Aktualisiert December 2024 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Einst eine exklusive Xbox – heute ein Multi-Plattform-Fan-Favoriten-Mediacenter. Kodi ist in der Tat einer der besten Multimedia-Player, mit so vielen verschiedenen Funktionen, Add-ons und einer erstaunlichen Oberfläche. Obwohl es die meisten Plattformen abdeckt, die ein moderner Mensch kennt, glänzt Kodi immer noch am besten unter Windows. Zumindest, wenn es wie geplant funktioniert.
Nun ist dieser Open-Source-Media-Player täglich Änderungen und Verbesserungen unterworfen, und wir können bereits mit der 18. Allerdings haben es Windows 10-Anwender derzeit mit der Version 17.4 Krypton schwer, was für einige von ihnen einfach nicht funktioniert.
Zum Glück haben wir eine Liste möglicher Lösungen vorbereitet, die Ihnen helfen sollen, dieses Problem zu lösen. Wenn Sie immer noch nicht in der Lage sind, Kodi unter Windows 10 zum Laufen zu bringen, folgen Sie den unten aufgeführten Lösungen.
Inhaltsverzeichnis
Wie man Kodi adressiert, das unter Windows 10 nicht funktioniert
Lösung 1 – Treiber und DirectX prüfen
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
Die Mehrdeutigkeit von Kodi macht es zu einer anspruchsvolleren Anwendung als ein gewöhnlicher Media-Player. Es gibt bestimmte Systemvoraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, außerdem werden Sie wahrscheinlich korrekte GPU-Treiber und DirectX installieren wollen. Und wenn wir von’richtig’ sprechen, beziehen wir uns auf die neueste stabile Version. Keine generischen Treiber, die von Windows 10 selbst bereitgestellt werden. Andererseits wird Benutzern mit älteren GPU-Karten empfohlen, Legacy-Treiber zu installieren, auch wenn sie sich in der Beta-Phase befinden.
Der Mangel an geeigneter Software-Unterstützung kann die Benutzerfreundlichkeit von Kodi beeinträchtigen, also stellen Sie sicher, dass Sie die Treiber und DirectX überprüfen, bevor Sie zu weiteren Schritten übergehen. Um den Legacy-Treiber für Ihre GPU zu erhalten, müssen Sie zur offiziellen Website des Herstellers navigieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie es machen sollen, folgen Sie den untenstehenden Anweisungen:
- Navigiere zu einer dieser Seiten, abhängig von deiner GPU:
- Intel
- AMD
- Nvidia
- Suche nach deinem GPU und lade die neuesten Treiber herunter.
- Installieren Sie Ihre Treiber und starten Sie den PC neu.
- Geben Sie nun in der Windows-Suchleiste dxdiag ein und öffnen Sie das erste Ergebnis.
- Unten sehen Sie die aktuelle DirectX-Version auf Ihrem PC.
- Die Updates finden Sie hier für alle aktuellen und früheren DirectX-Versionen.
Nachdem Sie sich mit beiden Treibern und DirectX beschäftigt haben, geben Sie Kodi einen weiteren Versuch. Wenn das Problem hartnäckig ist und Sie Kodi unter Windows 10 nicht ausführen können, überprüfen Sie die folgenden alternativen Lösungen.
Lösung 2 – Kodi aktualisieren
Die Entwickler hinter dem Kodi Media Player sind sicherlich ein produktiver Haufen, dem die große Community folgt. Updates sind häufig, insbesondere wenn Sie sich für die Beta-Version angemeldet haben, und die meisten kritischen Probleme werden nach Updates behoben.
Die neueste stabile Version ist 17.4 Krypton, also stellen Sie sicher, dass Sie sie erhalten, wenn Sie es nicht bereits getan haben. Der Updatevorgang entspricht im Wesentlichen der Neuinstallation, mit einigen Unterschieden.
Diese Anleitung soll Ihnen zeigen, wie Sie Kodi auf v17.4 Krypton aktualisieren können:
- Sichern Sie Ihre Einstellungen. Navigieren Sie zu C:Benutzer >
> AppData > Roaming und sichern Sie den Ordner Kodi. - Laden Sie die Kodi v17.4 Krypton-Installationsdatei von diesem Link herunter.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei und Als Administrator ausführen.
- Führen Sie schließlich Kodi aus und suchen Sie nach Änderungen.
Lösung 3 – Addons27.db Datei löschen
Jedes Drittprogramm, das Add-ons unterstützt, ist ein eigenes Risiko. Versteh uns nicht falsch: Kodi ist großartig, aber die Fülle an Add-ons, die nicht gut optimiert oder sogar verboten sind, ist riskant. Und die meiste Zeit, die resolutio n für das Problem, mit dem wir uns heute befassen, hängt irgendwie mit Add-ons zusammen.
Aufgrund von Korruption oder Inkompatibilitätsproblemen können bestimmte Add-ons zu Abstürzen oder Einfrieren führen. Die meiste Zeit kommt das Problem, nachdem Kodi aktualisiert wurde, aber es gibt keine richtige Unterstützung für ein bestimmtes Add-on. Dieses spezielle Add-on ist sofort veraltet und kann daher viele kritische Probleme verursachen.
Glücklicherweise können Sie jederzeit eine Konfigurationsdatei löschen, die alle add-on-bezogenen Daten speichert. Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um diesen Schritt zur Fehlerbehebung auszuprobieren und das vorliegende Problem hoffentlich zu beheben:
- Schließen Sie Kodi vollständig. Das heißt, navigieren Sie zu Task-Manager und beenden Sie alle zugehörigen Prozesse.
- Kopieren Sie nun diesen Pfad in die Windows Suchleiste oder Windows Explorer Adressleiste:
- %APPDATA%Kodiuserdatenbank
- Hier drin sollten Sie die Addons27.db sehen können. Löschen Sie es.
- Starten Sie Kodi erneut.
Nun sollten Sie in der Lage sein, die Add-Ons zu finden und zu installieren, die die neueste Kodi-Version unterstützen, die, wie bereits erwähnt, v17.4 Krypton ist.
Lösung 4 – Hardwarebeschleunigung deaktivieren
Wenn es um die Wiedergabe von hochauflösenden Videodateien geht, benötigt das System gelegentlich einen Hardware-Push. Und dieser’Push’ kommt mit der Hardwarebeschleunigung. Jetzt ist die Hardwarebeschleunigung standardmäßig aktiviert, und die Mehrheit der Benutzer wird nicht einmal wissen, dass sie vorhanden ist. Einige Nutzer berichteten jedoch, dass diese spezielle Funktion das Verhalten der gesamten Medienplattform beeinflusste.
Nämlich, es scheint, dass für die Benutzer mit älteren oder geringeren Systemspezifikationen, diese Funktion verursacht schwarze Bildschirm Problem in Windows 10. Zu diesem Zweck empfehlen wir Ihnen, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren und danach nach Änderungen zu suchen.
- Öffnen Kodi.
- Wählen Sie das zahnradähnliche Einstellungen Symbol.
- Öffnen Sie Player-Einstellungen.
- Klicken Sie im linken Bereich auf das untere Zahnrad, bis Sie den Expertenmodus eingestellt haben.
- Wählen Sie Videos.
- Nach unten scrollen und deaktivieren Hardwarebeschleunigung DXVA2 zulassen.
- Starten Sie Kodi neu und versuchen Sie es erneut.
Dies sollte Sie von dem schwarzen Bildschirm und ähnlichen Problemen befreien. Wenn Sie sich jedoch noch nicht mit anderen wichtigen Fragen beschäftigt haben, überprüfen Sie bitte die letzten Schritte unten.
Lösung 5 – Kodi neu installieren
Wenn Sie bereits mit Kodi vertraut sind, wissen Sie wahrscheinlich, wie komplex und funktionsreich dieses Media Center ist. Einfache Programme haben einfache Probleme durch einfache Schritte gelöst. Das ist bei Kodi einfach nicht der Fall. Auch die Neuinstallation muss gründlicher sein als bei einigen kleineren Programmen.
Und eine Neuinstallation ist immer ein gangbarer Schritt zur Fehlerbehebung, besonders wenn Windows 10 in letzter Zeit einige Änderungen über Updates vorgenommen hat.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Kodi neu installieren sollen, folgen Sie den untenstehenden Schritten und wir sollten bereit sein:
- Geben Sie in der Suchleiste control ein und öffnen Sie Control Panel.
- Wählen Sie die Kategorieansicht.
- Öffnen Sie Deinstallieren Sie ein Programm.
- Wähle Kodi und deinstalliere es.
- Kopieren Sie %APPDATA%Kodi in die Windows-Suchleiste oder die Windows-Explorer-Adressleiste und drücken Sie die Eingabetaste.
- Löschen Sie den Ordner Kodi.
- Starten Sie Ihren PC neu und starten Sie das Installationsprogramm.
Lösung 6 – Andere oder ältere Version installieren
Wenn Ihnen keine der oben genannten Lösungen gerecht wurde, sollten Sie vielleicht den Wechsel zu einer anderen oder älteren Kodi-Version in Betracht ziehen. Wir sind uns bewusst, dass die portable Version oder Olde r-Versionen nicht die Benutzerfreundlichkeit des vollen 17.4 Krypton, aber sie funktionieren zumindest. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die weiteren Updates die Dinge in Ordnung bringen, so dass dies nur eine vorübergehende Lösung ist.
Außerdem sollten Sie im Community-Forum nachsehen, wo Sie Ihr Debug-Log posten können. Die kenntnisreichen Leute, einschließlich der Entwickler selbst, werden Ihnen gerne helfen. Wenn Sie höflich und innerhalb der Forenregeln fragen, dann ist das so.
Welche Erfahrungen haben Sie mit der neuesten Version von Kodi gemacht? Sagen Sie es uns im Kommentarfeld unten.
RELATED STORIES YOU NEED TO CHECK OUT:
- Wie man eine Windows 10 Kodi Fernbedienung einrichtet
- Fix im Werk für Kodi-Update schlägt auf Windows-PCs fehl
- Kodi 18 kommt mit 64-Bit-Version für Windows
- 5 beste Media-Center-Software für Windows-PC-Benutzer
EMPFOHLEN: Klicken Sie hier, um Windows-Fehler zu beheben und die Systemleistung zu optimieren