Aktualisiert December 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Autoplay kann eine nützliche Funktion sein, aber es scheint, dass Windows 10-Benutzer einige Probleme damit haben. Laut Anwendern funktioniert Autoplay unter Windows 10 aus irgendeinem seltsamen Grund nicht, also gibt es einen Weg, es zu reparieren? Es gibt einen Weg, es zu beheben, und wir werden Ihnen in diesem Artikel genau zeigen, wie es geht.
Inhaltsverzeichnis
Autoplay funktioniert nicht unter Windows 10, was jetzt?
Es gibt verschiedene Probleme mit Autoplay, die auftreten können, und in diesem Artikel werden wir die folgenden Themen behandeln:
- Autoplay funktioniert nicht, wenn die Kamera angeschlossen ist, externe Festplatte, Stiftlaufwerk – Viele Benutzer berichteten, dass die Autoplay-Funktion auf ihrem PC nicht funktioniert. Laut ihnen betrifft dieses Problem Kameras, externe Festplatten, Stiftlaufwerke und andere Wechselmedien.
- Autoplay aktiviert, aber nicht funktionsfähig – Benutzer berichteten, dass die Autoplay-Funktion auf ihrem PC aktiviert ist, aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Wenn Sie dieses Problem haben, können Sie es vielleicht mit einer unserer Lösungen lösen.
- DVD ROM, Wechselmedium Autoplay funktioniert nicht – Dieses Problem kann auch bei DVD und Wechselmedien auftreten. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben, also probieren Sie die Lösungen aus diesem Artikel aus.
- USB Autoplay funktioniert nicht unter Windows 10 – Dies ist ein relativ häufiges Problem mit USB-Geräten und Windows 10. Dies ist jedoch kein großes Problem und kann leicht gelöst werden.
- Autoplay funktioniert nicht mit SD-Karte Windows 10 – Benutzer berichteten, dass die Autoplay-Funktion nicht mit ihrer SD-Karte funktioniert. Dies kann ein Problem sein, wenn Sie Bilder von Ihrer Digitalkamera auf Ihren PC übertragen möchten.
Lösung 1 – Zurücksetzen der Autoplay-Einstellungen
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
Das erste, was wir versuchen werden, ist das Zurücksetzen der Autoplay-Einstellungen in Windows 10. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie das machen sollen, folgen Sie einfach diesen Schritten:
- Drücken Sie Windows-Taste + S und geben Sie Bedienfeld ein. Wählen Sie nun Systemsteuerung aus der Ergebnisliste.
- Wenn die Systemsteuerung geöffnet wird, klicken Sie auf AutoPlay.
- Stellen Sie sicher, dass Sie in den AutoPlay-Einstellungen AutoPlay für alle Medien und Geräte verwenden aktivieren.
- Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Alle Standardwerte zurücksetzen. Ihre Autoplay-Einstellungen sollten auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.
Sie können Ihre Autoplay-Einstellungen auch über die Anwendung Einstellungen ändern. Um das zu tun, folgen Sie einfach diesen Schritten:
- Öffnen Sie die Einstellungen app. Sie können das schnell tun, indem Sie Windows-Taste + I Tastenkürzel drücken.
- Wenn Einstellungen app geöffnet wird, gehen Sie zum Abschnitt Geräte.
- Wählen Sie AutoPlay aus dem Menü auf der linken Seite und im rechten Bereich Fragen Sie mich jedes Mal nach Wechseldatenträger und Speicherkarte.
Überprüfen Sie nach diesen Änderungen, ob Autoplay wieder funktioniert.
Lösung 2 – Registry-Editor-Werte prüfen
Windows 10 verwaltet die Autoplay-Einstellungen über die Registrierung, und wo wir gerade von der Registrierung sprechen, gibt es einen speziellen Schlüssel, der für die Autoplay-Einstellungen zuständig ist. Manchmal kann dieser Schlüssel geändert werden, wenn Sie eine neue Antivirensoftware installieren, also lassen Sie uns diesen Schlüssel überprüfen und sehen, ob er geändert wurde.
- Öffnen Sie Registrierungseditor. Sie können den Registrierungseditor öffnen, indem Sie Windows-Taste + R drücken und regedit eingeben. Nach der Eingabe von regedit drücke Enter, um es auszuführen.
- Wenn der Registrierungseditor im linken Bereich geöffnet wird, navigieren Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel:
- HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesExplorer
- HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesExplorer
- Finde den NoDriveTypeAutoRun-Wertnamen im rechten TeilWindows und zweifelhafte le klicke es an.
- Wenn die Daten nicht 0x00000091 (145) sind, setzen Sie Value data auf 91. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
- Gehen Sie nun zur folgenden Taste im rechten Bereich:
- HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesExplorer
- Suche nach NoDriveTypeAutoRun Wert. Wenn dieser Wert existiert, ändern Sie seine Daten, wie in den Schritten 4-6 unter Verwendung der gleichen Zahlen erklärt.
Wenn Sie die in Schritt 7 und Schritt 8 genannten Werte nicht finden können, machen Sie sich keine Sorgen. Das ist eigentlich eine gute Sache, und es bedeutet, dass diese Werte nicht verändert wurden.
Wenn das Ändern der Registrierung etwas kompliziert erscheint, können Sie einfach .reg-Dateien herunterladen, ausführen und Änderungen an der Registrierung automatisch hinzufügen. Laden Sie einfach diese Dateien herunter:
- Standard NoDriveTypeAutoRun für aktuellen Benutzer setzen
- Standard NoDriveTypeAutoRun für lokale Maschine einstellen
Nachdem Sie sie heruntergeladen haben, führen Sie sie einfach beide aus, um sie der Registrierung hinzuzufügen. Wir müssen auch erwähnen, dass es noch einen weiteren Wert im Registrierungseditor gibt, der unter Windows 10 Probleme mit der automatischen Wiedergabe verursachen kann.
- Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 dieser Lösung, um den Registrierungseditor zu öffnen und zur Explorer-Taste zu navigieren.
- Im rechten Bereich sollte nun der Wert NoDriveAutoRun stehen. Dieser Wert kann sich manchmal auf die Autoplay-Optionen auswirken, wenn er nicht auf 0 gesetzt ist, also doppelklicken Sie darauf.
- Stellen Sie nun die Wertdaten auf 0 und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Nachdem Sie Änderungen an der Registrierung vorgenommen haben, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn Sie immer noch Probleme auf Ihrem PC haben oder diese einfach für die Zukunft vermeiden wollen, empfehlen wir Ihnen, dieses Tool herunterzuladen, um verschiedene PC-Probleme wie Registrierungsprobleme, Malware und Hardwarefehler zu beheben.
Lösung 3 – Shell Hardware Detection Service prüfen
Shell Hardware Detection Service ist für die Autoplay-Funktionen zuständig und wenn Autoplay unter Windows 10 nicht funktioniert, läuft vielleicht auch der Shell Hardware Detection Service nicht, also lassen Sie uns sehen, ob wir das beheben können:
- Drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie services.msc ein. Drücken Sie Enter, um es auszuführen.
- Wenn das Windows Dienste geöffnet wird, suchen Sie die Shell Hardwareerkennung und doppelklicken Sie darauf, um ihre Eigenschaften zu öffnen.
- Suchen Sie nun den Abschnitt Starttyp und wählen Sie aus der Dropdown-Liste Automatisch.
- Wenn der Dienst nicht läuft, klicken Sie auf Start und dann OK, um die Änderungen zu speichern.
Nach Änderung der Startart dieses Dienstes sollte das Problem behoben werden.
Lösung 4 – Benachrichtigungseinstellungen ändern
Nach Ansicht der Benutzer können Sie dieses Problem möglicherweise einfach durch Ändern Ihrer Benachrichtigungseinstellungen beheben. Benutzer berichteten, dass ihre AutoPlay-Benachrichtigungen deaktiviert waren und dass dieser Fehler auftrat. Um das Problem zu beheben, müssen Sie Folgendes tun:
- Öffnen Sie die Einstellungen app und gehen Sie zu System.
- Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Benachrichtigungen & Aktionen. Scrollen Sie im rechten Bereich nach unten zum Abschnitt Benachrichtigungen von diesen Absendern erhalten. Suchen Sie nun AutoPlay und stellen Sie sicher, dass es aktiviert ist. Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass es aktiviert ist.
Wenn Sie diese Änderungen vorgenommen haben, überprüfen Sie, ob das Problem mit der automatischen Wiedergabe weiterhin besteht.
Lösung 5 – Änderungen an der Gruppenrichtlinie vornehmen
Eine weitere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, Änderungen an der Gruppenrichtlinie vorzunehmen. Die Gruppenrichtlinie ist ein nützliches Werkzeug, mit dem Sie verschiedene Systemeinstellungen konfigurieren können. tings. Um den Gruppenrichtlinien-Editor zu starten und Autoplay-Probleme zu beheben, müssen Sie Folgendes tun:
- Drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie gpedit.msc ein. Drücken Sie Enter oder klicken Sie OK.
- Navigieren Sie im linken Bereich zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Autoplay-Richtlinien. Suchen und doppelklicken Sie im linken Bereich auf Autoplay deaktivieren.
- Wählen Sie Deaktiviert aus dem Menü und klicken Sie auf Übernehmen und OK.
Nach diesen Änderungen sollte das Problem behoben sein und die automatische Wiedergabe beginnt wieder zu funktionieren. Nur wenige Benutzer berichteten, dass sie diese Einstellung für Benutzerkonfiguration anstelle von Computerkonfiguration(16) ändern mussten. Um das zu tun, müssen Sie die gleichen Schritte wiederholen, aber anstatt zur Computerkonfiguration zu gehen, müssen Sie zum Abschnitt Benutzerkonfiguration gehen und den obigen Anweisungen folgen.
Lösung 6 – Alle USB-Geräte trennen
Wenn Autoplay nicht funktioniert, könnte das Problem Ihre USB-Geräte sein. Benutzer berichteten, dass sie einen angeschlossenen USB-Stick hatten, der dieses Problem verursachte. Laut ihnen wurde das Laufwerk als SpeedBoost-Laufwerk verwendet, und während das Laufwerk angeschlossen war, funktionierte das Autoplay nicht mit Kameras und anderen Geräten.
Nach dem Trennen des Flash-Laufwerks wurde das Problem behoben und Autoplay funktionierte für alle Geräte.
Lösung 7 – Eingabeaufforderung verwenden
Wenn Autoplay auf Ihrem PC nicht funktioniert, können Sie es möglicherweise einfach über die Eingabeaufforderung beheben. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Drücken Sie Windows-Taste + X, um das Menü Win + X zu öffnen. Wählen Sie nun Eingabeaufforderung (Admin) aus der Liste. Wenn Eingabeaufforderung nicht verfügbar ist, können Sie stattdessen PowerShell (Admin) verwenden.
- Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, geben Sie den Befehl net start shellhwdetection ein und drücken Sie Enter, um ihn auszuführen.
Nachdem Sie diesen Befehl ausgeführt haben, müssen Sie lediglich Ihren PC neu starten und das Problem sollte vollständig behoben sein.
Lösung 8 – Autoplay aus- und einschalten
Wenn Sie immer noch Probleme mit Autoplay haben, können Sie diese beheben, indem Sie Autoplay aus- und wieder einschalten. Dies ist ziemlich einfach und Sie können es tun, indem Sie diesen Schritten folgen:
- Öffnen Sie die Settings app und gehen Sie zu Devices > AutoPlay.
- Suchen Sie im rechten Bereich die Option Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte und schalten Sie sie aus.
- Warten Sie einige Augenblicke und schalten Sie diese Funktion wieder ein.
Sie können diese Funktion auch über die Systemsteuerung deaktivieren. Um das zu tun, müssen Sie folgendes tun:
- Öffnen Sie Systemsteuerung und gehen Sie zum Abschnitt Automatische Wiedergabe.
- Wenn sich das Windows AutoPlay öffnet, deaktivieren Sie AutoPlay für alle Medien und Geräte verwenden.
- Warten Sie einige Augenblicke und schalten Sie diese Option wieder ein.
Beide Methoden deaktivieren die Autoplay-Funktion, Sie können also jede dieser Methoden verwenden.
Überprüfen Sie danach, ob Autoplay auf Ihrem PC funktioniert. Wenige Benutzer schlagen vor, Ihren PC neu zu starten, nachdem Sie die AutoPlay-Funktion deaktiviert haben, also sollten Sie das auch versuchen.
Lösung 9 – Installieren Sie die neuesten Updates
Wenn Sie dieses Problem weiterhin haben, können Sie es möglicherweise durch die Installation der neuesten Updates lösen. Windows 10 installiert Updates normalerweise automatisch, aber manchmal können Sie ein wichtiges Update überspringen. In diesem Fall können Sie manuell nach Updates suchen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Öffnen Sie die Setti ngs app und gehen Sie zu Update & Security.
- Klicken Sie nun auf Nach Updates suchen.
Falls Updates verfügbar sind, werden diese von Windows im Hintergrund installiert. Nachdem Ihr Windows 10 auf dem neuesten Stand ist, prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Das war’s, wir hoffen, dass mindestens eine dieser Lösungen Ihnen geholfen hat, das Problem mit Autoplay in Windows 10 zu lösen. Falls Sie Probleme mit dem DVD-Laufwerk in Windows 10 haben, lesen Sie diesen Artikel.
EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren