Geräteverwaltung unter Windows 10



Aktualisiert May 2025 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.

  1. Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
  2. Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
  3. Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.



Windows 10 kommt diesen Sommer – zuerst auf die Desktops und dann auf die tragbaren Geräte. Die Komponenten von Windows 10 haben die Fähigkeit, die Bildschirmgröße zu erkennen und skalieren sich entsprechend auf dem Gerät, um richtig zu passen und Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten. Es gibt noch einige andere interessante Punkte, wenn es um Gerätemanagement unter Windows 10 geht. Heute, in diesem Beitrag, werden wir Enterprise Mobile Device Management Optionen in Windows 10 behandeln.

Geräteverwaltung unter Windows 10

Mobile Device Management (MDM)



Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.

Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:

download

  1. Download dieses PC-Reparatur-Tool .
  2. Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
  3. Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.



Windows 10 macht auf mobilen Geräten mit Touchscreen mehr Spaß als PCs. Dennoch verspricht es ein gutes Erlebnis auf allen Arten von Geräten mit seinen automatischen Erkennungsfunktionen und damit eine Einschränkung oder Erhöhung der Anzahl der für ein Gerät verfügbaren Funktionen. Nicht alle Funktionen eines vollwertigen Computers werden auf Maschinen mit niedrigerer Konfiguration wie Telefonen und Tabletts verfügbar sein. Es wird eine Windows 10-Version geben, die sich an das verwendete Gerät anpasst.

Die Richtlinien für die Verwaltung mobiler Geräte in Windows 10 basieren auf Windows 8.1, werden aber erweitert, um verschiedenen Benutzern unterschiedliche Erfahrungen zu ermöglichen. Beispielsweise werden sich die MDM-Funktionen für Unternehmensanwender deutlich von einer persönlichen Lizenz unterscheiden. Die Funktionen für Unternehmensversionen können Folgendes umfassen: Mehrbenutzerverwaltung, Umfang der Kontrolle über den Windows-Speicher für verschiedene Benutzergruppen, Verwaltung von virtuellen privaten Netzwerken und so weiter.

Dies wird über den Configuration Service Provider in Windows 10 ermöglicht. Es ist eine Schnittstelle zum Erstellen, Lesen, Ändern und Löschen von Konfigurationseinstellungen auf einem Gerät. Dadurch wendet das Betriebssystem verschiedene Konfigurationen auf verschiedene Geräte an. So wird beispielsweise der Storage Enterprise Configuration Service Provider verwendet, um Speicherkarten zu aktivieren oder zu deaktivieren. Abhängig vom Gerätetyp aktiviert oder deaktiviert MDM die Konfiguration des Speicherunternehmens. Da auf PCs keine Speicherkarten eingelegt sind, wird dieser Dienst nicht verfügbar sein, und da Mobiltelefone solche Karten enthalten, wird der Dienst verfügbar sein. Dies würde nicht nur helfen, die Geräte besser zu konfigurieren, sondern auch die Ressourcen des jeweiligen Gerätes schonen.

Registrierung und Entfernung von Benutzern unter Windows 10

Für Unternehmensnutzer setzt Microsoft auf die Verwendung von Windows Azure Active Directory als Basis für Benutzergruppen. Es wäre für Unternehmen einfacher, Personen über das Verzeichnis ein- und auszuloggen.

Wenn ein Mitarbeiter austritt oder in eine andere Abteilung wechselt, muss sein Gerät gereinigt werden. Dies geschieht über das Autokonfigurationssystem. Wenn Sie einen Benutzer aus dem MDM entfernen, werden alle Daten vom zugehörigen Gerät entfernt. Daten, die anderweitig zur Gefährdung oder Nutzung der Unternehmensressourcen verwendet werden könnten, werden entfernt, wenn ein Benutzer aus dem Verwaltungssystem für mobile Geräte gelöscht wird. Es werden jedoch keine personenbezogenen Daten des Nutzers und seiner eigenen Apps entfernt. Nur Unternehmensdaten, die über MDM konfiguriert wurden, werden entfernt, so dass der Benutzer nach dem Verlassen des Unternehmens oder dem Wechsel in andere Abteilungen des Unternehmens keine Probleme mehr hat.

Bedingter Zugriff auf Enterprise Server

Sie haben nun die Möglichkeit, unter Windows 10 verschiedenen Benutzern oder deren Geräten einen bedingten Zugriff zu gewähren. Sie können sicherstellen, dass das Gerät den Unternehmensrichtlinien entspricht, bevor es sich mit den Unternehmensservern verbinden kann. Sie können den Zugriff auf nur die Geräte beschränken, die den Richtlinien des Unternehmens entsprechen. Dazu gehört sowohl die Hardware- als auch die Softwareevaluierung zur Einhaltung der Richtlinien.

Eingeschränkter Zugriff auf Unternehmensdaten

Mit dem Mobile Device Management (MDM) können Sie bestimmte Geräte auf bestimmte Bereiche von Unternehmensdaten beschränken. Wenn Sie beispielsweise einen Kiosk in der Lounge einschränken möchten, um nur die Produktinformationen anzuzeigen, können Sie dies über die Geräteverwaltungsfunktionen von Windows 10 tun. Sie können Zugang zur Routenverfolgung geben, nur für Ihre Firmenfahrer, so dass andere Informationen bei dem Unternehmen sicher sind. Microsoft nennt es, Lockdown von Geräten in Windows 10 und MDM ist ziemlich gut darin, die Lockdowns so zu konfigurieren, wie es die Unternehmensrichtlinien und -entscheidungen vorsehen.

Gehen Sie zum TechNet, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Vielleicht möchten Sie auch unter Windows 10 etwas über Device Guard erfahren.



EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *