Aktualisiert November 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Verschiedene Anwendungen können manchmal die gleichen Dateien verwenden und Die Datei ist in Verwendung Fehler auf Ihrem Windows 10 PC. Dieser Fehler kann Sie daran hindern, auf Dateien zuzugreifen, aber glücklicherweise gibt es nur wenige Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen.
Inhaltsverzeichnis
Die Datei ist in Gebrauch, wie kann man sie reparieren?
Fix – Die Datei wird verwendet
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
Lösung – Datei speichern und Anwendung schließen
Benutzer meldeten diesen Fehler mit Dropbox, während sie versuchten, ihre Dateien zu synchronisieren. Dropbox kann keine Dateien synchronisieren, die derzeit von einer anderen Anwendung verwendet werden, und wenn Sie dies versuchen, erhalten Sie möglicherweise diesen Fehler. Dies ist ein normales Verhalten für Dropbox, und um dieses Problem zu beheben, müssen Sie lediglich die Datei speichern, die Sie zu synchronisieren versuchen, und die Anwendung schließen, die die Datei verwendet. Danach sollte Dropbox die Datei problemlos synchronisieren können.
Fix – Die Datei wird von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer verwendet
Lösung 1 – Problematische Add-Ins deaktivieren
Nach Angaben von Benutzern tritt dieser Fehler auf, wenn sie Microsoft Word schließen. Anscheinend wird dieses Problem durch installierte Add-Ins verursacht, und um es zu beheben, müssen Sie das problematische Add-In finden und deaktivieren. Um das zu tun, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Wort.
- Gehen Sie zur Registerkarte Entwickler und klicken Sie auf Add-Ins.
- Die Liste der installierten Add-Ins wird angezeigt.
- Suchen Sie alle Add-Ins, die sich auf Bluetooth beziehen, und deaktivieren Sie sie. Wenn Sie verdächtige Add-Ins sehen, können Sie diese ebenfalls deaktivieren.
- Starten Sie danach Word neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Eine weitere Möglichkeit, installierte Add-Ins zu deaktivieren, besteht darin, Folgendes zu tun:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Office / File und wählen Sie Word Options.
- Klicken Sie auf Add-Ins.
- Wählen Sie in der Liste Verwalten COM-Add-Ins und klicken Sie auf Go to open COM Add-Ins dialog.
- Deaktivieren Sie die problematischen Add-Ins.
Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie alle Add-Ins deaktivieren und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn das hilft, aktivieren Sie Add-Ins einzeln, bis Sie dasjenige finden, das dieses Problem verursacht. Benutzer berichteten, dass bestimmte Add-Ins manchmal nicht deaktiviert bleiben, und wenn das der Fall ist, müssen Sie die Anwendung deinstallieren, die sich auf dieses Add-In bezieht.
Lösung 2 – Prüfen Sie Ihren Antivirus
Wenn Sie eine Datei in Word oder einem anderen Office-Tool erstellen, speichert Ihr Computer die Kopie als temporäre Datei auf Ihrer Festplatte. Wenn Sie Ihr Dokument speichern, wird die temporäre Datei gelöscht und das Dokument gespeichert. So sollte das Speichern funktionieren, aber Ihr Antivirus kann manchmal die temporäre Datei scannen, während Sie versuchen, sie zu speichern, und das wird dazu führen, dass die Datei in Gebrauch ist Fehler erscheint. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, ist die Deaktivierung des Antivirenprogramms. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die neueste Version oder Ihre Antivirus- und Office-Version installiert haben. Wenn es irgendwelche Hotfixes gibt, sollten Sie diese ebenfalls installieren.
Lösung 3 – Prüfen Sie, ob Ihre Dateien nicht gesperrt sind
Benutzer berichteten, dass dieser Fehler auftreten kann, wenn die in der Fehlermeldung erwähnte Datei gesperrt ist. Wenn es gesperrt ist, können Sie es entsperren, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option Entsperren unter Eigenschaften wählen. Um diesen Vorgang etwas einfacher zu gestalten, können Sie auch Tools von Drittanbietern verwenden, die alle gesperrten Dateien auf Ihrem PC anzeigen, damit Sie sie leicht finden und entsperren können.
Lösung 4 – Raiser Edge schließen / Education Edge
Software wie Raiser’s Edge / Education Edge kann manchmal mit Word und anderen von Werkzeuge und verursachen dieses Problem. Um dieses Problem zu beheben, melden Sie sich ab und schließen Sie Raiser’s Edge / Education Edge und starten Sie Ihren PC neu. Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres PCs, ob das Problem behoben ist.
Fix – Die Datei ist in Benutzung und kann nicht aufgerufen werden
Lösung 1 – Schließen aller Outlook-bezogenen Prozesse
Benutzer meldeten diesen Fehler bei der Verwendung von Outlook, und laut ihnen würden sie diese Fehlermeldung jedes Mal erhalten, wenn sie versuchen, Outlook zu starten. Dies kann ein frustrierendes Problem sein, aber Sie sollten in der Lage sein, es zu beheben, indem Sie einfach alle Outlook-bezogenen Prozesse schließen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie Strg + Umschalt + Esc drücken.
- Wenn Task-Manager startet, gehen Sie zur Registerkarte Prozesse.
- Suchen Sie alle Prozesse, die sich auf Outlook beziehen könnten, wählen Sie diese aus und wählen Sie Aufgabe beenden. Du solltest nach Outlook, Communicator, Lync oder ucmapi Prozessen suchen. Wenn Sie eine davon finden, markieren Sie sie und wählen Sie Aufgabe beenden.
- Nachdem Sie alle Prozesse beendet haben, die sich auf Outlook beziehen, schließen Sie Task-Manager und versuchen Sie, Outlook erneut zu starten.
Lösung 2 – Cached Exchange Modus deaktivieren
Outlook verwendet den Cached Exchange Modus, aber manchmal kann diese Funktion Fehler verursachen, wie z.B. Die Datei wird verwendet. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie diese Funktion deaktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Schließen Sie Outlook vollständig.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie Mail.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Konten.
- Navigieren Sie zur Registerkarte E-Mail.
- Wählen Sie das E-Mail-Konto, das dieses Problem verursacht, und wählen Sie Ändern.
- Suchen Sie Verwenden Sie die Option Cached Exchange Mode und deaktivieren Sie sie.
- Klicken Sie danach auf Weiter und Fertig stellen.
- Nachdem Sie diese Funktion deaktiviert haben, versuchen Sie, Outlook erneut zu starten.
Lösung 3 – Reparieren Sie Ihre .pst-Datei
Manchmal kann Ihre .pst-Datei beschädigt werden, was dazu führen kann, dass dieser Fehler auftritt. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, die .pst-Datei zu reparieren, indem Sie diesen Schritten folgen:
- Navigieren Sie zum Outlook-Installationsverzeichnis und führen Sie Scanpst.exe aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Browse und suchen Sie Ihre .pst-Datei.
- Drücken Sie die Start-Taste und warten Sie, während Scanpst Ihre .pst-Datei überprüft.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren, um Ihre Datei zu reparieren.
Wenn Ihre .pst-Datei erfolgreich repariert wurde, starten Sie Outlook erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Nur wenige Benutzer berichteten, dass Lync die .ost-Datei für sie blockierte, aber nachdem der Lync-Prozess vom Task-Manager aus beendet wurde, wurde das Problem behoben.
Wenn Sie immer noch Probleme auf Ihrem PC haben oder diese einfach für die Zukunft vermeiden wollen, empfehlen wir Ihnen, dieses Tool (100% sicher und von uns getestet) herunterzuladen, um verschiedene PC-Probleme wie beschädigte oder fehlende Dateien, Malware und Hardwarefehler zu beheben.
Lösung 4 – Starten Sie Ihren PC neu
Manchmal können Sie dieses Problem einfach durch einen Neustart Ihres Computers beheben. Nach Angaben von Benutzern wird dieser Fehler angezeigt, da Office Communicator neben Outlook ausgeführt wird, während bestimmte .dll-Dateien verwendet werden. Um dieses Problem zu beheben, starten Sie einfach Ihren PC neu und versuchen Sie, Outlook erneut zu starten.
Lösung 5 – ScanOST.exe ausführen
Eine andere Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben, ist die Verwendung von ScanOST.exe. Um das zu tun, folgen Sie diesen Schritten:
- Gehen Sie in das Outlook-Installationsverzeichnis, suchen Sie ScanOST.exe und führen Sie es aus.
- Wenn das Tool Sie nach dem Profilnamen fragt, geben Sie ihn unbedingt ein.
- Wählen Sie die Option Connect.
- Wählen Sie Alle Faltungen scannen ers, überprüfen Sie Fehler reparieren und klicken Sie auf Begin Scan.
Überprüfen Sie nach Abschluss des Scans, ob das Problem behoben ist.
Lösung 6 – Konvertierung der OST-Datei in PST
Manchmal können Sie dieses Problem beheben, indem Sie die OST-Datei in PST konvertieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie Outlook und wählen Sie Datei > Öffnen > Importieren.
- Wählen Sie Importieren aus einem anderen Programm oder einer anderen Datei und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie Outlook-Datei (.pst) und klicken Sie Weiter.
- Klicken Sie auf Durchsuchen und suchen Sie die Datei.
- Wählen Sie die gewünschte Option bezüglich der doppelten Einträge und klicken Sie auf Weiter.
Wenn Sie fertig sind, prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Lösung 7 – Neues Outlook-Profil erstellen
Wie bereits erwähnt, Die Datei ist in Gebrauch und kann nicht aufgerufen werden Fehler kann durch beschädigte Outlook-Dateien verursacht werden, und wenn Sie diesen Fehler haben, kann es sein, dass Ihr Outlook-Profil beschädigt ist. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie möglicherweise ein neues Outlook-Profil erstellen, indem Sie diesen Schritten folgen:
- Gehen Sie zu Systemsteuerung und klicken Sie auf Mail.
- Wenn sich das Windows Mail Setup öffnet, klicken Sie auf Profile anzeigen.
- Klicken Sie nun auf Hinzufügen.
- Geben Sie den Namen für das Profil ein und klicken Sie auf OK.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr E-Mail-Konto zu konfigurieren.
Lösung 8 – Stellen Sie sicher, dass die Option Als Administrator ausführen nicht aktiviert ist
Die Option Als Administrator ausführen kann Ihnen manchmal helfen, bestimmte Anwendungen auszuführen, die Administratorrechte erfordern, aber diese Option kann auch Outlook stören und diesen Fehler verursachen. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Option Als Administrator ausführen deaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Suchen Sie die Outlook-Verknüpfung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften.
- Wenn sich das Windows Eigenschaften öffnet, gehen Sie zur Registerkarte Kompatibilität.
- Suchen Sie Starten Sie dieses Programm als Administrator-Option und stellen Sie sicher, dass es nicht aktiviert ist.
- Klicken Sie auf Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.
Nachdem Sie diese Option deaktiviert haben, starten Sie Outlook erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Lösung 9 – Schließen von Microsoft Lync oder Skype
Laut Anwendern können sowohl Microsoft Lync als auch Skype Outlook stören und dazu führen, dass Die Datei ist in Verwendung Fehler erscheint. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie diese Anwendungen vollständig schließen und versuchen, Outlook erneut zu starten.
Lösung 10 – Löschen der .ost-Datei
Wenn Sie immer noch diesen Fehler erhalten, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre .ost-Datei zu löschen. Es ist sicher, die.ost-Datei zu löschen, wenn Sie sich über Microsoft Exchange oder IMAP mit Ihrem E-Mail-Konto verbinden, da die.ost-Datei beim nächsten Start von Outlook neu erstellt wird. Um die .ost-Datei zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
- Drücken Sie Windows-Taste + R, um den Dialog Ausführen zu öffnen. Geben Sie %localappdata% ein und drücken Sie Enter oder klicken Sie OK.
- Wenn Lokaler Ordner geöffnet wird, navigieren Sie zu MicrosoftOutlook. Suchen Sie Ihre .ost-Datei und löschen Sie sie. Löschen Sie keine .pst-Dateien.
- Danach starten Sie Outlook neu und Ihre .ost-Datei wird erneut erstellt, wodurch dieser Fehler behoben wird.
Lösung 11 – Reparatur der Office-Installation
Outlook 2013 und Lync 2013 können laut Anwendern nicht gleichzeitig laufen. Wann immer Sie versuchen, Lync zu starten, erhalten Sie Die Datei wird verwendet Fehlermeldung. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, Ihre Office-Installation zu reparieren. Allation, und um das zu tun, müssen Sie diese Schritte befolgen:
- Verwenden Sie Task-Manager, um Outlook und Lync vollständig zu schließen. Stellen Sie außerdem sicher, dass keine Office-Prozesse ausgeführt werden.
- Drücken Sie Windows-Taste + S und geben Sie Programme und Funktionen ein. Wählen Sie Programme und Funktionen aus der Liste.
- Wenn sich das Windows Programme und Funktionen öffnet, suchen Sie Microsoft Office und wählen Sie Ändern aus dem Menü.
- Wählen Sie die Option Quick Repair und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Repair.
- Wenn Sie aufgefordert werden, alle Programme zu schließen, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle schließen.
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Outlook und dann Lync und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, wiederholen Sie den Vorgang, aber anstatt die Schnellreparatur zu verwenden, wählen Sie die Option Online Repair.
Lösung 12 – Prüfen, ob der CNAME-Eintrag richtig eingestellt ist
Benutzer berichteten, dass dieses Problem durch die automatische Erkennung des CNAME-Eintrags verursacht wurde. Wenn Ihr CNAME-Eintrag nicht richtig für die Domäne konfiguriert ist, werden Sie höchstwahrscheinlich auf diesen Fehler stoßen. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie den CNAME-Eintrag autodiscover in autodiscover.outlook.com ändern. Nach den notwendigen Änderungen sollte der Fehler vollständig behoben sein.
Fix – Die Datei wird von einem anderen Programm verwendet
Lösung 1 – Verschieben der Dateien in einen anderen Ordner
Benutzer haben diesen Fehler beim Versuch, eine Datei über Outlook Web App anzuhängen, gemeldet. Ihnen zufolge scheint dieses Problem mit einem bestimmten Ordner auf ihrem PC zusammenzuhängen, und alle Dateien aus diesem Ordner konnten nicht an eine E-Mail-Nachricht angehängt werden. Benutzer versuchten es mit verschiedenen Browsern, aber das Problem blieb bestehen. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben, besteht darin, den problematischen Ordner zu öffnen und Ihre Dateien an einen anderen Ort zu verschieben. Versuchen Sie danach erneut, sie an eine E-Mail-Nachricht anzuhängen.
Lösung 2 – Löschen der PDF-Dateien aus dem Ordner tmp
Nach Angaben von Benutzern tritt dieses Problem manchmal auf, wenn Sie versuchen, bestimmte PDF-Dateien zu öffnen, aber Sie können das Problem beheben, indem Sie die PDF-Dateien aus dem Ordner tmp löschen. Um das zu tun, navigiere zum Ordner C:wfx32mp und lösche alle PDF-Dateien aus diesem Ordner. Achten Sie darauf, dass Sie keine Dateien löschen, die gerade in der Druckvorschau angezeigt werden. Überprüfen Sie nach dem Löschen der Dateien, ob das Problem behoben ist. Wenn Sie die Dateien nicht löschen möchten, können Sie sie einfach in einen anderen Ordner verschieben und prüfen, ob das Problem damit behoben ist.
Die Datei ist in Verwendung Fehler betrifft in der Regel Office-Anwendungen, aber Sie sollten in der Lage sein, es zu beheben, indem Sie eine unserer Lösungen aus diesem Artikel.
EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren