Aktualisiert December 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Es ist schwer, sich einen PC ohne Maus vorzustellen, nicht wahr? Auch wenn die Touchscreens immer beliebter werden, ist und bleibt die Maus die erste Option, wenn es um Zeigegeräte geht. Zumindest, wenn es richtig funktioniert.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Maus aus verschiedenen Gründen fehlerhaft wird, und heute werden wir versuchen, die meisten Workarounds abzudecken, die Sie in Betracht ziehen sollten. Wenn Sie Probleme mit der Mausbewegung haben, sollten Ihnen die folgenden Schritte erheblich helfen.
Inhaltsverzeichnis
Wie man Probleme mit der Mausbewegung in Windows 10 löst
Maus auf Fehler prüfen
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
Der erste offensichtliche Schritt ist die Überprüfung der Maus auf Fehler. Periphere Zeigegeräte sind sehr anfällig für Probleme, sowohl mechanische als auch optische und Laser-Variationen. Stellen Sie also sicher, dass Sie diese Schritte durchlaufen, bevor Sie zu anderen Workarounds übergehen:
- Überprüfen Sie den Zustand der mechanischen Kugel. Wenn etwas es blockiert, stellen Sie sicher, dass Sie es entfernen.
- Dasselbe gilt für optische Mäuse. Entfernen Sie alles, was den optischen Sensor blockiert.
- Schließen Sie die Maus an einen anderen Port oder einen anderen Computer an und suchen Sie nach Änderungen.
- Wenn Sie den PS2-Anschluss für die Mauseingabe verwenden, starten Sie Ihren PC neu. Dieser Port unterstützt kein USB-ähnliches Plug’n’Play.
- Reinigen Sie die Unterseite der Maus mit einem feuchten Tuch von Schmutz.
- Kabel prüfen. Der Täter für die meisten Probleme ist ein Kabel, das nach langem Gebrauch reißt.
- Wenn Sie eine drahtlose Maus verwenden, überprüfen Sie den Batteriestatus oder ersetzen Sie diese.
- Falls Sie das Trackpad auf einem Laptop verwenden, wischen Sie es mit einem leicht feuchten Tuch ab.
Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass alles in Ordnung ist, aber die Mausbewegung immer noch blockiert, unregelmäßig oder völlig abwesend ist, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort.
USB- oder PS2-Anschlüsse auf Fehler überprüfen
Es geht nicht immer um die Maus, manchmal kann Ihr Motherboard der Grund für die Bewegungsprobleme sein. Wenn Sie eine alternative Maus haben, versuchen Sie sie anzuschließen. Vergessen Sie nicht, zwischen den Ports zu wechseln. Wenn die Probleme hartnäckig sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Motherboard defekt ist. USB- oder PS2-Anschlüsse sind ebenfalls anfällig für physische Schäden, besonders wenn Sie beim Anschließen oder Entfernen von Geräten nicht vorsichtig sind.
Wenn das der Fall ist, raten wir Ihnen nicht, es selbst zu versuchen und zu reparieren, sondern es zum Service zu bringen, wo ein professioneller Techniker die Stecker überprüfen und hoffentlich das Problem lösen kann.
Sicherstellen, dass die Oberfläche geeignet ist
Mechanische Mäuse sind bekannt für Probleme mit einer ungeeigneten Oberfläche. Die optische Maus ist etwas toleranter, aber trotzdem ist das Mousepad immer eine solide Lösung, wenn das unregelmäßige Verhalten beginnt. Sie können verschiedene Oberflächen verwenden und alles kann wie vorgesehen funktionieren. Aber für Sicherheit und Präzision sollte das Mousepad eine optimale Leistung und bessere Traktion bieten.
Außerdem sind sie ziemlich billig und kommen in verschiedenen Farben, so können Sie im Grunde jedes Muster, das Sie wollen.
Treiber neu installieren
Software. Wenn die Hardware wie vorher aussieht, aber nach der Neuinstallation des Systems plötzlich alles schiefgelaufen ist, sind Sie bei uns richtig. Wie Sie wahrscheinlich wissen, sind Treiber für die nahtlose Nutzung der Hardware unerlässlich. Also, stellen Sie sicher, dass Sie sie ausprobieren, bevor Sie wütend die Maus wegwerfen.
Achten Sie neben den meist generischen Maustreibern auch auf die USB-Peripherie-Treiber.
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie Ihre Treiber aktualisieren sollen, folgen Sie diesen Anweisungen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und öffnen Sie unter Verwaltung den Geräte-Manager.
- Wenn Sie ein Ausrufezeichen bemerken, stellen Sie sicher, dass Sie mit der rechten Maustaste klicken und das fehlerhafte Gerät aktualisieren.
- Navigieren Sie zu Mäusen und anderen Zeigegeräten.
- Rechts Klicken Sie mit der Maus in der Liste und klicken Sie auf Treibersoftware aktualisieren.
Außerdem können Sie den Maustreiber deinstallieren und Ihren PC neu starten. Der Treiber sollte automatisch über Windows Update installiert werden und alle möglichen Softwareprobleme sollten sofort behoben werden.
Anschluss prüfen
Drahtlose Mäuse sind großartig, aber Sie müssen trotzdem den richtigen Abstand halten, damit sie wie vorgesehen funktionieren. Die meisten von ihnen haben eine effektive Signalreichweite bis zu einigen Metern. Gehen Sie also nicht zu weit, wenn Sie optimale Leistung und nahtlose Nutzung wünschen.
Auch Signalstörungen können zu Problemen führen. Stellen Sie also sicher, dass Sie jeweils eine kabellose Maus oder Maus/Tastatur-Kombination verwenden. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, die eingebaute Bluetooth-Funktion zu deaktivieren, wenn Sie periphere Eingabegeräte verwenden.
Zufügung von Programmen Dritter
Auch wenn es nicht üblich ist, dass eine Anwendung eines Drittanbieters etwas so Vereinfachtes wie eine Maus beeinflusst, besteht die Möglichkeit, dass sie es tut. Vor allem, wenn Sie einige Optimierungswerkzeuge zum Zeigen von Geräten verwenden, die die Systemeinstellungen beeinträchtigen und ein Chaos verursachen können.
Wenn Sie immer noch Probleme mit der Maus haben, deinstallieren Sie diese und verwenden Sie das System weiterhin als Haupteigentümer der Mauseinstellungen.
Viren und Malware
Und last but not least ist Platz für lästige Viren reserviert, die das ganze Bündel von Problemen verursachen können, einschließlich Mausproblemen. Verwenden Sie Ihre Antivirenlösung von Drittanbietern oder Windows Defender, um nach möglichen Eindringlingen zu suchen, und Sie werden hoffentlich Probleme lösen.
Wenn Sie Ihre Maus bei der Fehlersuche nicht benutzen können, können Sie die Mausbewegung auch über die Tastatur simulieren.
Das sollte reichen. Wir hoffen, dass dies Ihnen hilft, Ihre Probleme zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen oder alternative Lösungen zu diesem Thema haben, finden Sie hier die Kommentare.
EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren