Windows Defender schaltet Windows 10, 8.1, 7



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Viele Windows 10-Benutzer berichten, dass sie Windows Defender nicht einschalten können, weil Microsofts Anti-Malware-Tool erkennt, dass eine andere Software ausgeführt wird, obwohl Benutzer bestätigen, dass sie alle Sicherheitssoftware von Drittanbietern deinstalliert haben.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Benutzer gemeldet haben, dass sie Windows Defender nicht einschalten können, aber wir können nicht umhin festzustellen, dass es eine Explosion von Problemen im Zusammenhang mit dem integrierten Windows 10 gab nach der Veröffentlichung des Jubiläumsupdates.

Fixieren: Windows Defender schaltet sich nicht ein, wie kann man das Problem beheben?

Windows Defender ist ein in Windows 10 integrierter Virenschutz, der größtenteils einen soliden Schutz bietet. Viele Benutzer berichteten jedoch, dass sich Windows Defender nicht auf ihrem PC einschalten lässt, und das könnte ein Problem sein. Apropos Probleme, das sind einige der häufigsten Probleme, die von Anwendern gemeldet wurden:

  • Kann Windows Defender Windows 8 nicht einschalten – Dieses Problem kann auch unter Windows 8 auftreten, aber Sie sollten es mit einer unserer Lösungen beheben können.
  • Windows Defender wird nicht geöffnet – Viele Benutzer behaupten, dass Windows Defender nicht auf ihrem PC geöffnet wird. Wenn das der Fall ist, entfernen Sie alle Antivirenprogramme von Drittanbietern von Ihrem PC. Entfernen Sie außerdem alle Dateien und Registrierungseinträge, die mit Ihrem Antivirus verbunden sind.
  • Windows Defender wird durch die Gruppenrichtlinie deaktiviert – Manchmal wird Windows Defender nicht ausgeführt, da es über die Gruppenrichtlinie deaktiviert ist. Mit einer unserer Lösungen können Sie dies jedoch problemlos beheben.
  • Windows Defender schaltet den unerwarteten Fehler nicht ein – In manchen Fällen wird beim Versuch, Windows Defender zu starten, eine Fehlermeldung angezeigt. Versuchen Sie in diesem Fall, SFC- und DISM-Scans durchzuführen und prüfen Sie, ob Ihr Problem damit behoben ist.
  • Windows Defender wird nach der Deinstallation von Avast, Bitdefender, McAfee, AVG nicht eingeschaltet – Manchmal startet Windows Defender auch nach der Deinstallation des Antivirus nicht. Um dieses Problem zu beheben, verwenden Sie das spezielle Entfernungsprogramm, um alle verbleibenden Dateien und Registrierungseinträge zu entfernen, die mit Ihrem Antivirus verbunden sind.
  • Windows Defender schaltet Windows 10 Spybot nicht ein – Viele Windows 10-Benutzer haben dieses Problem mit der Spybot-Anwendung gemeldet. Um das Problem zu beheben, entfernen Sie Spybot vollständig von Ihrem PC und prüfen Sie, ob das Problem damit behoben ist.
  • Windows Defender wird nicht geöffnet, ausgeführt, funktioniert, aktiviert, gestartet – Es gibt viele Probleme mit Windows Defender, die auftreten können, und wenn Sie Probleme mit Windows Defender haben, können Sie einige unserer Lösungen ausprobieren.

Lösung 1 – Antiviren-spezifische Entfernungsprogramme verwenden



Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.

Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:

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  1. Download dieses PC-Reparatur-Tool .
  2. Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
  3. Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.



Wenn Sie Lösungen von Drittanbietern mithilfe der Option Deinstallieren in der Systemsteuerung deinstallieren, kann es sein, dass einige Dateien nicht erkannt werden, wodurch Sie Windows Defender nicht ausführen können. Sehen Sie sich diese Liste der Antivirenentfernungstools an, und führen Sie das für das von Ihnen verwendete Tool aus, bevor Sie Windows Defender installieren.

Zusätzlich zu diesen Tools können Sie auch die Deinstallationssoftware verwenden, um Ihren Antivirus vollständig von Ihrem PC zu entfernen. Wenn Sie nicht vertraut sind, ist die Deinstallationssoftware eine spezielle Anwendung, die für das Entfernen von Programmen optimiert ist.

Das Deinstallationsprogramm entfernt die ausgewählte Anwendung, aber es entfernt auch alle Dateien und Registrierungseinträge, die mit dieser Anwendung verbunden sind. Als Ergebnis wird die ausgewählte Anwendung vollständig entfernt und es wird so sein, als ob die Anwendung nie installiert worden wäre.

Was die Deinstallationssoftware betrifft, gibt es viele großartige Tools, aber die besten sind IOBit Uninstaller oder Revo Uninstaller. Alle diese Tools sind einfach zu bedienen, so dass Sie in der Lage sein sollten, Ihren Antivirus mit Leichtigkeit zu entfernen.

Deinstallieren Sie die Überreste von Ihnen r zurück, starten Sie Ihren Computer neu und Windows Defender sollte automatisch aktiviert werden.


Lösung 2 – Überprüfen Sie Ihre Systemdateien

Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm repariert Korruption in Systemdateien. Verwenden Sie dieses Tool, um zu überprüfen, ob Windows Defender beschädigt ist oder nicht. Um einen SFC-Scan durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + X, um das Menü Win + X zu öffnen. Wählen Sie nun Eingabeaufforderung (Admin) oder PowerShell (Admin) aus dem Menü.
  2. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein > drücken Sie ENTER > warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.

Wenn Sie den SFC-Scan nicht ausführen können oder wenn SFC das Problem nicht beheben kann, sollten Sie stattdessen den DISM-Scan verwenden. Um das zu tun, folgen Sie einfach diesen Schritten:

  1. Starten Sie Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, geben Sie DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein und drücken Sie Enter, um den Befehl auszuführen.
  3. Der DISM-Scan wird nun gestartet. Dieser Scan kann bis zu 20 Minuten oder länger dauern, also unterbrechen Sie ihn nicht.

Wenn der Scan beendet ist, prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn Sie den SFC-Scan vorher nicht ausführen konnten oder wenn der DISM-Scan Ihr Problem nicht löst, wiederholen Sie den SFC-Scan erneut und prüfen Sie, ob das Problem damit behoben ist.


Lösung 3 – Reinigen Sie Ihren Computer

Manchmal können Anwendungen von Drittanbietern Windows stören und dieses Problem verursachen. Sie können die problematische Anwendung jedoch durch einen Clean-Boot finden. Dies ist ganz einfach, und Sie können es tun, indem Sie diesen Schritten folgen:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie msconfig ein. Drücken Sie Enter oder klicken Sie OK.
  2. Das Windows Systemkonfiguration erscheint. Gehen Sie zur Registerkarte Dienste und markieren Sie Alle Microsoft-Dienste ausblenden. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Alle deaktivieren.
  3. Navigieren Sie zur Registerkarte Startup und klicken Sie auf Open Task Manager.
  4. Nun sehen Sie eine Liste der Startanwendungen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag in der Liste und wählen Sie Disable. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Startanwendungen.
  5. Wenn Sie alle Startanwendungen deaktiviert haben, gehen Sie zurück zum Windows Systemkonfiguration und klicken Sie auf Übernehmen und OK. Wählen Sie nun einen Neustart Ihres PCs.

Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres PCs, ob das Problem weiterhin besteht. Es bedeutet, dass eine der deaktivierten Anwendungen oder Dienste das Problem verursacht hat. Um die problematische Anwendung oder den Dienst zu finden, müssen Sie sie einzeln oder in Gruppen aktivieren, bis Sie das Problem wiederherstellen. Deaktivieren oder deinstallieren Sie diese Anwendung und das Problem wird behoben.


Lösung 4 – Starten Sie den Security Center Service neu

Damit Windows Defender ordnungsgemäß funktioniert, müssen bestimmte Dienste aktiviert sein. Wenn diese Dienste nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, kann Windows Defender überhaupt nicht aktiviert werden. Sie können die erforderlichen Dienste jedoch jederzeit durch folgende Schritte starten:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R > Start Ausführen. Geben Sie services.msc > drücken Sie Enter oder klicken Sie OK.
  2. Suchen Sie in Services nach Security Center. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Security Center > klicken Sie auf Restart.

Überprüfen Sie nach dem Neustart der erforderlichen Dienste, ob das Problem mit Windows Defender behoben ist.


Lösung 5 – Ändern Sie Ihre Gruppenrichtlinie

Manchmal wird Windows Defender nicht aktiviert, weil es durch Ihre Gruppenrichtlinie deaktiviert ist. Dies kann ein Problem sein, aber Sie können es einfach beheben, indem Sie diese Gruppenrichtlinie ändern. Um das zu tun, folgen Sie einfach diesen Schritten:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste. R und geben Sie gpedit.msc ein. Drücken Sie nun Enter oder klicken Sie OK.
  2. Wenn Gruppenrichtlinien-Editor geöffnet wird, navigieren Sie im linken Bereich zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlage > Windows-Komponenten > Windows Defender Antivirus. Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf Deaktivieren Sie Windows Defender Antivirus.
  3. Wählen Sie Nicht konfiguriert und klicken Sie auf Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.

Nachdem Sie diese Änderungen vorgenommen haben, sollte Windows Defender aktiviert sein, und es läuft ohne Probleme auf Ihrem PC.


Lösung 6 – Ändern Sie Ihre Registrierung

Wenn Windows Defender nicht aktiviert wird, liegt das Problem möglicherweise an Ihrer Registrierung. Sie können Ihre Registrierung jedoch leicht ändern und dieses Problem beheben, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie regedit ein. Drücken Sie Enter oder klicken Sie OK.
  2. Wenn Registrierungseditor geöffnet wird, navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindows Defender im linken Bereich. Suchen Sie im rechten Bereich nach DisableAntiSpyware DWORD und doppelklicken Sie darauf. Wenn das DWORD nicht verfügbar ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den rechten Bereich und wählen Sie Neu > DWORD (32-Bit) Wert aus dem Menü.
  3. Setzen Sie Wertdaten auf 0 und klicken Sie OK, um die Änderungen zu speichern.

Danach sollte Windows Defender auf Ihrem PC aktiviert sein und ohne Probleme funktionieren.

Wenn Sie ein fortgeschrittener Benutzer sind und die Befehlszeile bevorzugen, können Sie dies über Eingabeaufforderung oder PowerShell tun:

  1. Starten Sie Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Geben Sie nun REG ADD HKLMSOFTWAREPoliciesMicrosoftWindows Defender /v DisableAntiSpyware /t REG_DWORD /d 0 /f ein und drücken Sie Enter, um es auszuführen.

Danach wird das ausgewählte DWORD sofort auf 0 gesetzt und das Problem sollte behoben werden.

Einige Benutzer schlagen auch vor, DisableAntiSpyware DWORD zu löschen.

Wenn Sie immer noch Probleme auf Ihrem PC haben oder diese einfach für die Zukunft vermeiden wollen, empfehlen wir Ihnen auch, dieses Tool herunterzuladen, um verschiedene PC-Probleme wie Dateiverlust, Malware und Hardwarefehler zu beheben. Es optimiert auch Ihren PC für maximale Leistung.





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