldet ist oder nicht ermöglicht es Ihnen, Aufgaben auszuführen, auch wenn der bestimmte Benutzer nicht angemeldet ist. Die Funktion wird für Aufgaben verwendet, die auf einem beliebigen Benutzer des Systems ausgeführt werden müssen. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden die Tasks nicht interaktiv ausgeführt. Um eine Aufgabe nur dann auszuführen, wenn ein Benutzer angemeldet ist, wählen Sie den Auswahlknopf Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist .

Wenn die Funktion Run whether user is logged on or not verwendet wird, sollten Sie die Zugangsdaten des Kontos angeben, egal ob Sie das Do not store password überprüfen oder nicht. Wenn das Konto nicht angemeldet ist, verwendet der Taskplaner die gespeicherten Anmeldeinformationen, um den Task auszuführen.

Wenn Sie die Option Passwort nicht speichern auswählen, speichert die Anwendung die Anmeldeinformationen nicht, wenn Sie eine Aufgabe erstellen, sondern verwirft sie, nachdem sich der Benutzer ordnungsgemäß authentifiziert hat. Wenn der Dienst eine Aufgabe ausführen muss, verwendet er die Service-for-user (S4U)-Erweiterungen des Protokollierungsprotokolls, um das Token des Benutzers abzurufen. Mit anderen Worten, der Hauptzweck des Service-for-user ist es, den Kontext des Accounts zu sichern.

Verwendung des Taskplaners

Nachdem wir darüber gesprochen haben, wie diese Anwendung funktioniert, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen, wie wir sie verwenden und verschiedene Fehler zu beheben.

Taskplaner starten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf diese Anwendung zuzugreifen. Wir werden Ihnen zwei davon vorstellen, die mit jeder Version von Windows, die Sie haben, funktionieren.

Methode 1 – Verwendung der Windows-Oberfläche

  1. Geben Sie Control Panel in in die Suchleiste unten links auf dem Bildschirm ein.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Systemsteuerung.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Systemsteuerung auf die Kategorie System und Sicherheit.
  4. Klicken Sie auf die Administrative Tools.
  5. Dies öffnet eine Liste mit verschiedenen Anwendungen und in dieser Liste finden Sie den Taskplaner. Doppelklicken Sie darauf und die Anwendung wird geöffnet.

Methode 2 – Verwendung der Eingabeaufforderung

  1. Geben Sie cmd in die Suchleiste unten links auf dem Bildschirm ein.
  2. Klicken Sie auf den Befehl Command Prompt.
  3. Geben Sie den Befehl msd in die Konsole ein und Sie öffnen die Anwendung.

Aufgabe anlegen

  1. Öffnen Sie den Taskplaner.
  2. Wählen Sie in der Konsolenstruktur den Ordner aus, in dem Sie eine Aufgabe erstellen möchten. Wenn Sie noch keinen Ordner erstellt haben, klicken Sie auf der Registerkarte Aktionen auf die Schaltfläche Neuer Ordner… und benennen Sie Ihren neuen Ordner.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aufgabe erstellen aus den Aktionen
  4. Sie müssen einen Namen für Ihre Aufgabe im Register Allgemein des DialogWindowss Aufgabe anlegen eingeben. Sie können die Menüeinstellungen nach Ihren Wünschen ändern.
  5. Wählen Sie aus, welche Art von Trigger Sie an diese Aktion anschließen möchten. Öffnen Sie dazu die Registerkarte Trigger und klicken Sie auf die Schaltfläche . Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt “Trigger” dieses Artikels.
  6. müssen Sie wählen e Aktion oder eine Reihe von Aktionen, die in der Aufgabe gefunden werden. Dazu müssen Sie im Menü Aktionen des Menüs Aufgabe erstellen auf die Schaltfläche klicken und Ihre Aktionseinstellungen konfigurieren. Sie können die Informationen aus dem Abschnitt Aktionen in diesem Artikel überprüfen.
  7. Werfen Sie einen Blick auf die Bedingungen und Einstellungen , um die Aufgabe besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK im Dialogfeld Aufgabe erstellen, um die Aufgabenerstellung abzuschließen.

So ändern Sie eine bereits erstellte Aufgabe

  1. Öffnen Sie den Taskplaner. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, können Sie die Informationen aus dem Thema Taskplaner starten überprüfen.
  2. Wählen Sie aus dem Aufgabenordner der Konsole, die die zu ändernde Aufgabe enthält.
  3. Wählen Sie die Aufgabe aus, die Sie ändern möchten.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Eigenschaften der Aktion, um das Dialogfeld Aufgabeneigenschaften zu öffnen.
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein , um die allgemeinen Einstellungen der Aufgabe anzuzeigen, die Sie ändern können. Diese Einstellungen sind leicht verständlich, so dass Sie keine Probleme haben sollten, sie zu ändern.
  6. Optional: Ändern der Triggereinstellungen. Auf der Registerkarte Trigger sehen Sie, was die Aktion auslöst. Wählen Sie den zu ändernden Trigger aus und klicken Sie auf Edit Wenn Sie einen neuen Trigger hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche New und folgen Sie den Schritten zur Konfiguration. Wenn Sie die ausgewählte Aufgabe löschen möchten, müssen Sie nur auf die Schaltfläche Löschen klicken. Weitere Informationen zur Trigger-Konfiguration finden Sie im Thema Trigger in diesem Artikel.
  7. Optional: Ändern der Aktionseinstellungen. Auf der Registerkarte Aktionen sehen Sie, welche Aktionen von Ihrer Aufgabe ausgeführt werden. Wählen Sie die Aktion aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie auf Bearbeiten Wenn Sie die ausgewählte Aktion löschen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen . Wenn Sie eine neue Aktion hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen und wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung der Aktion benötigen, können Sie die Informationen aus dem Thema Aktionen des Artikels lesen.
  8. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf die Schaltfläche OK im Dialogfeld Task Properties und die neue Aufgabe wird registriert. Wenn Sie bereits eine Aufgabe erstellt haben, die aktiviert wird, wenn Sie eine andere Aufgabe registrieren, wird sie aktiviert.

Wie man eine Aufgabe löscht

Methode 1 – Verwendung der Windows-Oberfläche

  1. Öffnen Sie den Taskplaner. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, können Sie die Informationen aus dem Thema Taskplaner starten überprüfen.
  2. Klicken Sie auf den Ordner Task Scheduler Library auf der linken Seite der Anwendungsoberfläche. Dadurch wird eine Liste mit allen geplanten Aufgaben geöffnet.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Aufgabe, die Sie entfernen möchten, und wählen Sie Löschen.

Methode 2 – Verwendung der Eingabeaufforderung

  1. Geben Sie Eingabeaufforderung in die Suchleiste unten links auf dem Bildschirm ein.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Eingabeaufforderung, um die Konsole zu öffnen.

3. Ändern Sie diesen Befehl und fügen Sie ihn in die console schtasks /Delete [/S [/U [/P []]]]]

ein.

/TN [/F]

[/U [/P []]]] /XML /TN .4. Um weitere Informationen über den Befehl von oben zu erhalten, geben Sie den folgenden Befehl in die Konsole schtasks /Create /? .

Wie man eine Aufgabe exportiert

Taskplaner hat auch eine integrierte Funktion, mit der Sie Ihre Aufgabe an verschiedene Benutzer exportieren können. Die Aufgabe wird in einem XML-Format gespeichert, das wie ein übliche Datei.

Methode 1 – Exportieren einer Aufgabe über die Windows-Oberfläche

  1. Öffnen Sie den Taskplaner.
  2. Öffnen Sie den Aufgabenordner, der die Aufgabe enthält, die Sie exportieren möchten. Die Liste mit den Aufgabenordnern befindet sich auf der linken Seite der Taskplaner-Oberfläche.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Aufgabe, die Sie exportieren möchten und wählen Sie die Option . Wenn Sie die Aufgabe auswählen, finden Sie diese Option im Windows Aktion.
  4. Diese Aktion öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie den Speicherort der Aufgabe durchsuchen müssen.

Methode 2 – Verwendung der Eingabeaufforderung

  1. Suchen Eingabeaufforderung mit cmd in der Windows-Suchleiste.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Eingabeaufforderung , um die Konsole zu öffnen.
  3. Bearbeiten und fügen Sie den folgenden Befehl in die Konsole ein: schtasks /Query [/S [/P ]]]]] /XML /TN
  4. Um mehr Informationen über die Kommando-Tags zu erhalten, geben Sie den folgenden Befehl in die Konsole schtasks /Query /?
  5. ein.

  6. Ihre XML-Datei wird in der Konsole angezeigt. Kopieren Sie die Aufgabe XML und fügen Sie sie in eine leere XML-Datei ein. Nachdem die XML-Datei gespeichert wurde, enthält sie alle Eigenschaften Ihrer Aufgabe.

Wie man eine Aufgabe bei Bedarf ausführt

Diese Funktion hilft Ihnen, eine Aufgabe nach oder vor der Ausführung auszuführen. Dies ist nur möglich, wenn die Aufgabe nicht deaktiviert ist und die Einstellung Task bei Bedarf ausführen lassen für Ihre Aufgabe ausgewählt ist. Hier sind 2 sehr einfach zu implementierende Methoden, um dies zu tun.

Methode 1 – Verwendung der Windows-Oberfläche

  1. Öffnen Sie den Taskplaner, falls Sie dies noch nicht getan haben.
  2. Öffnen Sie den Ordner, der die Aufgabe enthält, die Sie ausführen möchten.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Aufgabe und wählen Sie Ausführen Wenn Sie die Aufgabe auswählen, finden Sie diese Option im Windows Aktion auf der rechten Seite des Taskplaners.

Methode 2 – Verwendung der Eingabeaufforderung

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol in der linken unteren Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Dadurch wird eine Liste mit Verknüpfungen zu verschiedenen Anwendungen geöffnet. Klicken Sie auf den Abschnitt Eingabeaufforderung (Admin), um die Konsole als Administrator zu öffnen.
  3. Bearbeiten und geben Sie diesen Befehl im Dialogfeld Befehl Eingabeaufforderung ein. schtasks /Run [/S [/U [/P []]]]] TN
  4. Für weitere Informationen über die Kommandozeilen von oben geben Sie in der Konsole schtasks /Run /? ein.

Wie man einen laufenden Task stoppt

Der Taskplaner bietet eine Funktion, mit der Sie die Aktivität eines Tasks beenden können, auch wenn er bereits läuft. Um das zu tun, muss der laufende Task die Wenn der laufende Task nicht stoppt, wenn er angefordert wird, muss er gezwungen werden, die Einstellung stop zu aktivieren. Diese Funktion wird häufig verwendet, wenn eine Aufgabe ihre Aktivität nicht beendet, wenn Sie den Endprozess beenden. Hier sind 2 einfache Methoden, um einen laufenden Task zu stoppen.

Methode 1 – Verwendung der Windows-Oberfläche

  1. Öffnen Sie den Taskplaner mit einer der Methoden, die im Thema Taskplaner starten in diesem Artikel vorgestellt werden.
  2. Wählen Sie auf der linken Seite der Anwendungsoberfläche den Ordner aus, der die Aufgabe enthält, die Sie schließen möchten.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Aufgabe und wählen Sie Ende Wenn Sie die Aufgabe auswählen, wird diese Option im Windows Aktionen auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche angezeigt.
  4. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie alle Instanzen dieser Aufgabe beenden möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja, um die Aufgabe zu beenden.

Methode 2 – Verwendung der Eingabeaufforderung

  1. Verwenden Sie die Taste Windows-Taste + R-Kombination, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.

2. Bearbeiten und geben Sie diesen Befehl ein, um die Aktivität Ihrer Aufgabe zu beenden schtasks /End [/S [/U [/P []]]]] TN Aufgabenname.

[/U [/P []]]] /TN [/ENABLE] .

[/U [/P []]]] Es wird Ihnen eine Liste mit allen verfügbaren Befehlen des Taskplaners zusammen mit einer kurzen Beschreibung der einzelnen Befehle angezeigt.

Anzeigen von Aufgabeneigenschaften und -historie

Die Task-Eigenschaften enthalten alles, was wir über jede Aufgabe wissen müssen (Name, Beschreibung, Aktionen, Trigger, Sicherheitsoptionen, Bedingungen und Einstellungen). Die Aufgabenhistorie ist eine Liste mit allen bis zu diesem Zeitpunkt erstellten Aufgaben und kann zusammen mit den Eigenschaften eingesehen werden. Diese Liste basiert auf dem Ereignisprotokoll des Microsoft Windows Task Scheduler. Jede Aktion, die sich auf eine Aufgabe bezieht, wird als Ereignis betrachtet, so dass jedes Mal, wenn eine Aufgabe ausgeführt wird, eine Zeile im Ereignisprotokoll erstellt wird. Hier sind 2 Methoden, um die Eigenschaften und die Historie der Aufgabe anzuzeigen:

Methode 1 – Verwendung der Windows-Oberfläche

  1. Öffnen Sie den Taskplaner mit einer der im Thema Taskplaner starten vorgestellten Methoden.
  2. Öffnen Sie den Ordner, der die Aufgabe enthält, die Sie anzeigen möchten.
  3. Dies öffnet in der Konsole eine Liste mit allen Aufgaben aus diesem Ordner. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Aufgabe und wählen Sie Eigenschaften Sie können die Aufgabe auswählen und die Schaltfläche Eigenschaften wird im Windows Aktionen angezeigt.
  4. Im Dialogfeld Task-Eigenschaften finden Sie die Registerkarten Allgemein, Trigger, Aktionen, Bedingungen und Einstellungen Klicken Sie auf eine dieser Registerkarten, um die Eigenschaften anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte Verlauf, um den Verlauf der Aufgabe anzuzeigen.

Die Option Aufgabenhistorie kann über das Bedienfeld Aktion aktiviert und auch deaktiviert werden. Dort finden Sie die Schaltflächen Disable All Task History / Enable All Task History und je nach Wunsch können Sie den Aufgabenverlauf konfigurieren. Sie können auch die Beschreibung eines Ereignisses aus der Ereignisliste anzeigen, indem Sie auf die Registerkarte Geschichte klicken.

Methode 2 – Verwendung der Eingabeaufforderung

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol neben der Windows-Suchleiste in der linken unteren Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Dadurch wird eine Liste mit Verknüpfungen zu verschiedenen Anwendungen geöffnet. Klicken Sie auf die Kategorie Eingabeaufforderung (Admin) dieser Liste, um die Konsole als Administrator zu öffnen.
  3. Fügen Sie diesen Befehl in die Konsole ein Schtasks /Query /FO LIST /V .
  4. Für weitere Informationen über die Befehlszeile von oben geben Sie schtasks /Query /? in der Konsole.


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