Unsere Daten, unsere Selbst: Ein Gastbeitrag & Whitepaper zum Thema Datensicherung



Aktualisiert October 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.

  1. Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
  2. Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
  3. Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.



falls zutreffend, Leistung. USB-Verbindungen werden empfohlen, da sie am häufigsten verwendet werden; der Kauf eines externen Festplattengehäuses mit mehreren Arten von Verbindungen gibt Ihnen jedoch eine gewisse Flexibilität für den Fall, dass der Computer, auf dem Sie Ihre Daten wiederherstellen, keinen USB-Anschluss zur Verfügung hat. Wenn ein externes Festplattengehäuse eine externe Stromquelle benötigt, empfehle ich, eine zu kaufen, die einen Standard-Trommelanschluss für die Stromquelle verwendet, im Gegensatz zu den proprietären mehrpoligen Anschlüssen, die bei einigen externen Festplatten verwendet werden. Für den Fall, dass Sie verlieren – oder gezwungen sind, Ihr externes Netzteil hinter sich zu lassen -, ist eine Standardstromquelle einfacher zu ersetzen.

Es gibt eine Vielzahl von Größen und Formaten von optischen Discs, aber die gängigsten sind CDs mit 650 MB und DVDs mit bis zu 4,7 GB pro Seite. Sowohl beschreibbare CD- als auch DVD-Formate beinhalten Discs, die einmal (CD-R und DVD±R) und/oder mehrmals (CD-RW, DVD±RW und DVD-RAM) beschrieben werden können. Ich würde empfehlen, die wiederverwendbaren RW-Discs zu vermeiden, da sie eine endliche Anzahl von Malen geschrieben werden können, woraufhin sie die Fähigkeit verlieren, (wieder-)geschriebene Daten zu behalten. Das DVD-RAM-Format ermöglicht ein besseres Umschreiben, verwendet aber spezielle optische Discs, die schwieriger zu finden und teurer sein können. Die 650 MB, die auf einer beschreibbaren CD gespeichert sind, mögen heutzutage sehr klein erscheinen, aber sie sind preiswert, und eine einzige CD könnte Korrespondenz im Wert von mehreren Jahren und Dokumente wie Steuerunterlagen enthalten. Beschreibbare DVDs enthalten etwa siebenmal so viele Daten wie eine CD. Während einzelne CDs und DVDs möglicherweise zu klein sind, um die Festplatte Ihres Computers zu sichern, können Sie sie mit Backup-Programmen auf einer Reihe von Discs sichern; wir werden später mehr über Backup-Software sprechen. Sie müssen immer noch Disks in Ihr CD/DVD-Laufwerk ein- und auswechseln, während Sie Ihr Backup darauf aufnehmen. Beschreibbare Blu-ray Discs sind derzeit auch mit einer Kapazität von bis zu 50 GB erhältlich. Allerdings sind sowohl Blu-Ray-Disc-Recording-Laufwerke als auch die von ihnen verwendeten Medien teuer und können schwer zu finden sein. Eine Sorge über früh beschreibbare optische Discs ist, dass sie sich im Laufe der Zeit verschlechtern können, entweder aufgrund latenter Herstellungsfehler und/oder der Zusammensetzung ihrer Materialien. Wenden Sie sich an Ihren Disc-Anbieter, um sicherzustellen, dass die Discs, die Sie für die Verwendung kaufen, Archivierungsqualität aufweisen.

Das Band ist das älteste Sicherungsmedium, dessen Verwendung etwa ein halbes Jahrhundert zurückreicht. Als solches hat es wohl den Test der Zeit überstanden, obwohl die ordnungsgemäße Aufbewahrung von Medien und Geräten zum Lesen ein Problem wird. Heutige Bandsicherungssysteme speichern Daten von Dutzenden bis zu Hunderten von Gigabyte – und noch mehr mit Kompression – und sind sehr zuverlässig, was ein Grund dafür ist, dass sie immer noch verwendet werden. Ein Bandsicherungssystem ist jedoch teuer, da Bandlaufwerke von Hunderten bis Tausenden von Dollar laufen und einzelne Sicherungsbänder im Bereich von Zehnern bis Hunderten von Dollar. Band wird nicht mehr häufig als Sicherungsmedium auf dem Desktop verwendet, aber es wird immer noch im Unternehmen verwendet, wo die Kosten für die Wartung von Bandlaufwerken und die Speicherung von Sicherungsbändern weniger problematisch sind. Klebeband könnte jedoch eine Nische für einige füllen.

….und die Soft Side

Da es mehrere verschiedene Arten von Geräten gibt, auf denen Sie Ihre Daten sichern können, gibt es mehrere verschiedene Arten von Programmen, mit denen Sie Ihre Daten auf diesen Geräten sichern können. Obwohl es in den letzten Jahren eine starke Konsolidierung gegeben hat und die Grenzen zwischen den Typen des Programms verschwommen sind, können sie immer noch nach den Merkmalen klassifiziert werden, die t reat für die Sicherung von Datendateien von der Festplatte Ihres Computers auf eine externe Festplatte. Eine Sicherung auf eine zweite interne Festplatte oder sogar auf eine andere Stelle der internen Festplatte ist möglich, wird aber nicht empfohlen, da ein Verlust oder Ausfall des Computers den Verlust der Sicherung bedeutet. Eine Variante des Kopierens ist das differentielle Kopieren, bei dem nur neue und geänderte Dateien auf die externe Festplatte kopiert werden. Dies wird oft als Synchronisation oder kurz Synchronisation bezeichnet.

Da ein externes Festplattenlaufwerk von einem Computer gemountet und als normales Festplattenlaufwerk gelesen wird, können Ihre Backup-Dateien auf einem anderen Computer problemlos abgerufen werden, auch wenn es ein anderes Betriebssystem verwendet. Während Dateikopier- und Synchronisationsprogramme in der Regel keinen Passwortschutz bieten, da sie im Wesentlichen Dateien von einer Festplatte auf eine andere kopieren, kann es möglich sein, die externe Festplatte so zu konfigurieren, dass für den Zugriff darauf ein Passwort eingegeben werden muss.

Bilder: viel mehr als nur ein schönes Bild

Alle bisherigen Arten von Backup-Programmen, über die wir gesprochen haben, arbeiten mit Dateien, entweder einzeln oder in Kombination. Während viele Disk-Imaging-Programme ähnliche Fähigkeiten haben, zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie ein ganzes Dateisystem kopieren können, indem sie es duplizieren, so dass sich die Dateien am gleichen Ort wie auf der ursprünglichen Festplatte befinden. Da Disk-Imaging-Programme die Möglichkeit haben, eine Festplatte in ihrer Gesamtheit zu duplizieren, können sie sogar den von gelöschten Dateien belegten Speicherplatz kopieren, so dass Sie die geklonte (kopierte) Festplatte verwenden können, um Dateien wiederherzustellen, die von der ursprünglichen Festplatte gelöscht wurden, weshalb ähnliche Werkzeuge in der Computerforensik häufig verwendet werden.

Ein typischer Einsatz für Disk-Imaging-Programme ist die Aktualisierung der Festplatte eines Computers, da das Klonen der Daten der alten Festplatte auf die neue im Allgemeinen zu einer neuen Festplatte mit dem Betriebssystem, Anwendungen und Daten der vorherigen Festplatte führt, die normalerweise intakt und bootbereit sind. In einem Unternehmen können Computer gesichert werden, um diese Datenlecksoftware zu verhindern, obwohl in einer Heimumgebung ein wahrscheinlicherer Grund darin besteht, dass ein Computer für den Betrieb mehrerer verschiedener Betriebssysteme konfiguriert ist. Dies stört die Imaging-Software in der Regel nicht dabei, eine Sicherungskopie der Festplatte zu erstellen, sondern nur nach einer anderweitig erfolgreichen Wiederherstellung der Daten.

Neben dem Kopieren von Festplatte zu Festplatte können einige Disk-Imaging-Programme es Ihnen ermöglichen, Backups auf mehrere CDs oder DVDs zu verteilen oder Ihre Festplatte auf einen Server zu sichern. Ein weiterer Vorteil von Disk-Imaging-Programmen ist, dass sie eine Bare Metal Wiederherstellung ermöglichen: Im Falle eines Ausfalls der Festplatte eines Computers kann eine Wiederherstellungsdiskette gebootet und das Diskettenabbild auf eine neue Festplatte geladen werden. Nach Abschluss wird der Computer neu gestartet und startet genau so, wie er es nach der Erstellung des Disk-Images war. Dies könnte auch dann funktionieren, wenn der gesamte Computer ausgetauscht würde, obwohl das Betriebssystem möglicherweise nicht erfolgreich hochgefahren wird, es sei denn, (zum Beispiel) die Hardware des neuen Computers war identisch mit der des alten Computers, oder ein System ist gehärtet, um Datenverlust zu verhindern. Eine solche Härtung kann durch Hard- oder Software oder eine Kombination aus beidem erfolgen. Wenn Sie auf anderer Hardware oder auf einem Computer mit einem anderen Betriebssystem wiederherstellen, kann es sicherer sein, nur die Datendateien aus Ihrem Backup wiederherzustellen und die neue Berechnung zu verwenden. ist derzeit nicht installiert.



EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *