Aktualisiert November 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Unter Windows 8 ist Windows Defender eigentlich Microsoft Security Essentials. Diejenigen, die Windows 8 installiert haben, haben vielleicht bemerkt, dass Microsoft Microsoft Security Essentials in Windows Defender umbenannt hat. In seinen früheren Iterationen bot die erste einen Virenschutz, während die zweite einen Anti-Spyware-Schutz bot. Unter Windows 8 hat Microsoft beschlossen, diese beiden Schutzfunktionen in einem Programm zu kombinieren und es Windows Defender zu nennen.
Nach Angaben von Microsoft:
Microsoft Security Essentials wird unter Windows 8 nicht benötigt. Wir sind weiterhin bestrebt, einen starken Schutz von Windows 7 und früheren Windows-Benutzern mit Microsoft Security Essentials zu bieten. Beide basieren auf der gleichen Kerntechnologie (Engine, Signaturen, Filtertreiber), aber Windows Defender auf Windows 8 bietet auch zusätzliche Funktionen, wie z.B. die Integration mit Windows 8 secured boot.
Da die meisten Heimanwender von Windows 8 sehr gerne den standardmäßigen Windows Defender und die Windows Firewall zum Schutz ihrer Computer verwenden würden, hatten wir uns schon früher gefragt, ob die anderen Sicherheitsfirmen und die OEMs es ruhig hinnehmen würden – denn dieser Schritt würde sich sicher auf ihre Geschäftsergebnisse auswirken.
Windows Defender unter Windows 8
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
Nun, es sieht so aus, als hätte Microsoft jetzt einige Änderungen an der Funktionsweise von Windows Defender unter Windows 8 vorgenommen.
Wenn Sie einen Computer kaufen, wird er in der Regel mit einer Vielzahl von Trialware, Crapware oder Bloatware installiert, einschließlich Testversionen von Antiviren- und Sicherheitssoftware. Die OEMs verdienen Geld mit der Installation dieser Testsoftware und die Unternehmen für Sicherheitssoftware verdienen Geld, wenn jemand das Produkt am Ende der Testphase kauft. Das bringt einen großen Teil des Geldes ein.
Nach Ablauf der Testphase wird der Nutzer ständig aufgefordert, die Software zu kaufen. Wenn Windows Defender feststellt, dass die Antiviren-Definitionen veraltet sind, startet Windows 8 nun einen Countdown für 15 Tage. Während dieses Zeitraums von 15 Tagen warnt das Action Center den Benutzer weiterhin, seine Antiviren-Definitionen zu aktualisieren oder eine Sicherheitssoftware zu installieren.
Nach Ablauf von 15 Tagen wird sich die Warnung erweitern und mehrere Optionen anbieten:
- Der Nutzer kann seine bestehende Antivirensoftware erneuern
- Deinstallieren Sie die vorhandene Software und aktivieren Sie Windows Defender oder
- Wählen Sie eine andere Sicherheitssoftware aus dem Microsoft Store
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Remind me later – die nun einen weiteren 7-Tage-Countdown startet.
.
.
Windows 8 aktiviert Windows Defender nur, wenn es feststellt, dass der Computer nicht durch ein anderes Sicherheitsprogramm geschützt ist.
Es sieht so aus, als ob Microsoft diesen Drittanbietern den ersten Schritt beim Schutz von PCs tut.
In einer E-Mail-Antwort an ComputerWorld sagte Gary Davis, Direktor für globales Konsumgütermarketing bei McAfee:
Nach unserem Verständnis war dies vor allem auf den Druck der OEM-Gemeinschaft zurückzuführen.
Nun, aus welchem Grund auch immer, wenn ich das richtig verstehe, könnte der Windows 8-Benutzer in der Zwischenzeit mit einer abgelaufenen Sicherheitssoftware auf seinem Computer enden – und haben Windows Defender nicht aktiviert.
Als Benutzer von Windows 8 müssen Sie sich daher ein paar Dinge merken:
Sie müssen wirklich keine Antiviren- oder Sicherheitssoftware von Drittanbietern installieren, da der mitgelieferte Windows Defender und die Windows Firewall Ihren Windows 8-PC vor allen Sicherheitsbedrohungen schützen. Aber wenn du willst, mach auf jeden Fall weiter.
– Wenn Sie Windows 8 auf Ihrem bestehenden Computer installiert haben, können Sie die eingebaute Lösung oder weiterhin verwenden, um eine Antiviren- oder Sicherheitssoftware von Drittanbietern zu installieren, sofern sie mit Ihrem neuen Betriebssystem kompatibel ist. In diesem Fall deaktiviert sich Windows Defender selbst.
– Wenn Sie einen neuen Computer mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft haben, besteht die Möglichkeit, dass er mit einer Testversion einiger Sicherheitssoftware geliefert wird. Sie können es auf Wunsch für die Dauer der Probezeit weiter testen. Nach Ablauf der Gültigkeit fordert Id’ Sie auf, es unverzüglich zu deinstallieren oder zu erneuern . Wenn Sie sich für eine Deinstallation entscheiden, stellen Sie sicher, dass Windows Defender aktiviert ist. Bis zu einem Zeitpunkt, an dem der Benutzer die abgelaufene Sicherheitssoftware deinstalliert, wird Windows Defender nicht anbieten, sich innerhalb der 15-tägigen Übergangsfrist automatisch zu aktivieren.
Bitte warten Sie nicht auf die Zwischenzeit von 15 Tagen, in der Ihr PC ungeschützt bleiben kann, da die Testsoftware keine neuen Definitionen erhält und Windows Defender in einem deaktivierten Zustand bleibt.
EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren