Aktualisiert November 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Es ist wieder soweit! Microsoft hat gerade das dritte große Update für Windows 10 veröffentlicht, das Creators Update. Das neue Update bringt eine Handvoll neuer Funktionen und Systemverbesserungen, die sich vor allem an kreative Anwender von Windows 10 richten.
Neben den Neuerungen scheint es aber auch, dass sich die frühen Anwender des Creators Update mit bestimmten Fragen beschäftigen müssen. Eines der frühesten Probleme beim Creators Update ist ein Problem mit der Internetverbindung.
Wenn Sie das gleiche Problem haben, lesen Sie diesen Artikel weiter, da wir einige mögliche Lösungen für Sie vorbereitet haben.
Inhaltsverzeichnis
Beheben von Verbindungsproblemen in Windows 10 Creators Update
Fehlersuche Router/Modem
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
Lassen Sie uns zunächst externe Ursachen überprüfen, bevor wir mit dem Gerät beginnen. Normalerweise beziehen sich Verbindungsprobleme auf einen Router oder ein Modem. Lassen Sie uns also diese Schritte ausprobieren und hoffentlich können wir dieses Problem lösen:
- Schalten Sie Ihren Router oder Ihr Modem aus. Warten Sie eine Minute und schalten Sie es ein.
- Versuchen Sie, eine kabelgebundene statt einer kabellosen Verbindung zu verwenden. Schließen Sie Ihr LAN-Kabel an und prüfen Sie, ob sich etwas geändert hat.
- Deaktivieren Sie die eingebaute Modem/Router-Firewall vorübergehend.
- Wenn Sie einen Router verwenden, stellen Sie sicher, dass keine Wände Ihr Signal blockieren. Stellen Sie es außerdem nicht in der Nähe eines anderen Gerätes auf, da dies das Signal stören kann.
- Setzen Sie das Modem/Router auf Werkseinstellungen zurück.
- Deaktivieren Sie auf dem Router WPS (Wi-Fi Protected Setup) und versuchen Sie, eine Verbindung mit Standardmethoden herzustellen.
- Überprüfen Sie die Kabel und stellen Sie sicher, dass alles richtig angeschlossen ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie es einrichten sollen, suchen Sie online nach Support.
- Überprüfen Sie den Router/Modem auf Überhitzung. Stellen Sie es weit entfernt von Temperaturquellen auf.
Kommen wir nun zu den systembezogenen Workarounds.
Verwenden Sie die Problembehandlung für die Internetverbindung
Mit dem Creators Update wurde Microsoft auch bei der Fehlersuche kreativ. So können Sie jetzt eine einheitliche Fehlerbehebungsseite für verschiedene Probleme verwenden. Eine davon ist der Internet Connection Troubleshooter, den Sie für verbindungsbezogene Probleme verwenden können. So benutzt man es.
- Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
- Öffnen Sie Update & Sicherheit.
- Navigieren Sie zu Problembehandlung.
- Klicken Sie auf den Troubleshooter für die Internetverbindung.
- Warten Sie, bis das Verfahren abgeschlossen ist und lösen Sie möglicherweise Ihre Probleme.
Das scheint eine interessante Ergänzung zu sein. Mit der einheitlichen Fehlerbehebungsseite sind Sie in der Lage, ohne großen Aufwand auf einzelne Tools zuzugreifen.
Netzwerktreiber aktualisieren
Der Router kann wie vorgesehen funktionieren, aber ohne entsprechende Treiber werden Sie mit Sicherheit Probleme mit der Verbindung haben. Windows 10 ist bekannt für Update-Probleme, die durch erzwungene Treiber-Updates hervorgerufen werden. Nämlich ist die Funktion’Auto-Aktualisierung von Treibern’ als hilfreiche Neuerung gedacht, die aber allzu oft zu vielen Problemen mit verschiedenen Geräten führt. Und in diesem Fall mit Netzwerkadaptern. Also, lasst uns die Fahrer überprüfen, damit wir mit den Umgehungslösungen nach unten gehen können:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und öffnen Sie den Geräte-Manager.
- Lokalisieren Sie Netzwerkadapter.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Netzwerkadapter und klicken Sie auf’Treibersoftware aktualisieren’. Stellen Sie sicher, dass dies sowohl mit LAN- als auch mit WLAN-Adaptern möglich ist.
- Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie die Verbindung herzustellen.
- Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, gehen Sie zurück zu Geräte-Manager > Netzwerkadapter.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter und öffnen Sie Eigenschaften.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Treiber auf Deinstallieren.
- Öffnen Sie nun die Registerkarte Details und suchen Sie DriverIds in der Dropdown-Liste.
- Kopieren der ersten Zeile und fügen Sie es in den Browser ein.
- Finden Sie geeignete Treiber des offiziellen Hardwareherstellers.
- Laden Sie diese Treiber für LAN und WLAN herunter und installieren Sie sie.
- Starten Sie Ihren PC neu und überprüfen Sie die Verbindung erneut.
Beachten Sie, dass das Herunterladen und Installieren der falschen Treiberversion zu dauerhaften Schäden an Ihrem PC führen kann. Wir empfehlen dringend TweakBit’s Driver Updater (von Microsoft und Norton freigegeben), um alle veralteten Treiber automatisch auf Ihren PC herunterzuladen.
Disclaimer: Einige Funktionen dieses Tools sind nicht kostenlos.
Sobald Sie sich um Ihre Treiber gekümmert haben, der PC aber immer noch nicht in der Lage ist, sich mit einem Netzwerk zu verbinden, können Sie zusätzliche Abhilfemaßnahmen versuchen.
TCP/IP-Stack zurücksetzen
Eine weitere Lösung, die sich bei verschiedenen Gelegenheiten als hilfreich erwiesen hat, betrifft den TCP/IP-Stack. Sie können nämlich jede mögliche Verwirrung innerhalb des Systemverbindungsaufbaus beheben, indem Sie den TCP/IP-Stack zurücksetzen. Wenn Sie an diese Vorgehensweise nicht gewöhnt sind, folgen Sie bitte der untenstehenden ausführlichen Erklärung.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und führen Sie die Eingabeaufforderung (Admin) aus.
- Geben Sie in der Befehlszeile die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste:
-
- netsh int ip zurücksetzen
- netsh int tcp set heuristics deaktiviert
- netsh int tcp set global autotuninglevel=deaktiviert
- netsh int tcp set global rss=enabled
-
- Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, probieren Sie die folgenden Schritte aus.
Windows Firewall vorübergehend deaktivieren
Die Deaktivierung der Windows-Firewall ist eine sehr riskante Tat, aber in manchen Fällen kann dieser treue Beschützer Ihres Systems Ihr Netzwerk ohne ersichtlichen Grund blockieren. Versuchen Sie also, es vorübergehend zu deaktivieren und nach Verbesserungen zu suchen. So können Sie Ihre Windows-Firewall deaktivieren:
- Öffnen Sie die Systemsteuerung.
- Offenes System und Sicherheit.
- Klicken Sie auf Windows Firewall.
- Wählen Sie auf der linken Seite Windows-Firewall ein- oder ausschalten.
- Schalten Sie die Windows-Firewall für private und öffentliche Netzwerke aus und bestätigen Sie die Auswahl.
- Versuchen Sie eine Verbindung herzustellen.
Falls die Windows-Firewall nicht die Ursache für Verbindungsprobleme ist, stellen Sie sicher, dass sie aktiviert ist.
Flugzeug-Modus deaktivieren
Außerdem sollten Sie den Flugzeugmodus überprüfen. Wenn Sie es versehentlich aktiviert haben, blockiert es alle Verbindungen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass das Creators Update es selbst aktiviert hat. Dies sind die Anweisungen zum Deaktivieren des Flugzeugmodus:
- Sie sollten das Symbol für den Flugzeugmodus im BenachrichtigungsWindows in der rechten Ecke Ihres Desktops finden. Wenn das Symbol jedoch fehlt, gibt es eine alternative Möglichkeit, es zu deaktivieren.
- Einstellungen öffnen.
- Klicken Sie auf Netzwerk & Internet.
- Klicken Sie auf Flugzeugmodus.
- Flugzeugmodus ausschalten.
Wir hoffen, dass es Ihnen gelungen ist, diese mit mindestens einem unserer Workarounds zu lösen. Wenn Sie Fragen zu Creator Update haben, lassen Sie es sich nicht nehmen, unten nachzufragen!
EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren
Eugen Mahler besitzt die unglaubliche Kraft, wie ein Chef auf dem Wasser zu laufen. Er ist auch ein Mensch, der gerne über Technik, Comics, Videospiele und alles, was mit der Geek-Welt zu tun hat, schreibt.