Wie ändert sich der Windows 10-Lizenzstatus bei Änderungen in der Hardwarekonfiguration?



Aktualisiert May 2025 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.

  1. Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
  2. Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
  3. Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.



zeigt 10 Aktivierungsstatus an, öffnet Einstellungen ? Update und Sicherheit > Aktivierung. Dort sehen Sie den Status der Aktivierung. Wenn Windows 10 nicht aktiviert ist, klicken Sie auf Jetzt aktivieren. Das sollte das Problem lösen. Wenn nicht, müssen Sie sich mit dem Microsoft Answer Desk in Verbindung setzen, um die Aktivierung am Telefon durchzuführen.

Das Festplattenbeispiel gilt auch für andere Hardwareteile. Wenn Sie jedoch das Motherboard ändern, wird es als neues Gerät betrachtet. In diesem Fall können Sie das Windows 10 nicht automatisch aktivieren lassen. Sie können sich an den technischen Support von Microsoft wenden, aber er kann trotzdem nicht akzeptiert werden. Möglicherweise müssen Sie eine Lizenz zur Aktivierung von Windows 10 erwerben, wenn Sie das Motherboard wechseln.

Meiner Meinung nach ist die Motherboard ID mit Ihrer Windows 10 Installation verbunden, und deshalb wird Ihr Status nicht geändert, wenn Sie kleinere Hardwareänderungen vornehmen. Selbst bei größeren Änderungen, wie dem Hinzufügen oder Ersetzen von Grafikkarten, haben Sie die Möglichkeit, diese per Telefon zu aktivieren (ohne etwas zu bezahlen), da das Gerät das gleiche ist. Aber wenn das Motherboard gewechselt wird, gilt der Computer als neues Gerät und daher ist es notwendig, eine Lizenz zu kaufen.

Das oben Gesagte erklärt, wie man die Installation von Windows 10 auf neuen und alten PCs bereinigt. Es wird erklärt, was mit der Windows 10-Lizenz passiert, wenn Sie die Hardware wechseln.

Zusammenfassend:

  1. Wenn Sie einen neuen Computer kaufen, haben Sie trotzdem eine Windows 10-Lizenz.
  2. Wenn Sie einen Computer zusammengestellt haben, müssen Sie von Windows 8.1 oder Windows 7 aktualisieren.
  3. Wenn Sie diese Betriebssysteme nicht haben, müssen Sie eine Lizenz für Windows 10 erwerben.
  4. Wenn Sie einen PC mit Windows 8.1 oder Windows 7 verwenden, müssen Sie ein Upgrade durchführen, bevor Sie Windows 10 erneut sauber installieren können. Hardwareänderungen sind in Ordnung, es sei denn, Sie nehmen größere Änderungen vor. In den meisten Fällen sollten Sie in der Lage sein, es über das Internet (automatisch) oder Telefon zu aktivieren.
  5. Im Falle von Änderungen am Motherboard müssen Sie möglicherweise eine neue Lizenz erwerben.
  6. Die kostenlose Windows 10-Lizenz funktioniert nicht auf einem völlig neuen PC.

Wenn Sie noch Fragen, Zweifel oder Ergänzungen zum Beitrag haben, kommentieren Sie diese bitte unten.

Sehen Sie nun, wie Sie die Windows 10-Lizenz nach einem Hardwarewechsel aktivieren.



EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *