So lösen Sie Speicherlecks in Windows 10



Aktualisiert January 2025 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.

  1. Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
  2. Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
  3. Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.



Sie haben sich gerade einen neuen Computer besorgt, überzeugt, dass die neue Hardware jeden Cent wert ist. Aber dann tritt ein Problem auf, und Ihre neue leistungsstarke Maschine scheint nicht mehr so stark zu sein. Die Leistung ist schrecklich, und das System kämpft mit der Ausführung selbst der grundlegenden Aufgaben.

Sie wissen bereits, dass das Problem nicht hardwarebedingt ist, da es sicher nicht 8 GB RAM benötigt, um den Datei-Explorer zu öffnen. Aber was ist passiert? Nun, du hast gerade den größten Feind aller Zeiten getroffen – ein Speicherleck.

Hier sind einige der häufigsten Beispiele für Speicherlecks in Windows-Betriebssystemen:

  • Speicherleck in Java – Anwendungen, die Java verwenden, sind anfälliger für Speicherlecks. Es besteht also eine große Chance, dass die Java-abhängige Anwendung Ihren Computer langsam macht.
  • Speicherleck in Google Chrome – Obwohl Google Chrome der beliebteste Browser ist, ist es auch als das anspruchsvollste und ressourcenintensivste Programm für Windows bekannt.
  • Speicherleck in C – Anwendungen und Programme, die in der Sprache C programmiert sind, neigen manchmal auch zu Speicherlecks.
  • Speicherleck in Windows 10 – Obwohl Windows 10 das bisher fortschrittlichste Betriebssystem ist, sind Speicherlecks immer noch recht häufig.
  • Speicherleck in Windows 7 – Menschen, die immer noch Windows 7 bevorzugen, können auch Speicherlecks feststellen.
  • Speicherleck in Javascript – Wenn Sie beim Surfen im Internet einen hohen Speicherverbrauch feststellen, besteht die Möglichkeit, dass es zu Speicherlecks kommt, die durch Javascript-Code einer Webseite verursacht werden.

Inhaltsverzeichnis:

  • Was sind Speicherlecks
  • Was ist RAM-Speicher und wie Programme ihn nutzen
  • Wie entstehen Speicherlecks in Windows
  • Wie man Speicherlecks löst
    1. Computer neu starten
    2. Speicher Diagnosewerkzeug
  • Verhindern von Speicherlecks
    1. Überprüfung auf Treiber-Updates
    2. Für die beste Leistung einstellen
    3. Programme beim Start deaktivieren
    4. Festplatten defragmentieren
    5. Registrierungs-Hack
    6. Laufzeit-Broker deaktivieren
    7. Superfetch deaktivieren
    8. Windows Tipps und Tricks deaktivieren
    9. Malware entfernen
  • Kein Speicherleck, aber das System läuft immer noch langsam? Mehr RAM hinzufügen

Was sind Speicherlecks in Windows



Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.

Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:

download

  1. Download dieses PC-Reparatur-Tool .
  2. Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
  3. Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.



Um zu verstehen, wie man Speicherlecks in Windows lösen kann, müssen wir zuerst wissen, was genau Speicherlecks sind. Speicherleck steht für RAM-Speicherverlust in Windows, verursacht durch ein Programm oder eine Anwendung. Und wenn eine bestimmte Anwendung mehr Speicher benötigt, als es normalerweise der Fall ist, wird das System langsam, sogar unempfindlich, und die Benutzer sind nicht in der Lage, selbst die einfachsten Aufgaben in Windows auszuführen.

Das Problem ist vollständig softwarebedingt, wenn Sie also ein Speicherleck bemerken, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr RAM-Speicher physisch beschädigt wird. Dies bedeutet, dass Speicherlecks oft nur vorübergehend sind und dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, sie zu beheben. Aber wir werden später in diesem Artikel darüber sprechen.

Jeder laufende Prozess in Windows benötigt eine bestimmte Menge an RAM. Es gibt Programme, die anspruchsvoller sind und mehr Arbeitsspeicher benötigen, um richtig zu laufen, wie Google Chrome oder Adobe Photoshop, und es gibt weniger anspruchsvolle Programme, die tatsächlich kleinere, sogar unmerkliche Mengen an Arbeitsspeicher benötigen. Also, wenn ein Programm mehr Speicher benötigt, als es aufnehmen sollte, nennen wir das ein Speicherleck.

Um festzustellen, welcher Prozess die größte Menge an Arbeitsspeicher verbraucht, verwenden wir Windows eingebautes Werkzeug namens Task-Manager. Um den Task-Manager zu öffnen, drücken Sie STRG + SHIFT + ESC auf Ihrer Tastatur oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager aus dem Kontextmenü.

Wenn der Task-Manager geöffnet wird, gehen Sie zur Registerkarte Prozesse, und Sie werden sehen, wie viel Speicher jedes Programm oder Prozess verbraucht. Manchmal ist die Antwort offensichtlich, zum Beispiel, wenn Sticky Notes 70% Ihres Speichers verbraucht, haben wir ein Speicherleck. Aber manchmal ist es nicht so einfach festzustellen, welches Programm tatsächlich Speicher verliert.

Um sicherzustellen, dass wir Speicherlecks in jeder Situation erkennen können, müssen wir besser verstehen, was RAM-Speicher ist und wie verschiedene Programme ihn verwenden.

Was ist RAM-Speicher und wie Programme ihn nutzen

RAM (Random Access Memory) ist eine relativ kleine Speichermenge, die Daten aus den laufenden Prozessen speichert. Jedes Programm auf Ihrem Computer hat einfachen Zugriff auf den Arbeitsspeicher, da es alle seine Daten dort speichert. Programme speichern Daten im RAM, eigentlich nur im laufenden Betrieb. Wenn Sie also Ihren Computer neu starten, wird der Arbeitsspeicher geleert.

Sobald ein bestimmtes Programm geöffnet wird, “fordert” es eine bestimmte Menge Speicher aus dem RAM an, und der Speicher wird diesem Programm automatisch zugewiesen. Sobald das Programm geschlossen wird, wird der ursprünglich genutzte Speicher sofort wieder in den Arbeitsspeicher’zurückgegeben’.

Jedes Programm speichert seine eigenen Informationen über die Ausführung im RAM. Da Programme unterschiedlich sind, speichern die anspruchsvolleren und die Programme, die tatsächlich komplexere Aktionen ausführen, mehr Daten im RAM und benötigen daher mehr Speicher. Während die einfacheren Programme natürlich weniger Speicher verbrauchen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier ist der komplette Prozess (vereinfacht): Sie öffnen ein Programm, es nimmt eine bestimmte Menge an Speicher aus dem RAM, speichert seine Daten in ihm, während es läuft, und sobald Sie das Programm schließen, gibt es diese Menge an Speicher in den RAM zurück.

Dies ist das ideale Szenario. Aber was ist, wenn dieser Prozess nicht korrekt durchgeführt wird? Nun, da treten Speicherlecks auf.

Wie entstehen Speicherlecks in Windows?

Speicherlecks treten auf, wenn ein Programm mehr Speicher anfordert, als es tatsächlich benötigt. In diesem Fall verwendet das Programm nur den Speicher, den es tatsächlich benötigt, während der Rest des nicht zugewiesenen Speichers nur “sitzt”, weder von einem Programm verwendet wird, das ihn angefordert hat, noch anderen Programmen zur Verfügung steht, die ihn tatsächlich benötigen.

Wenn das Speicherleck-geplagte Programm geschlossen wird, gibt es keinen anfänglich zugewiesenen Speicher zurück. Auf diese Weise steht weniger Speicher für andere Prozesse zur Verfügung, und wenn sie nicht in der Lage sind, den benötigten Speicher zu nutzen, kommt es zu einer langsamen Systemleistung.

Es gibt viele Gründe für undichten Speicher, aber der häufigste ist ein Programmierfehler. So kommen wir endlich auf den Punkt und zeigen Ihnen, wie Sie Speicherleckagen in Windows 10 beheben, aber auch verhindern können, dass sie wieder auftreten.

Wie man Speicherlecks in Windows 10 löst

Computer neu starten

Wie bereits erwähnt, ist der Task-Manager von Windows 10 wahrscheinlich der beste Weg, um Speicherlecks zu finden und zu beheben. Mit dem Task-Manager werden wir prüfen, ob ein Programm mehr Speicher verbraucht, als es sollte, und es sofort schließen.

Falls Sie nicht wissen, wie Sie den Task-Manager in Windows 10 verwenden können, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. Drücken Sie STRG + SHIFT + ESC auf Ihrer Tastatur oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager aus dem Wettbewerbsmenü
  2. .

  3. Gehen Sie zur Registerkarte Prozesse und sehen Sie, welches Programm den meisten Speicherplatz belegt
  4. .

  5. Klicken Sie einfach auf Prozess beenden, um das Programm zu schließen

Das Programm ist jetzt geschlossen, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Wir haben Ihnen gesagt, dass die Menge an Arbeitsspeicher, die ursprünglich von der t-Programm ist für andere Prozesse noch nicht verfügbar. Nun, die beste Lösung dafür ist, den Computer einfach neu zu starten, und ein Speicherleck wird nicht auftreten, bis Sie das lästige Programm das nächste Mal öffnen.

RAM speichert nur Daten von laufenden Prozessen, während der Computer ausgeschaltet ist. Wenn Sie Ihren Computer neu starten, wird der Arbeitsspeicher leer, und das Problem mit dem Speicherleck wird beseitigt. Gerade deshalb ist ein Neustart wahrscheinlich die effektivste Lösung für Speicherlecks in Windows.

Das Speicherdiagnosetool

Wenn Sie eine tiefere Analyse des Problems wünschen, reicht es nicht aus, nur den Task-Manager zu verwenden. Möglicherweise ist der beste Weg, um Einblicke in den Speicher Ihres Systems und die Programme, die ihn verwenden, zu erhalten, die Ausführung eines Speicherdiagnosetools. Diese Art von Tools durchsucht Ihren Computer nach potenziellen Speicherproblemen, einschließlich Speicherlecks, und gibt Ihnen eine präzise Diagnose über alle erkannten Probleme.

Windows 10 verfügt über ein eigenes, integriertes Speicherdiagnosetool, das oft genug für eine genaue Analyse ausreicht. Dieses Tool wird automatisch vom System ausgeführt, aber Sie können es auch selbst ausführen, wenn Sie denken, dass es ein Problem geben könnte. Gehen Sie wie folgt vor, um das Speicherdiagnosetool in Windows 10 zu öffnen:

  1. Gehen Sie zu Suchen, geben Sie das Speicherdiagnosetool ein und öffnen Sie das Speicherdiagnosetool
  2. .

  3. Wenn das Tool sofort ausgeführt werden soll, wählen Sie Jetzt neu starten und überprüfen Sie es auf Probleme. Aber denken Sie daran, dass Ihr Computer sofort neu gestartet wird, also vergessen Sie nicht, Ihre Arbeit zu speichern.

Sobald das Speicherdiagnose-Tool gestartet ist, können Sie nur noch einen einfachen Scan durchführen oder in die erweiterten Optionen einsteigen. Für durchschnittliche Benutzer ist die einfache Ausführung des Basis-Scans die richtige Wahl, aber die fortgeschrittenen sind vielleicht interessant, um die erweiterten Optionen zu aktivieren.

Erweiterte Optionen sind: Testmix (Wählen Sie, welche Art von Test Sie durchführen möchten: Basic, Standard oder Erweitert. Die Optionen sind im Werkzeug beschrieben), Cache (Wählen Sie die gewünschte Cache-Einstellung für jeden Test: Standard, Ein oder Aus) und Anzahl der Durchläufe (Geben Sie die Anzahl der Wiederholungen ein). Wenn Sie bereit sind, drücken Sie einfach F10, um den Test zu starten.

Es gibt noch ein weiteres nützliches, in Windows 10 integriertes Tool, das Ihnen hilft, die Ursache Ihres Problems zu ermitteln. Dieses Tool heißt Resource Monitor und ermöglicht es Ihnen, Echtzeitdaten über Ihr System anzuzeigen. In früheren Versionen von Windows mussten Sie dieses Tool über den Task-Manager ausführen, aber in Windows 10 ist es als separates Tool verfügbar.

Jetzt, da wir wissen, wie wir das Problem der Speicherlecks lösen können, denken Sie vielleicht, dass wir fertig sind. Aber wir sind noch lange nicht fertig, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Speicherleck wieder auftritt, sobald Sie das Programm das nächste Mal starten. Was bringt es also, das Problem nur vorübergehend zu lösen, wenn es immer wieder auftritt?

Deshalb haben wir eine Vielzahl von Lösungen vorbereitet, die Ihnen helfen, Speicherlecks zu vermeiden. Es könnten verschiedene Faktoren beteiligt sein, und wir werden die meisten davon ansprechen.

Wie man Speicherlecks in Windows verhindert

Lösung 1 – Suche nach Treiber-Updates

Veraltete Treiber können eine Ursache für verschiedene Probleme in Windows 10 sein, einschließlich Speicherlecks. Ein veralteter Treiber muss zwar nicht notwendigerweise ein Programm beeinflussen und damit ein Speicherleck verursachen, kann aber selbst mehr Speicher verbrauchen, als er sollte.

Die naheliegendste Lösung in diesem Fall ist also, die Treiber zu aktualisieren. Es gibt einige Möglichkeiten, die Treiber in Windows 10 zu aktualisieren. Der beliebteste Weg führt über den Geräte-Manager. Falls Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Treiber im Geräte-Manager aktualisieren können, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. Gehe zu Suche, tippe de vicemng, und öffnen Sie den Geräte-Manager
  2. Wenn Sie nun wissen, welcher Treiber das Problem verursacht, sollten Sie diesen Treiber aktualisieren. Wenn nicht, sehen Sie nach, ob ein Fahrer, der das gelbe Ausrufezeichen neben sich hat.
  3. Wenn Sie einen Treiber gefunden haben, der für ein Update geeignet ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Treibersoftware aktualisieren…
  4. .

  5. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten auf dem Bildschirm, und der Treiber wird auf Ihrem Computer installiert, falls verfügbar
  6. .

Wenn Sie jedoch nicht genau wissen, welcher Treiber aktualisiert werden soll, ist die Überprüfung jedes einzelnen Treibers zu aufwendig. Sie sollten also eine andere Methode zum Aktualisieren von Treibern in Windows 10 ausprobieren.

Wir empfehlen dringend TweakBit Driver Updater Tool (von Microsoft und Norton genehmigt), um dies automatisch zu tun. Hier ist eine Kurzanleitung dazu.

    1. Herunterladen und installieren TweakBit Treiber-Updater
    2. Nach der Installation beginnt das Programm automatisch, Ihren PC nach veralteten Treibern zu durchsuchen. Driver Updater überprüft Ihre installierten Treiberversionen mit der Cloud-Datenbank der neuesten Versionen und empfiehlt die richtigen Updates. Alles, was Sie tun müssen, ist zu warten, bis der Scan abgeschlossen ist.
    3. Nach Abschluss des Scans erhalten Sie einen Bericht über alle auf Ihrem PC gefundenen Problemtreiber. Überprüfen Sie die Liste und sehen Sie, ob Sie jeden Treiber einzeln oder alle auf einmal aktualisieren möchten. Um einen Treiber zu aktualisieren, klicken Sie auf den Link’Treiber aktualisieren’ neben dem Treibernamen. Oder klicken Sie einfach unten auf die Schaltfläche’Alle aktualisieren’, um alle empfohlenen Updates automatisch zu installieren.

      Hinweis: Einige Treiber müssen in mehreren Schritten installiert werden, so dass Sie die Schaltfläche “Aktualisieren” mehrmals drücken müssen, bis alle Komponenten installiert sind.

Disclaimer: Einige Funktionen dieses Tools sind nicht kostenlos.

Lösung 2 – Auf beste Leistung einstellen

Manchmal kann die Einstellung der besten Leistung für Ihren Windows 10-Computer den Trick des Entfernens des Speicherlecks tun. Da diese Option die Prozessorplanung und den Speicherverbrauch berücksichtigt, kann sie sich direkt auf Speicherlecks und die gesamte Systemleistung auswirken.

Um Ihren Windows 10-Computer für die besten verfügbaren Einstellungen über das Windows Advanced Tool anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen PC von Ihrem Desktop oder dem Datei Explorer
  2. .

  3. Wählen Sie im linken Bereich Erweiterte Systemeinstellungen
  4. Gehen Sie nun zur Registerkarte Erweitert
  5. .

  6. Klicken Sie auf Einstellungen, unter Leistung
  7. Überprüfen Sie einfach die Option Adjust for best performance
  8. .

  9. Klicken Sie auf OK

Das war’s, jetzt starten Sie einfach Ihren Computer neu und sehen Sie, ob die Anpassung der Systemleistung das Problem mit dem Speicherleck tatsächlich gelöst hat. Wenn nicht, probieren Sie einige der unten aufgeführten zusätzlichen Lösungen aus.

Lösung 3 – Programme beim Start deaktivieren

Wenn ein Programm, das ein Speicherleck verursacht, beim Start läuft, ist das eine tödliche Kombination. Sie landen einfach in einer Schleife, in der das Problem automatisch wieder auftritt, egal wie oft Sie es vorübergehend lösen. Um dieses Problem zu lösen, müssen wir einfach das lästige Programm beim Start deaktivieren, und es wird uns nicht mehr automatisch Probleme bereiten.

Wenn der Task-Manager Ihnen bereits gezeigt hat, welches Programm undicht ist, und es passiert auch, dass das Programm beim Start läuft, deaktivieren Sie es einfach, und das sollte es sein. Falls Sie nicht wissen, wie Sie Programme verwalten können, die beim Start von Windows 10 ausgeführt werden, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. Task-Manager öffnen
  2. Gehen Sie zur Registerkarte Start
  3. Klicken Sie nun einfach auf das Programm, das Sie deaktivieren möchten, und wählen Sie Deaktivieren
  4. .

Wenn Sie Ihren Computer das nächste Mal neu starten, wird das lästige Programm wird nicht automatisch gestartet. Dies ist wahrscheinlich der einfachste Weg, um Startprogramme zu deaktivieren. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Anwendungen von Drittanbietern, wie CCleaner, die das Gleiche tun, so dass Sie wählen können, was Ihnen besser passt.

Falls Sie nicht genau wissen, welches Programm das Problem verursacht, deaktivieren Sie alle Programme, die für die normale Ausführung von Windows 10 nicht erforderlich sind. Wenn Sie immer noch mit dem Problem der Speicherlecks in Windows 10 konfrontiert sind, lesen Sie diesen Artikel weiter.

Lösung 4 – Festplatten defragmentieren

Es wird empfohlen, die Festplatte hin und wieder zu defragmentieren. Abgesehen von der Optimierung Ihrer Festplatte, könnte es auch einige weitere Vorteile für Ihren Computer bringen, einschließlich einer besseren Speicherverwaltung. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Festplatte in Windows 10 defragmentieren, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. Zu diesem PC gehen
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre aktuelle Systemfestplatte (wahrscheinlich C:)
  3. Gehen Sie zur Registerkarte Tools und klicken Sie auf Optimieren
  4. Wählen Sie das Laufwerk, das Sie defragmentieren möchten, und wählen Sie Analysieren
  5. .

  6. Warten bis der Vorgang beendet ist

Nachdem Ihre Festplatte frisch fragmentiert ist, starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob noch Speicherlecks auftreten.

Das Defragmentierungstool von Windows 10 bietet nur einige grundlegende Optionen. Wenn Sie mehr Fähigkeiten wollen, sollten Sie wahrscheinlich ein Defragmentierungstool eines Drittanbieters ausprobieren. Schauen Sie sich diesen Artikel für einige Ideen an.

Wenn dieser Workaround nicht zum Erfolg geführt hat, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.

Lösung 5 – Registry-Hack

Wenn keine der vorherigen Lösungen es geschafft hat, Speicherlecks auf Ihrem Computer zu verhindern, versuchen Sie, sich aus diesem Fehler zu befreien, indem Sie einen Registry-Tweak durchführen. Hier ist genau das, was Sie tun müssen:

  1. Gehen Sie zur Suche, geben Sie regedit ein und gehen Sie zum Registrierungseditor
  2. .

  3. Gehen Sie zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerMemory Management
  4. Suchen Sie ClearPageFileAtShutDown und ändern Sie den Wert auf 1.
  5. Änderungen speichern
  6. Starten Sie den Computer neu.

Wenn die Situation immer noch dieselbe ist, kennen Sie das Verfahren. Probieren Sie einige der unten aufgeführten Lösungen aus.

Lösung 6 – Runtime Broker deaktivieren

Viele Benutzer schlagen vor, dass der Prozess in Windows namens Runtime Broker tatsächlich große Mengen an Speicher verbraucht. Runtime Broker ist der Prozess, der dem System hilft, Berechtigungen auf Ihrem PC für Anwendungen aus dem Windows Store zu verwalten. Standardmäßig sollte Runtiem Broker geringe Mengen an Arbeitsspeicher verwenden, aber aufgrund einer möglichen fehlerhaften Anwendung kann dieser Prozess Ihren Computer erheblich verlangsamen.

Um zu überprüfen, ob das bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie den Prozess deaktivieren und sehen, ob es einen spürbaren Unterschied gibt.

Falls Sie nicht wissen, wie Sie Prozesse in Windows 10 deaktivieren können, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Task-Manager öffnen
  2. Suchen Sie den Runtime Broker-Prozess, und klicken Sie darauf
  3. Gehe zu Deaktivieren

So, Runtime Broker ist jetzt deaktiviert, wenn das die Ursache für das Speicherleck-Problem war, ist es nun behoben.

Prozesse in Windows sind schwierig. Während das System ohne einige von ihnen nicht normal funktionieren kann, können bestimmte Prozesse den Benutzern tatsächlich Schaden zufügen. Das Verursachen von Speicherlecks ist nur eines von vielen Beispielen.

Wenn das Deaktivieren von Runtime Broker den Job nicht erledigt hat, versuchen Sie Ihr Glück mit einem anderen Windows 10-Prozess, der tatsächlich Probleme verursachen könnte. Weitere Details finden Sie weiter unten.

Lösung 7 – Superfetch deaktivieren

Superfetch ist ein weiterer Windows-Dienst, dessen Ziel es ist, die Leistung des Systems zu optimieren. Dieser Prozess ermöglicht es Windows, die Menge an RAM zu verwalten, die Bootzeit zu verkürzen und das Laden von Anwendungen effizienter zu gestalten.

Es kann jedoch sein, dass es einige negative Auswirkungen auf das System, so dass es langsam läuft. Besonders niedrige Leistungen wurden beim Spielen festgestellt.

Das Deaktivieren von Superfetch wird nicht empfohlen, aber Sie können damit experimentieren, wenn Sie feststellen wollen, ob es Ihren Computer tatsächlich langsamer macht. Wenn Sie also den Superfetch-Prozess in Windows deaktivieren möchten, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. Gehe zu Suche, tippe services.msc und öffne Services
  2. Finden Sie nun den Prozess namens Superfetch
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften
  4. .

  5. Wählen Sie Stopp, um den Dienst zu beenden, und wählen Sie Deaktivieren aus dem Dropdown-Menü Starttyp
  6. .

  7. Starten Sie Ihren Computer neu

Der Superfetch-Prozess ist nun deaktiviert. Nach der Deaktivierung vergleichen Sie die Leistung Ihres Computers vorher und nachher. Wenn das System immer noch so langsam ist wie vorher, können Sie Superfetch wieder aktivieren.

Lösung 8 – Windows-Tipps und -Tricks deaktivieren

Windows 10 Tipps und Tricks sind tatsächlich nützlich für neue Benutzer. Diese Funktion zeigt ihnen, wie man das System benutzt, zusammen mit einigen zusätzlichen nützlichen Optionen. Allerdings ist es für die Mehrheit der Anwender, die keine Tipps zur Verwendung von Windows 10 benötigen, ziemlich ärgerlich.

Diese Funktion kann aber nicht nur ärgerlich, sondern auch speicherintensiv sein, was ein weiterer Nachteil ist. Wenn Sie das Glück hatten, Performance-Probleme zu haben, die durch diese Funktion verursacht wurden, sind wir sicher, dass Sie sie gerne deaktivieren würden.

Falls Sie nicht wissen, wie man Windows 10 Tipps und Tricks deaktiviert, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. Gehen Sie zum Startmenü > die Anwendung Einstellungen
  2. Gehe zu System > Benachrichtigungen & Aktionen
  3. Finden Sie Tipps, Tricks und Vorschläge, wenn Sie Windows verwenden, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen
  4. .

Das ist so ziemlich alles. Nach dem Deaktivieren dieser Funktion werden lästige Popups im Aktionscenter nicht mehr angezeigt, und Sie werden auch unterwegs etwas RAM-Speicherplatz freigeben.

Lösung 9 – Malware entfernen

Genau wie veraltete Treiber ist auch Malware und andere bösartige Software eine Ursache für viele bekannte Probleme in Windows, und das Verursachen von Speicherlecks ist keine Ausnahme. Wenn Ihr Computer also mit bösartiger Software geplagt ist, wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht gut funktionieren (abhängig vom Typ der bösartigen Software).

In diesem Fall ist es also nur logisch, unsere Computer von diesen unerwünschten Gästen zu säubern. Wenn Sie also ein Sicherheitstool eines Drittanbieters haben, führen Sie es einfach aus, und prüfen Sie, ob auf Ihrem Computer schädliche Software gefunden wurde.

Auch wenn Sie kein Antivirenprogramm eines Drittanbieters haben, können Sie mit Windows 10’s eigenem Windows Defender ziemlich gute Arbeit leisten. Nur Windows Defender für die Analyse, und Sie sollten gut sein.

Da wir gerade von Antivirenprogrammen von Drittanbietern sprechen, können auch diese eine schlechte Leistung auf Windows-Computern verursachen. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn Sie mehr als ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters auf Ihrem Computer installiert haben oder Ihr aktuelles Antivirenprogramm Windows 10 nicht vollständig unterstützt.

Versuchen Sie also, Ihre Antivirensoftware zu deaktivieren oder vollständig zu entfernen, und prüfen Sie, ob die Leistung besser wird. Wenn Ihr System ohne das Antivirenprogramm tatsächlich besser funktioniert, sollten Sie sich ein neues Sicherheitstool besorgen oder zu Windows 10’s interner Option, Windows Defender, wechseln.

Kein Speicherleck, aber das System läuft immer noch langsam? Mehr RAM hinzufügen

Wir sind am Ende unseres Artikels über Speicherlecks in Windows 10. Wir haben versucht, alle wichtigen Szenarien abzudecken, in denen Speicherlecks in Windows auftreten. Wenn Sie dieses Problem kürzlich auf Ihrem Computer festgestellt haben, alle unsere Lösungen ausprobiert haben und Ihr Computer immer noch langsam arbeitet, ist das Problem wahrscheinlich die tatsächliche Menge an Arbeitsspeicher in Ihrem Computer.

I Wenn Sie nicht genügend RAM-Speicher in Ihrem Computer haben, um alle Anforderungen zu bewältigen, werden Sie mit großen Problemen konfrontiert. Windows 10 selbst ist nicht so anspruchsvoll, und kein größeres Update brachte wesentliche Änderungen in der Liste der Systemanforderungen. Aber das bedeutet nicht, dass sich die Systemanforderungen mit der Zeit nicht’weiterentwickeln’ werden.

Die Systemanforderungen von Windows 10 finden Sie hier. Wenn Ihre Daten nicht den Mindestanforderungen entsprechen, haben Sie Probleme mit dem Betriebssystem. Die beste verfügbare Lösung, wenn Sie möchten, dass Ihr Computer normal läuft, ist also ein Upgrade des RAM-Speichers in Ihrem Computer. Durch das Hinzufügen von mehr RAM wird Ihr Systemspeicher größer und ist in der Lage, noch anspruchsvollere Aufgaben zu bewältigen.

Das war’s für unseren Artikel über Speicherlecks in Windows 10. Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie hilfreich waren und wir das Problem gelöst haben. Falls Sie Kommentare, Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns diese gerne in den Kommentaren mitteilen.



EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren

1 thought on “So lösen Sie Speicherlecks in Windows 10

  1. Pingback: Anonymous

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *