Aktualisiert November 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Als Windows-Benutzer sind Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt besorgt über die Geschwindigkeit Ihres Computers. Es könnte darum gehen, wie schnell Ihr System beim Einloggen reagiert oder wie schnell es bei der Ausführung üblicher Aufgaben läuft. Um genau herauszufinden, was die Programme, die auf Ihrem PC laufen, tun, müssen Sie ein Überwachungstool installieren und hier kommt Sysinternals Process Monitor Tool zum Einsatz.
Inhaltsverzeichnis
Verwenden Sie den Prozessmonitor, um die Reboot- und Anmeldezeiten zu messen
.
Obwohl es mehrere Überwachungswerkzeuge für Windows gibt, bietet Process Monitor eine erweiterte Diagnose und löst verschiedene Fehlerbehebungsszenarien. Es wurde entwickelt, um das System bereits in der Startphase zu überwachen und liefert nützliche Informationen wie:
- Zeit, die das System benötigt, um den Anmeldebildschirm
- Zeit, die der Benutzer für die Eingabe der Zugangsdaten benötigt
- Zeit, die das System benötigt, um den Explorer zu starten
- Zeit, die das System benötigt, um den Desktop in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen (Desktop ist in einem betriebsbereiten Zustand, was bedeutet, dass Windows mit den meisten seiner Dienste und Prozesse gestartet ist und der Benutzer mit verschiedenen Anwendungen interagieren kann, ohne auf ein besetztes Cursorzeichen zu warten)
anzuzeigen.
.
.
Die Funktionen von Process Monitor sind wie folgt:
- Anzeigen und Aufzeichnen von Echtzeit-Dateisystem, Registrierung und Prozess-/Thread-Aktivität
- Es kann die Bootzeit aufzeichnen, indem es im Echtzeitmodus läuft
- Mit Process Monitor können Sie Berichte über System- und Registrierungsaktivitäten filtern, suchen und erstellen
- Fehlerbehebungswerkzeug für die Systemadministratoren
- Malware-Jagd
.
.
So starten Sie die Verwendung des Prozess-Monitors
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
- Process Monitor erfordert keine Installation. Sie müssen ein Zip-Archiv herunterladen. Sobald Sie die Dateien extrahiert haben, können Sie Procmon.exe ausführen, um die Anwendung zu starten.
- Wenn das Tool zum ersten Mal ausgeführt wird, wird der Benutzer aufgefordert, die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) zu akzeptieren. Einmal akzeptiert, würde es nie wieder für das gleiche Profil angezeigt werden.
- Befestigen Sie das Tool einfach mit der rechten Maustaste in der Taskleiste. Es wäre einfach, den Prozessmonitor mit nur einem Klick zu starten.
Prozessüberwachung Benutzeroberfläche
Sobald sich das Benutzeroberflächenfenster öffnet, beginnt das Tool, Informationen über die Registrierung, Dateien und Prozesse/Thread-Aktivitäten zu erfassen. Die Benutzeroberfläche erinnert Sie an eine Tabellenkalkulation mit einem massiven Informationsaufwand. Es gibt Filter, die Benutzer anwenden können, um die gesammelten Daten zu sortieren.
Im Hauptfenster sehen Sie die wachsende Liste der Prozesse mit Informationen, die unter mehreren nützlichen Überschriften zusammengefasst sind.
Wie man einen Neustart-Zyklus-Trace mit dem Prozessmonitor aufzeichnet
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Neustartzyklus Ihres Systems zu verfolgen:
Suchen Sie die Datei namens ProcMon aus dem entpackten Ordner und klicken Sie auf.
Sobald Sie die Schnittstelle Process Monitor Filter’ sehen, klicken Sie auf die Schaltfläche’Reset’, um die Filter auf Standardwerte zurückzusetzen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche’OK’.
Klicken Sie nun im Datei-Menü auf die Schaltfläche Capture, um die aktuelle Echtzeit-Trace wie dargestellt zu stoppen:
Hinweis: Es ist ratsam, einige Ereignisse aus dem Trace zu filtern, die bei der Analyse von Neustart und Anmeldung nicht erforderlich sind, und den Trace auf eine sehr kleine Größe zu reduzieren. Im Folgenden wird der Prozess zum Herausfiltern der unerwünschten Ereignisse erwähnt.
Deaktivieren Sie in der ProcMon-Symbolleiste die folgenden Kategorien von Ereignissen:
- Netzwerkereignisse anzeigen
- Dateisystemaktivität anzeigen
- Registrierungsaktivität anzeigen
Klicken Sie nun auf die Option Filter aus dem Menü ProcMon und dann auf das Menü Drop Filtered Events . eine Spur.
.
Klicken Sie auf Tools, um aus dem anderen Satz nützlicher Registerkarten wie Systemdetails, Prozessaktivitätsübersicht, Dateiübersicht, Registrierungsübersicht und mehr auszuwählen.
Die Screenshots dienen als Referenz.
Sie können auch die Zusammenfassung der Prozessaktivitäten sehen.
Der einzige Nachteil von Process Monitor ist, dass es für den Anfänger etwas kompliziert ist, es zu benutzen. Die meisten Benutzer werden es schwierig finden, das Tool zu benutzen und müssen möglicherweise Zeit investieren, um zu verstehen, wie es funktioniert.
IT-Experten, Systemadministratoren oder Technologiefreaks sind am besten geeignet, die Funktionen des Process Managers zu nutzen.
Zum Herunterladen von Process Monitor besuchen Sie docs.microsoft.com. Für weitere Informationen besuchen Sie TechNet.
EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren