Windows 10 kann Wi-Fi-Netzwerk nicht finden



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Probleme mit WiFi und der Internetverbindung sind wahrscheinlich die häufigsten Probleme bei Windows 10-Benutzern. Und wir sind uns einig, dass es für einen durchschnittlichen Benutzer nichts Ärgerlicheres gibt als WiFi-Probleme beim Surfen im Internet. Es gibt verschiedene WiFi-Fehler, die schließlich auftreten können, und in diesem Artikel werden wir versuchen, so viele wie möglich zu adressieren.

Fixieren: WiFi-Verbindung funktioniert nicht unter Windows 10

Es gibt buchstäblich Dutzende, wenn nicht Hunderte von verschiedenen WiFi-Problemen, die bei der Verwendung von Windows 10 auftreten können. Hier sind einige der häufigsten Probleme:

  • Windows 10 zeigt keine verfügbaren Netzwerke an – Dieser Fehler wird angezeigt, wenn es ein Netzwerkproblem gibt, das verhindert, dass verfügbare WiFi-Netzwerke angezeigt werden.
  • Windows 10 sind keine Verbindungen verfügbar – Dieser Fehler wird angezeigt, wenn keine Verbindungen zur Verfügung stehen. Es taucht eher auf, auch wenn man weiß, dass es tatsächlich einige verfügbare Verbindungen gibt.
  • Windows 10 kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk herstellen – Dieser Fehler wird angezeigt, wenn Sie keine Verbindung zu einem bestimmten WiFi-Netzwerk herstellen können. Wir haben einen Artikel zu diesem Thema, so dass Sie Lösungen aus diesem Artikel mit Lösungen aus diesem Artikel kombinieren können. Hoffentlich finden Sie eine passende Lösung.
  • Windows 10 no WiFi icon – Dieser Fehler wird angezeigt, wenn überhaupt kein WiFI-Symbol in der Taskleiste vorhanden ist.
  • Windows 10 WiFI funktioniert nicht mehr – Dieser Fehler wird angezeigt, wenn Ihre WiFi-Verbindung plötzlich nicht mehr funktioniert.
  • Windows 10 WiFI schaltet sich nicht ein – Dieser Fehler bedeutet, dass Sie WiFi von Ihrer Taskleiste aus einschalten können.
  • Windows 10 WiFi gelbes Dreieck – Dieses Problem sagt uns, dass mit der Verbindung selbst etwas nicht stimmt. Sie können sich damit verbinden, aber die Bandbreite ist normalerweise das Problem.
  • Windows 10 WiFi-Freeze ausgegraut – Dieses Problem verhindert, dass Sie etwas mit Ihrer WiFi-Verbindung machen. Sie können es nicht einschalten, auf Einstellungen zugreifen usw.

Inhaltsverzeichnis:

  1. TCP/IP zurücksetzen
  2. Ändern Sie die drahtlose SSID und das Passwort Ihres Modems
  3. Modem zurücksetzen (und mehr)
  4. Verwenden Sie die Problembehandlung für die Internetverbindung
  5. Stellen Sie sicher, dass DHCP eingeschaltet ist
  6. IP-Adresse manuell einstellen
  7. Anzahl der DHCP-Benutzer ändern
  8. Netzwerktreiber aktualisieren
  9. Windows Firewall vorübergehend deaktivieren
  10. Deaktivieren des Flugzeugmodus
  11. Befehl ipconfig /release verwenden
  12. Einstellen der Kanalbreite auf Auto
  13. Deaktivieren von IPv6 auf Ihrem Computer und Router
  14. Löschen Sie Ihr drahtloses Profil
  15. Deaktivieren der Familiensicherheitsfunktion
  16. Deaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware
  17. Auf Malware überprüfen
  18. Ändern des drahtlosen Netzwerkmodus
  19. Fiedler-Einstellungen ändern
  20. Überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert sind.

So beheben Sie WiFi-Probleme unter Windows 10



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Lösung 1 – Reset TCP/IP

Das erste, was wir versuchen werden, ist das Zurücksetzen des TCP/IP-Stacks. Dies ist in der Tat eine der häufigsten Lösungen für Netzwerkprobleme unter Windows und kann auch bei anderen Internetproblemen hilfreich sein. Hier ist genau das, was Sie tun müssen:

  1. Gehe zu Suchen, tippe cmd, klicke mit der rechten Maustaste darauf und führe die Eingabeaufforderung (Admin) aus.
  2. Geben Sie in der Befehlszeile die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste:
      • netsh int ip reset
      • netsh int tcp set heuristics deaktiviert
      • netsh int tcp set global autotuninglevel=deaktiviert
      • netsh int tcp set global rss=enabled
  3. Zu Starten Sie Ihren PC und versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, probieren Sie die folgenden Schritte aus.

Lösung 2 – Ändern der drahtlosen SSID und des Kennworts Ihres Modems

Eine andere Lösung, die bei der Behebung von WiFi- und Netzwerkproblemen recht häufig vorkommt, ist die Änderung der drahtlosen SSID und des Kennworts Ihres Modems.

Obwohl wir über die Lösung des Problems mit Ihrem drahtlosen Netzwerk sprechen, müssen Sie Ihren Computer mit dem Modem über das Ethernet-Kabel verbinden. Da die Vorgehensweise beim Ändern der SSID von Modem zu Modem unterschiedlich ist, können wir Ihnen nicht genau sagen, was Sie tun sollen. Daher empfehlen wir Ihnen, das Handbuch Ihres Modems zu lesen oder online nach weiteren Informationen zu suchen.

Lösung 3 – Modem zurücksetzen (und mehr)

Lassen Sie uns nun zu einfacheren Lösungen übergehen, die wahrscheinlich das erste sind, was Sie ohnehin tun werden. Hier sind einige der Aktionen, die Sie durchführen müssen, um Ihr Modem/Router zu reparieren:

  • Schalten Sie Ihren Router oder Ihr Modem aus. Warten Sie eine Minute und schalten Sie es ein.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Router/Modem nicht überhitzt ist. Stellen Sie es weit entfernt von Temperaturquellen auf.

Noch einmal, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie dies tun sollen, lesen Sie in Ihrem Router/Modem-Handbuch nach, um genauere Anweisungen zu erhalten.

Lösung 4 – Verwenden Sie die Problembehandlung für die Internetverbindung

Wenn Sie mindestens Windows 10 Version 1703 (Creators Update) verwenden, haben Sie eine neue Option zur Fehlerbehebung in der Anwendung Einstellungen. Dieser Troubleshooter kann zur Lösung verschiedener Probleme innerhalb des Systems verwendet werden, einschließlich des WiFi-Problems, über das wir hier sprechen. Falls Sie mit diesem Tool nicht vertraut sind, hier ist, wie man es benutzt:

  1. Gehe zu Einstellungen
  2. Öffnen Sie Update & Sicherheit.
  3. Navigieren Sie zu Fehlersuche.
  4. Klicken Sie auf den Internet Connection Troubleshooter.
  5. Folgen Sie nun den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm und warten Sie, bis der Assistent fertig ist
  6. .

  7. Starten Sie Ihren Computer neu

Lösung 5 – Sicherstellen, dass DHCP eingeschaltet ist

Lassen Sie uns nun über DHCP sprechen. Kurz gesagt, DHCP ist ein Windows-Prozess, der Ihrem Computer die IP-Adresse zuweist, wenn Sie sich mit einem Netzwerk verbinden. Wenn dieser Vorgang also deaktiviert ist, kann Ihr Computer die IP-Adresse nicht erhalten und Sie können sich daher nicht über Ihre WiFi-Verbindung mit dem Internet verbinden.

Also, das erste, was wir tun werden, ist sicherzustellen, dass dieser Prozess läuft. Und so macht man das:

  1. ÖffnenNetzwerkanschlusss.
  2. Suchen Sie Ihren Netzwerkadapter, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Diagnose.
  3. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn der DHCP-Prozess deaktiviert wurde, wird er wieder aktiviert.

Lösung 6 – Stellen Sie Ihre IP-Adresse manuell ein

Wenn zwei frühere Lösungen die Arbeit nicht erledigt haben, können Sie Ihre IP-Adresse jederzeit manuell einstellen. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. und wählen SieNetzwerkverbindungen
  2. .

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr drahtloses Netzwerk und wählen SieEigenschaftenaus dem Menü
  4. .

  5. Internet Protokoll Version 4 (TCP/IPv4)Eigenschaften
  6. Verwenden Sie die folgende IP-Adresse IP-Adresse, SubnetzmaskeStandard-GatewayDNSBevorzugter DNS-Server
  7. Nachdem Sie fertig sind, klicken Sie auf die SchaltflächeOK.

Lösung 7 – Anzahl der DHCP-Benutzer ändern

Und schließlich ist die letzte Lösung, die den DHCP-Prozess beinhaltet, die Änderung der Anzahl der DHCP-Benutzer. Genauer gesagt, müssen Sie die Anzahl der DHCP-Benutzer in Ihren Router-Einstellungen erhöhen. Normalerweise ist die Grenze

Noch einmal, da das Verfahren der Anzahl der DHCP-Benutzer variiert von Router zu Router, es ist besser, das Handbuch für detaillierte Anweisungen zu lesen.

Lösung 8 – Netzwerktreiber aktualisieren

Eine weitere gängige Lösung für verschiedene Netzwerkprobleme ist die einfache Aktualisierung Ihres WiFi-Treibers. Falls Sie nicht wissen, wie das geht, folgen Sie diesen Anweisungen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und öffnen Sie den Geräte-Manager.
  2. Lokalisieren und erweitern Netzwerkadapter.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Netzwerkadapter und klicken Sie auf Treibersoftware aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass dies sowohl mit LAN- als auch mit WLAN-Adaptern möglich ist.
  4. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, gehen Sie zurück zu Geräte-Manager > Netzwerkadapter und machen Sie Folgendes:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Netzwerkadapter und öffnen Sie Eigenschaften.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Treiber auf Deinstallieren.
  3. Öffnen Sie nun die Registerkarte Details und suchen Sie Hardware-Ids in der Dropdown-Liste.
  4. Kopieren Sie die erste Zeile und fügen Sie sie in den Browser ein.
  5. Finden Sie die passenden Treiber des offiziellen Hardwareherstellers.
  6. Laden Sie diese Treiber für LAN und WLAN herunter und installieren Sie sie.
  7. Starten Sie Ihren PC neu und überprüfen Sie die Verbindung erneut.

Um PC-Schäden durch die Installation der falschen Treiberversionen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Treiber automatisch zu aktualisieren, indem Sie Tweakbit’s Driver Updater tool verwenden. Nach mehreren Tests kam unser Team zu dem Schluss, dass dies die am besten automatisierte Lösung ist.

Dieses Tool ist von Microsoft und Norton Antivirus zugelassen. Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie Ihre Treiber damit aktualisieren können.

    1. Herunterladen und installieren TweakBit Treiber-Updater
    2. Nach der Installation beginnt das Programm automatisch, Ihren PC nach veralteten Treibern zu durchsuchen. Driver Updater überprüft Ihre installierten Treiberversionen mit der Cloud-Datenbank der neuesten Versionen und empfiehlt die richtigen Updates. Alles, was Sie tun müssen, ist zu warten, bis der Scan abgeschlossen ist.
    3. Nach Abschluss des Scans erhalten Sie einen Bericht über alle auf Ihrem PC gefundenen Problemtreiber. Überprüfen Sie die Liste und sehen Sie, ob Sie jeden Treiber einzeln oder alle auf einmal aktualisieren möchten. Um einen Treiber zu aktualisieren, klicken Sie auf den Link’Treiber aktualisieren’ neben dem Treibernamen. Oder klicken Sie einfach unten auf die Schaltfläche’Alle aktualisieren’, um alle empfohlenen Updates automatisch zu installieren.

      Hinweis: Einige Treiber müssen in mehreren Schritten installiert werden, so dass Sie die Schaltfläche “Aktualisieren” mehrmals drücken müssen, bis alle Komponenten installiert sind.

Disclaimer: Einige Funktionen dieses Tools sind nicht kostenlos.

Lösung 9 – Windows Firewall vorübergehend deaktivieren

Obwohl die Windows-Firewall eine nützliche Funktion für die allgemeine Sicherheit Ihres Systems ist, kann sie Probleme mit Ihrer Netzwerkverbindung verursachen. Aus diesem Grund werden wir die Firewall vorübergehend deaktivieren und sehen, ob es irgendwelche Änderungen gibt. Hier ist, wie man das macht:

  1. Öffnen Sie Systemsteuerung.
  2. Gehen Sie zu System und Sicherheit.
  3. Klicken Sie auf Windows Firewall.
  4. Wählen Sie Aktivieren oder deaktivieren Sie die Windows-Firewall auf der linken Seite.
  5. Schalten Sie die Windows-Firewall für beide private und öffentliche Netzwerke aus und bestätigen Sie die Auswahl.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu.
  7. Versuchen Sie eine Verbindung herzustellen.

Lösung 10 – Deaktivieren des Flugzeugmodus

So unwahrscheinlich es auch scheint, viele Leute haben berichtet, dass der Flugzeugmodus ihre WiFi-Verbindung blockiert hat. Vergewissern Sie sich also, dass der Flugzeugmodus deaktiviert ist. . Sie finden das Symbol für den Flugzeugmodus im Benachrichtigungsfeld in der rechten Ecke der Taskleiste. Wenn das Symbol jedoch fehlt, gibt es eine alternative Möglichkeit, es zu deaktivieren:

  1. Einstellungen öffnen.
  2. Klicken Sie auf Netzwerk & Internet.
  3. Klicken Sie auf Flugzeugmodus.
  4. Flugzeugmodus ausschalten.

Lösung 11 – Befehl ipconfig /release verwenden

Ein weiterer Befehl, den Sie ausführen können, um die Netzwerkprobleme zu lösen, ist der Befehl ipconfig/release. Hier ist genau das, was Sie tun müssen:

  1. Gehen Sie zu Suchen, geben Sie cmd ein und öffnen Sie Eingabeaufforderung (Administrator)
  2. .

  3. Wenndie Eingabeaufforderung startet, geben Sie die folgenden Zeilen ein und drücken Sie nach jeder ZeileEnter, um sie auszuführen:
    • ipconfig /freigeben
    • ipconfig /erneuern
  4. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen.

Lösung 12 – Einstellen der Kanalbreite auf Auto

Einige Benutzer haben auch vorgeschlagen, dass die Einstellung der Kanalbreite auf Auto das Netzwerkproblem löst. Hier ist genau, wie man das macht:

  1. Netzwerkverbindungen
  2. NetzwerkverbindungenEigenschaftenKonfigurieren Erweitert(14)
  3. Suchen Sie802.11n Kanalbreitefür Band2.4und stellen Sie es aufAuto
  4. .

  5. Klicken Sie aufOK, um die Änderungen zu speichern.

Lösung 13 – Deaktivieren Sie IPv6 auf Ihrem Computer und Router

In manchen Fällen ist die Aktivierung des IPv6-Protokolls eine Möglichkeit, Internetprobleme zu lösen, aber manchmal kann gerade dieses Protokoll Probleme verursachen. Wenn also das IPv6-Protokoll aktiviert ist, werden wir versuchen, es zu deaktivieren:

  1. ÖffnenNetzwerk- und Freigabecenter.
  2. Gehen Sie zu Verbindungen und klicken Sie auf Ihre aktuelle Verbindung.
  3. Eigenschaften
  4. Internet Protokoll Version 6 (TCP /IPv6) und deaktivieren
  5. Klicken Sie auf die SchaltflächeOK, um die Änderungen zu speichern.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Lösung 14 – Löschen Sie Ihr drahtloses Profil

Wenn Ihr Wireless-Profil beschädigt wurde, ist es am besten, wenn Sie Ihr Wireless-Profil einfach löschen und erneut erstellen. Hier ist, wie man das macht:

  1. Gehe zu Suchen, tippe cmd, klicke mit der rechten Maustaste darauf und führe die Eingabeaufforderung (Admin) aus.
  2. Eingabeaufforderungnetsh wlan delete profile name=WirelessProfileNameEnter
  3. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, müssen Sie Ihr Netzwerk neu verbinden und konfigurieren, um die Verbindung wieder herzustellen.

Lösung 15 – Deaktivieren der Familiensicherheit

Wenn die Family Safety-Funktion erforderlich ist, empfehlen wir, sie nicht zu deaktivieren. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass genau diese Funktion Ihre drahtlose Verbindung blockiert. In diesem Fall haben Sie keine andere Wahl, als es zu deaktivieren. Hier ist, wie man das macht:

  1. Navigieren Sie zuhttp://account.microsoft.com/family.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an.
  3. Suchen Sie das Konto, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf die SchaltflächeEntfernen. Um das Konto für Erwachsene zu entfernen, müssen Sie alle untergeordneten Konten vorher entfernen.

Lösung 16 – Deaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware

Sie haben wahrscheinlich schon einmal davon gehört. Windows 10 und seine Komponenten und Funktionen verstehen sich nicht mit Antivirenprogrammen von Drittanbietern. Aufgrund dieser Störungen können verschiedene Probleme auftreten. Einschließlich unseres Problems mit dem WiFi-Netzwerk.

Schalten Sie also Ihr Antivirenprogramm vorübergehend aus und überprüfen Sie, ob die Verbindung jetzt funktioniert. Wenn Sie sich normalerweise mit Ihrem Antivirenprogramm di Sie können Ihre Antivirenlösung ändern oder vollständig auf Windows Defender umstellen.

Lösung 17 – Auf Malware prüfen

Im Gegensatz zum vorherigen Workaround kann Ihre Verbindung durch eine Art von Malware beschädigt werden. Es wäre also eine gute Idee, Ihren Sicherheitsscan noch einmal durchzuführen. Wenn sich auf Ihrem Computer eine verbindungsblockierende Malware befindet, wird Ihr Antivirus diese sicher beseitigen.

Lösung 18 – Ändern des drahtlosen Netzwerkmodus

Ihr Router und der Wireless-Adapter müssen sich im selben Netzwerkmodus befinden, um nahtlos zu funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, werden Sie Probleme mit Ihrer WiFi-Verbindung haben. Sie sollten also den drahtlosen Netzwerkmodus auf Ihrem Computer überprüfen, damit die Verbindung wieder funktioniert.

Hier ist, wie man das macht:

  1. ÖffnenNetzwerk- und Freigabecenter.
  2. Klicken Sie aufAdaptereinstellungen ändern, suchen Sie Ihren drahtlosen Netzwerkadapter, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen SieEigenschaften aus dem Menü.
  3. Wenn sich das Windows Eigenschaften öffnet, klicken Sie auf die SchaltflächeConfigure.
  4. ErweitertDrahtloser Modus
  5. Ändern Sie nun den Wert des Wireless-Modus so, dass er dem Wert des Wireless-Modus auf Ihrem Router entspricht. In den meisten Fällen sollte802.11b(oder 802.11g) funktionieren, aber wenn nicht, versuchen Sie, mit verschiedenen Optionen zu experimentieren.

Lösung 19 – Fiedler-Einstellungen ändern

Dieses gilt natürlich nur für Fiddler-Nutzer. Einige Benutzer schlagen vor, dass die Änderung der Fiddler-Einstellungen auch dieses Problem beheben kann. Hier ist, wie man das macht:

  1. Klicken Sie aufExtras > Fiddler-Optionen.
  2. Navigieren Sie zur RegisterkarteHTTPS.
  3. Stellen Sie sicher, dass im Text steht:Zertifikate, die von der CertEnroll-Engine generiert wurden.
  4. Klicken Sie aufAktionen > Zertifikate zurücksetzen. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  5. Akzeptieren Sie alle Aufforderungen.

Lösung 20 – Prüfen Sie, ob alle erforderlichen Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert sind

Wie bereits in einigen der vorherigen Lösungen erwähnt, benötigt das WiFi-Netzwerk bestimmte Dienste, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Sie müssen also sicherstellen, dass jeder dieser Dienste ausgeführt wird. Gehen Sie dazu zu Suchen > tippen Sie services.msc > öffnen Sie Services. Und jetzt stellen Sie einfach sicher, dass diese Dienste laufen:

  • Plug & Play
  • Application Layer Gateway-Dienst
  • Remote Procedure Call (RPC)
  • Netzwerkverbindungen
  • Netzwerkstandortbewusstsein (NLA)
  • Telefonie
  • Fernzugriffsverbindungsmanager
  • Automatischer Fernzugriff-Verbindungsmanager
  • Windows-Firewall

Das war’s dann wohl. Wir hoffen, dass mindestens eine dieser Lösungen Ihnen geholfen hat, das Problem mit Ihrer WiFi-Verbindung zu lösen. Wenn Sie weitere Kommentare, Fragen oder Anregungen haben, lassen Sie es uns bitte in den folgenden Kommentaren wissen!



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