Wie man gesperrte Dateien oder Ordner löscht



Aktualisiert April 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.

  1. Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
  2. Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
  3. Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.



Computer sind so konzipiert, dass sie intelligenter sind als die Menschen, die sie benutzen. Und das sind sie in der Tat in den meisten Fällen, die uns helfen, wilde, komplexe Aufgaben schneller und mit bemerkenswerter Effizienz auszuführen. Aber manchmal verwirren sie uns, indem sie es versäumen, Aufgaben zu erledigen, die uns selbst einfach erscheinen.

Ein Beispiel ist, wenn sich Ihr Windows-Computer weigert, eine Datei oder einen Ordner zu löschen. In anderen Fällen weigert es sich auch, eine Datei zu verschieben oder umzubenennen. Der Computer gibt Ihnen verschiedene Gründe an, warum Sie die ausgewählte Datei nicht löschen möchten. Es wird dir sagen:

  • Die Datei, ihre Quelle, ihr Ziel oder Verzeichnis kann von einem anderen Programm verwendet werden
  • Der Zugang wird verweigert
  • Es gibt irgendwo eine Verletzung der Teilung
  • Dass die Datei nicht lesbar oder beschädigt ist, etc.

Natürlich, wenn der Computer Ihnen mitteilt, dass die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist, in der Regel einem Programm, das Sie selbst geöffnet haben, sollte das Schließen dieses Programms zuerst die Datei oder den Ordner zum Löschen freischalten. Das sollte einfach sein. Aber es gibt Fälle, wie bei einigen Hintergrundprozessen, in denen man nicht sofort erkennen kann, welches Programm die Datei gerade geöffnet hat.

So löschen Sie gesperrte Dateien

Nur um sicher zu gehen, dass Windows-Systemdateien aus einem bestimmten Grund gesperrt sind. Falls Sie in der Registry landen, während Sie versuchen, etwas zu reparieren, vermeiden Sie es, dort Dateien oder Ordner zu löschen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an einen Fachmann. Aber für lokal gespeicherte Dateien, von denen Sie wissen, dass sie sicher zu löschen sind, aber aus irgendeinem Grund nicht verpflichtet sind, gibt es ein paar Tricks, die Sie ausprobieren können;

Lösung 1 – Starten Sie Ihren Computer neu



Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.

Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:

download

  1. Download dieses PC-Reparatur-Tool .
  2. Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
  3. Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.



Manchmal reicht es aus, die Programme zu beenden und den Computer neu zu starten, um eine hartnäckige Datei zu löschen. Ein Neustart des Computers startet Ihr System neu und löscht alle temporären Fehler, die Ihre Datei gesperrt haben könnten.

Aber wenn es das Windows-Startprogramm selbst ist, das Ihre Datei sperrt, kann es sein, dass der Computer nicht einfach neu gestartet wird. Wenn Sie feststellen, dass ein Neustart des Computers den Trick nicht ausführt, versuchen Sie, ihn im abgesicherten Modus neu zu starten und die Datei zu löschen, bevor Sie andere Korrekturen in Betracht ziehen. Nachdem Sie die Datei gelöscht haben, können Sie wieder in den normalen Modus wechseln.

Lösung 2 – Windows-Eingabeaufforderung verwenden

Ein schneller Weg, um das Löschen von Dateien zu erzwingen, ist die CMD-Route. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, geben Sie cmd, ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn Sie sich in der Eingabeaufforderung befinden, geben Sie del /f Dateiname ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Denken Sie daran, Dateiname durch Ihren eigenen Dateinamen zu ersetzen. Dies sollte die Datei löschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie die Datei nicht wiederherstellen können, wenn Sie sie auf diese Weise gelöscht haben.

Lösung 3 – Software zum Löschen von Dateien Dritter verwenden

Eine andere Möglichkeit, eine gesperrte Datei zu löschen, ist die Verwendung von Software von Drittanbietern, die speziell für diesen Zweck geschrieben wurde. Es gibt mehrere Optionen, aber Unlocker ist ein beliebtes Programm. Einige davon machen es auch schmerzlos, gesperrte Dateien umzubenennen und zu verschieben.

Die meisten Programme von Drittanbietern zum Löschen von gesperrten Dateien müssen Sie herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Es gibt jedoch auch andere, wie z.B. den Task-Manager des Prozess-Explorers, die portabel sind und die Sie nicht auf Ihrem Rechner installieren müssen.

Der Process Explorer ist besonders nützlich, da er Ihnen auch anzeigt, welche Prozesse zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade laufen und welche Konten die Prozesse besitzen.

Die Software Process Explorer gibt Ihnen einen besseren Einblick in das Windows-Betriebssystem. Neben anderen Funktionen kann das Tool erkennen, welcher Prozess ein geöffnetes Windows ausführt, einen laufenden Prozess anhalten oder beenden und vor allem herausfinden, welcher Prozess die zu löschende Datei gesperrt hat.

Jede der Lösungen, die wir hier besprochen haben, sollte Ihnen helfen, jede Datei zu löschen, mit der Sie möglicherweise zu kämpfen hatten, und Ihnen hoffentlich wieder das Kommando über Ihre Maschine zu geben. Wenn dieses Problem wiederholt auftritt, sollten Sie die Reinigung Ihres Computers in Betracht ziehen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein hartnäckiger Fehler oder ein Virenangriff Ihre Dateien durcheinander bringt.



EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *