Dolby Atmos Windows 10 funktioniert nicht / Raumklang funktioniert nicht



Aktualisiert April 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.

  1. Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
  2. Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
  3. Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.



Wenn man an Soundeffekte denkt — denkt man an Dolby. Vor kurzem haben sie damit begonnen, ihre Surround-Sound-Software und -Hardware in Konsumgütern wie Heimkinos und Smartphones zu implementieren. Auch Windows 10-Benutzer, die auf das Fall Creators Update aktualisiert haben, können Dolby Atmos unterstützende Software für Kopfhörer und Heimkinosysteme ausprobieren (und später kaufen). Das Problem ist jedoch, dass es keine Möglichkeit gibt, dies zu tun, oder sie sind nicht in der Lage, Dolby Atmos (oder Spatial Sound im Allgemeinen, der auch Windows Sonic enthält) zum Laufen zu bringen.

Was ist Dolby Atmos und Spatial Sound in Windows 10 und wie funktioniert es? Wie Sie vielleicht schon wissen, wird der Sound in der Regel über Kanäle verteilt, aber diese neue Technologie konzentriert sich auf 3D-Punkte und gewährt 360. Dies sollte das Hörerlebnis verbessern, und selbst mit den billigsten Kopfhörern, mit den adaptierten Multimedia-Inhalten (Filme, Spiele und Videos), sollten Sie einen dramatisch besseren Surround-Sound genießen. Im Moment unterstützt es nur Kopfhörer, Knospen und Ohrhörer in Windows 10, aber Sie können ein Dolby-Heimkino für die besten Ergebnisse verwenden.

Nichtsdestotrotz müssen wir dafür sorgen, dass es überhaupt funktioniert. Um unseren Lesern in Not zu helfen, haben wir im Folgenden die am besten geeigneten Lösungen zusammengestellt. Wir hoffen, dass Dolby Atmos und Spatial Sound so funktionieren, wie es beabsichtigt ist.

Wie man Dolby Atmos und Spatial Sound unter Windows 10 zum Laufen bringt

  1. Soundtreiber aktualisieren
  2. Rollback-Treiber
  3. Führen Sie die eingebaute Sound-Fehlersuche aus
  4. Exklusivmodus-Optionen aktivieren
  5. Herunterladbare Problembehandlung ausführen
  6. Rekonfigurieren Sie Dolby Atmos für Ihr Gerät oder versuchen Sie es mit Sonic
  7. Windows aktualisieren

1: Soundtreiber aktualisieren



Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.

Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:

download

  1. Download dieses PC-Reparatur-Tool .
  2. Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
  3. Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.



Sound-Treiber sind der Hauptgrund, warum die Dinge für einige Benutzer nach Süden gingen. Wie Sie vielleicht wissen, gibt es in der Regel die beiden Soundgeräte mit ihren jeweiligen Rollen und unterstützenden Treibern. Das Onboard-Soundgerät und das Fremdgerät.

Windows 10 ist bekannt für automatisch verwaltete Treiber-Updates, die die Dinge häufig noch verschlimmern. Nämlich scheint es, dass einige Iterationen sowohl des Onboard-Soundgerätes als auch des Fremdgerätes (Realtek, VIA, ATI) mit Dolby Atmos und Spatial Sound, implementiert in Fall Creators Update, nicht wie vorgesehen funktionieren werden.

Die erste Sache (obwohl sie eher allgemein gehalten ist) ist also, den Soundtreiber zu aktualisieren und später zu versuchen, Dolby Atmos (Raumklang) zu aktivieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie dies unter Windows 10 tun können, befolgen Sie bitte die unten aufgeführten Schritte:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und öffnen Sie Geräte-Manager.
  2. Erweitern Sie den Abschnitt Sound-, Video- und Gamecontroller.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Onboard-Soundgerät und das Gerät eines Drittanbieters und Treiber aktualisieren.
  4. Starten Sie Ihren PC neu.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Sound-Symbol im Benachrichtigungsbereich und wählen Sie Spatial Sound (Dolby Atmos für Kopfhörer). Wenn Sie es noch nicht konfiguriert haben, folgen Sie den Anweisungen.
  6. Unterstützte Inhalte abspielen und nach Änderungen suchen (hören).

2: Rollback-Treiber oder Stick mit den Windows-eigenen Treibern

War der erste Schritt überhaupt nicht hilfreich, empfehlen wir einen diametral entgegengesetzten Ansatz. Das ist das Problem mit den Fahrern, das wir jedes Mal betonen. Die neueste Treiber-Iteration ist vielleicht nicht ausschließlich die beste für den Job. Viele Anwender hatten viel Spaß mit Dolby Atmos und Raumklang, bis sich die Windows Update-Funktion entschied, den Soundtreiber zu aktualisieren. Da fingen die Probleme an. Um diese zu adressieren s bieten wir zwei Lösungen an.

Zunächst können Sie versuchen, den Treiber auf allen Soundgeräten zurückzusetzen und nach Änderungen zu suchen. Wenn das nicht ausreicht, sollten Sie das Soundgerät eines Drittanbieters vollständig deaktivieren und sich ausschließlich an das Onboard-Soundgerät halten. Außerdem haben wir darauf geachtet, Ihnen in den separaten Anleitungslisten zu zeigen, wie man beides macht:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und öffnen Sie Geräte-Manager aus dem Menü Power User.
  2. Erweitern Sie den Abschnitt Sound-, Video- und Gamecontroller.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf beide Geräte und öffnen Sie Eigenschaften.
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte Treiber auf Rollback-Treiber.
  5. Wenn diese Option nicht verfügbar ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Soundgerät eines Drittanbieters und deinstallieren Sie es.
  6. Starten Sie Ihren PC neu und aktivieren Sie Spatial Sound.

3: Starten Sie die eingebaute Sound-Fehlersuche

Als ein Meer von Problemen Windows 10 nach dem Jubiläums-Update überschwemmte, entschied sich Microsoft, eine helfende Hand anzubieten und stellte den Benutzern das spezielle Fehlerbehebungsmenü zur Verfügung. Dies geschah nach dem Creators Update und seither sind die Anwender eher enttäuscht von den Möglichkeiten bestimmter Troubleshooting-Tools.

Da es aber irgendwo eine eigene Sound-Problembehandlung gibt, empfehlen wir, diese auszuführen. Es könnte Ihnen helfen, das Problem zu erkennen, so dass Sie einen fortgeschritteneren Ansatz wählen können. Die Problembehandlung bei der Wiedergabe von Audio-Windows sollte einige kleinere Probleme beheben, insbesondere die, die durch das aktuelle Update verursacht wurden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Windows Sound Troubleshooter ausführen können, folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Sie Aktualisieren & Sicherheit.
  3. Wählen Sie Problembehandlung im linken Bereich.
  4. Markieren Sie die Audio-Fehlerbehebung und klicken Sie auf Ausführen der Fehlerbehebung.
  5. Folgen Sie den Anweisungen und starten Sie Ihren PC neu, nachdem die Problembehandlung beendet wurde.
  6. Öffne Sound Icon > Spatial Sound und versuche erneut Dolby Atmos zu aktivieren.

4: Exklusivmodus-Optionen aktivieren

Einige Anwendungen von Drittanbietern für die Audiowiedergabe und -wiedergabe neigen dazu, die Dinge unter ihre eigene Kontrolle zu bringen, anstatt sich auf Systemressourcen zu verlassen. Windows Sonic ist ein integrierter Bestandteil der Windows-Plattform, während Dolby Atmos (vorerst) ein Tool ist, das von Drittanbietern erworben wurde.

Stellen Sie daher sicher, dass der Exklusivmodus, der den Zugriff auf Tools von Drittanbietern ermöglicht, aktiviert ist. Diese Optionen sollten standardmäßig aktiviert sein, aber es lohnt sich, sie auszuprobieren, bevor Sie zu weiteren Schritten übergehen.

Befolgen Sie diese Anweisungen, um den Exklusivmodus in Windows 10 zu aktivieren:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Soundsymbol im Benachrichtigungsbereich und öffnen Sie Wiedergabegeräte.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Standard-Wiedergabegerät und öffnen Sie Eigenschaften.
  3. Wählen Sie zunächst die Registerkarte Raumklang und stellen Sie sicher, dass Dolby Atmos für Kopfhörer aktiviert ist.
  4. Wählen Sie nun die Registerkarte Erweitert.
  5. Aktivieren Sie im Exklusivmodus sowohl Erlauben Sie Anwendungen die ausschließliche Kontrolle über dieses Gerät als auch Geben Sie ausschließliche Anwendungspriorität, indem Sie ihre jeweiligen Kästchen markieren.
  6. Bestätigen Sie die Änderungen und prüfen Sie, ob Raumklang-Features verfügbar sind.

5: Herunterladbare Problembehandlung ausführen

Wenn die oben erwähnte integrierte Fehlerbehebung nicht effizient bei der Lösung des Problems war, empfehlen wir die Verwendung einer herunterladbaren Fehlerbehebung, die besser für den Jo geeignet sein könnte. b. Es gibt eine ganze Reihe von Easy Fix-Tools, die von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Sie ähneln im Allgemeinen den integrierten Tools zur Fehlersuche. Da wir jedoch in Bezug auf die verfügbaren Lösungen für Dolby Atmos und Spatial Sound ziemlich eingeschränkt sind, hat es seinen Weg in unsere Liste gefunden.

Um den herunterladbaren Sound Troubleshooter für Windows 10 auszuführen, folgen Sie bitte den unten stehenden Anweisungen:

  1. Navigieren Sie hier, um den Easy Fix Sound Troubleshooter herunterzuladen.
  2. Führen Sie die Fehlersuche aus und warten Sie, bis sie (hoffentlich) Probleme mit dem Sound behebt.
  3. Starten Sie Ihren PC neu und geben Sie Dolby Atmos/Spatial Sound einen weiteren Versuch.

6: Dolby Atmos für Ihr Gerät neu konfigurieren oder Sonic ausprobieren

Windows Sonic ist eine integrierte Funktion, die mit dem Fall Creators Update eingeführt wurde. Sie können es nicht neu installieren, und wenn Sie Probleme haben, ist das Problem wahrscheinlich irgendwo im System zu finden. Dolby Atmos ist jedoch ein Dienst eines Drittanbieters, der über Microsoft Store erworben wurde. Sie können es also versuchen und neu konfigurieren (Dolby Atmos für Kopfhörer oder Heimkino neu installieren) und es erneut versuchen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie optimierte Inhalte abspielen, die diese Technologie unterstützen. Denken Sie auch daran, dass die Software auf der von Dolby Atmos unterstützten Hardware überwiegend besser funktioniert.

Das sollte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, und wenn Sie Fall Creators Update installiert haben, sollte diese Anleitung Ihnen zeigen, wie man es in ein paar einfachen Schritten macht:

  1. Schließen Sie Ihre Kopfhörer, Knospen oder Ohrhörer an. Wenn Sie dagegen ein Heimkino konfigurieren, schließen Sie es ebenfalls an.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Sound im Benachrichtigungsbereich und öffnen Sie Wiedergabegerät.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Standard-Wiedergabegerät und öffnen Sie Eigenschaften.
  4. Wählen Sie die Registerkarte Raumklang.
  5. Wählen Sie Dolby Atmos aus dem Dropdown-Menü und Sie sollten sofort zu Microsoft Store weitergeleitet werden.
  6. Installieren Sie Dolby Access-Anwendung und starten Sie sie.
  7. Wählen Sie, ob Sie Kopfhörer oder Heimkino konfigurieren möchten.
  8. Klicken Sie auf Setup starten.
  9. Wählen Sie PC-Einstellungen konfigurieren und Atmos für Kopfhörer aus dem Dropdown-Menü.
  10. Versuchen Sie, Demos abzuspielen und auf Unterschiede in der Tonausgabe zu achten.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, Dolby Atmos zu verwenden, wird Ihnen vielleicht die Windows-Alternative für Raumklang, Windows Sonic, gerecht. Zumindest, wenn Sie Kopfhörer-Liebhaber sind. Hier ist, wie man es aktiviert:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Sound im Benachrichtigungsbereich und öffnen Sie Wiedergabegerät.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Standard-Wiedergabegerät und öffnen Sie Eigenschaften.
  3. Wählen Sie die Registerkarte Raumklang.
  4. Wählen Sie Windows Sonic für Kopfhörer aus dem Dropdown-Menü und bestätigen Sie die Änderungen.

7: Windows aktualisieren

Wenn keiner der vorherigen Schritte Ihnen geholfen hat, das Problem mit Dolby Atmos/Spatial Sound zu lösen, können wir nur empfehlen, nach Updates zu suchen und Geduld zu haben. Wie der Fall gezeigt hat, wurde bei einigen früheren Gelegenheiten alles nach einem Update gelöst, nachdem Microsoft zahlreiche Beschwerden bezüglich der Soundprobleme erhalten hatte. Dies ist eine ganz neue Ergänzung der Windows 10-Plattform, und wir alle wissen, dass der Redmond Giant langsam und geheimnisvoll, aber dennoch effektiv arbeitet. Irgendwann.

Wie Sie bereits wissen, erhalten Benutzer Updates automatisch unter Windows 10. Aber für alle Fälle können Sie versuchen, manuell nach verfügbaren Updates zu suchen. Hier ist, wie man es macht:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + I( 12) um Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Sie Aktualisieren & Sicherheit.
  3. Klicken Sie unter Windows Update auf die Schaltfläche Nach Updates suchen.

Das sollte reichen. Falls Sie das Problem immer noch nicht beheben können, empfehlen wir Ihnen, ein Bericht-Ticket an Microsoft bzw. Dolby zu senden. Falls Sie Fragen oder alternative Lösungen für die Dolby Atmos/Spatial-Soundprobleme haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese in den Kommentaren unten veröffentlichen.



EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *