Wie man Datei Explorer Probleme in Windows 10



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Viele Benutzer haben bereits auf Windows 10 umgestellt, aber es scheint, dass einige der Benutzer, die auf Windows 10 umgestiegen sind, bestimmte Probleme haben. Einige Benutzer haben Probleme mit dem Datei-Explorer unter Windows 10, aber glücklicherweise gibt es nur wenige Lösungen, die Sie ausprobieren können.

So beheben Sie Probleme mit dem Datei Explorer unter Windows 10

Datei Explorer Probleme können ziemlich ärgerlich sein, und in diesem Artikel werden wir die folgenden Probleme behandeln:

  • Datei Explorer Windows 10 reagiert nicht, arbeitet, öffnet, lädt, zeigt – Es gibt verschiedene Probleme mit dem Datei Explorer, die auftreten können, und in diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, wie man die meisten dieser Probleme behebt.
  • Windows 10 Datei Explorer hängt – Viele Benutzer berichteten, dass der Datei Explorer auf ihrem PC hängt. Das kann ein lästiges Problem sein, aber vielleicht können Sie es mit einer unserer Lösungen lösen.
  • Windows 10 File Explorer wird nicht geöffnet, schließt sich weiter – Laut Benutzer können sie den File Explorer auf ihrem PC nicht starten. Laut ihnen schließt sich der Datei-Explorer weiter und bleibt überhaupt nicht geöffnet.
  • Datei Explorer Windows 10 langsam, stürzt ab – Viele Benutzer berichteten von Abstürzen und Verlangsamungen bei der Verwendung des Datei Explorers. Wir haben bereits über Abstürze im Datei-Explorer und Verlangsamungen im Datei-Explorer berichtet, also lesen Sie diese Artikel für weitere Informationen.
  • File Explorer friert Windows 10 ein – Viele Benutzer berichteten, dass File Explorer auf ihrem PC einfriert. Wir haben dieses Problem bereits in unserem Artikel “Datei-Explorer friert ein” behandelt, daher sollten Sie sich unbedingt nach weiteren Lösungen umsehen.

Benutzer berichten über Probleme mit dem Windows Explorer, dass der Windows Explorer abstürzt oder dass er hängt, wenn der Benutzer mit der rechten Maustaste auf etwas klickt. Wie Sie sehen können, ist dies ein großes Problem, da es Ihre Benutzererfahrung drastisch einschränken kann, also hier sind einige Lösungen, die Sie vielleicht ausprobieren möchten.

Lösung 1 – Netsh und Winsock-Reset ausführen



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  1. Führen Sie Eingabeaufforderung als Administrator aus. Sie können dies tun, indem Sie Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Admin) aus dem Menü wählen. Zusätzlich kannst du cmd in die Search Leiste eingeben und mit der rechten Maustaste auf die Command Prompt klicken und Run as administrator wählen.
  2. Geben Sie netsh in Eingabeaufforderung ein und drücken Sie Enter.
  3. Geben Sie als nächstes winsock reset in Command Prompt ein und drücken Sie Enter, um es auszuführen.
  4. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt und müssen nur noch den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Lösung 2 – Deinstallation der Updates KB3081449 und KB3081448

Mehrere Benutzer berichteten, dass das Update KB3081449 die Ursache des Problems war, also lassen Sie uns sehen, wie man es löscht.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und navigieren Sie zum Abschnitt Update & Sicherheit.
  2. Als nächstes gehen Sie zu Installierte Updates anzeigen > Updates deinstallieren.
  3. Finden Sie das Update KB3081449 und deinstallieren Sie es. Wenn dies nicht hilft, finden Sie das Update KB3081448 und deinstallieren Sie es ebenfalls.

Lösung 3 – Versteckte Dateien und Ordner ausblenden

Wenn Sie Probleme mit dem Datei-Explorer haben, wie z.B. Abstürze, können Sie das Problem beheben, indem Sie versteckte Dateien und Ordner einfach ausblenden. Einige Dateien sind standardmäßig versteckt, aber Sie können sie durch Ändern Ihrer Einstellungen anzeigen. Wenn versteckte Ordner aufgedeckt werden, kann es zu Problemen mit dem Datei-Explorer kommen, daher sollten Sie diese Einstellungen wie folgt rückgängig machen:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + S und geben Sie die Datei Explorer-Optionen ein. Wählen Sie Datei Explorer Optionen aus der Ergebnisliste.
  2. W hen Datei Explorer Optionen öffnet sich, gehen Sie zur Registerkarte Ansicht und wählen Sie Versteckte Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen. Klicken Sie auf Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.

Nach diesen Änderungen sollte das Problem mit dem Datei Explorer behoben sein. Viele Anwender berichteten, dass diese Lösung für sie funktionierte, also probieren Sie sie aus.


Lösung 4 – OrdnerWindows in einem separaten Prozess starten

Eine weitere Möglichkeit, Probleme mit dem Datei-Explorer unter Windows 10 zu beheben, besteht darin, OrdnerWindows in einer separaten Prozessoption zu aktivieren. Dies ist ziemlich einfach und Sie können es tun, indem Sie diesen Schritten folgen:

  1. Öffnen Sie Datei Explorer Optionen wie in der vorherigen Lösung gezeigt.
  2. Navigieren Sie nun zur Registerkarte Ansicht und überprüfen Sie OrdnerWindows in einem separaten Prozess starten. Klicken Sie auf Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.

Diese Lösung hat angeblich für viele Benutzer funktioniert, daher empfehlen wir Ihnen, sie auszuprobieren.


Lösung 5 – Schnellzugriff und Dateivorschau deaktivieren

Wenn Sie Probleme mit dem Datei-Explorer haben, können Sie diese einfach durch Ändern einiger Einstellungen beheben. Je nach Benutzer müssen Sie lediglich den Schnellzugriff und die Dateivorschau deaktivieren. Dies ist ziemlich einfach, und um es zu tun, müssen Sie nur diesen Schritten folgen:

  1. Öffnen Sie Datei Explorer Optionen.
  2. Im Register Allgemein setzen Sie Datei Explorer öffnen auf Dieser PC. Deaktivieren Sie nun Zuletzt verwendete Dateien in den Optionen Schnellzugriff und Häufig verwendete Ordner in den Optionen Schnellzugriff anzeigen. Wenn Sie möchten, können Sie auf die Schaltfläche Löschen klicken, um den Verlauf zu löschen.
  3. Gehen Sie nun zur Registerkarte View und deaktivieren Sie Show preview handlers in preview pane. Klicken Sie nun auf Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.
  4. Stellen Sie schließlich sicher, dass das VorschauWindows deaktiviert ist. Sie können es deaktivieren, sobald Sie den Datei Explorer öffnen, indem Sie Alt + P auf Ihrer Tastatur drücken.

Überprüfen Sie nach dem Ändern dieser Optionen, ob die Probleme mit dem Datei-Explorer weiterhin auftreten.


Lösung 6 – Führen Sie einen sauberen Stiefel aus

Manchmal können bestimmte Startanwendungen Ihren PC stören und Probleme mit dem Datei Explorer verursachen. Sie können die problematische Anwendung jedoch leicht finden, indem Sie einen sauberen Bootvorgang durchführen. Um das zu tun, müssen Sie diese Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R, um den Dialog Ausführen zu öffnen. Geben Sie nun msconfig ein und drücken Sie Enter oder klicken Sie OK.
  2. Navigieren Sie zur Registerkarte Dienste, markieren Sie Alle Microsoft-Dienste ausblenden und klicken Sie auf Alle deaktivieren.
  3. Gehen Sie zu Startup und klicken Sie auf Open Task Manager.
  4. Die Liste der Startanwendungen wird nun angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag in der Liste und wählen Sie Disable aus dem Menü. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Einträge in der Liste.
  5. Wenn Sie alle Startanwendungen deaktiviert haben, gehen Sie zurück zum Windows Systemkonfiguration. Klicken Sie nun auf Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.
  6. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihren PC neu zu starten, wählen Sie die Option, ihn jetzt neu zu starten.

Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres PCs, ob das Problem mit dem Datei-Explorer weiterhin auftritt. Wenn nicht, bedeutet dies, dass eine Ihrer deaktivierten Anwendungen oder Dienste das Problem verursacht hat. Um die problematische Anwendung zu finden, müssen Sie die obigen Schritte wiederholen und Anwendungen und Dienste einzeln oder in Gruppen aktivieren.

Beachten Sie, dass Sie die Änderungen speichern und Ihren PC neu starten müssen, um sie zu übernehmen. Sobald Ihr PC neu startet, che ck, wenn das Problem auftritt. Aktivieren Sie weiterhin Anwendungen und Dienste, bis Sie die problematische Anwendung gefunden haben.

Sobald Sie die problematische Anwendung gefunden haben, können Sie sie deaktivieren, deinstallieren oder aktualisieren und prüfen, ob das Problem damit behoben ist. Viele Benutzer berichteten, dass das Deaktivieren von Startanwendungen das Problem für sie behoben hat, also sollten Sie diese Lösung ausprobieren.


Lösung 7 – Zurücksetzen der Dateizuordnungen

Wenn Sie Probleme mit dem Datei-Explorer haben, wie z.B. das Einfrieren, könnte das Problem mit Ihren Dateiverknüpfungen zusammenhängen. Sie können dieses Problem jedoch leicht beheben, indem Sie die Dateizuordnungen auf den Standardwert zurücksetzen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen app. Sie können das schnell tun, indem Sie Windows-Taste + I drücken.
  2. Sobald die Einstellungen App geöffnet ist, navigieren Sie zum Abschnitt Apps.
  3. Wählen Sie aus dem Menü auf der linken Seite Default apps. Scrollen Sie im rechten Bereich nach unten zu Zurücksetzen auf die von Microsoft empfohlenen Standardwerte und klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen.

Nach dem Zurücksetzen der Dateizuordnungen auf Standard sollte das Problem mit dem nicht reagierenden Datei-Explorer behoben werden.


Lösung 8 – IDT Audio entfernen

Nach Ansicht der Benutzer können viele Probleme im Datei Explorer durch IDT Audio verursacht werden, und um sie zu beheben, müssen Sie diese Anwendung entfernen. Sobald Sie es entfernen, wird empfohlen, alle damit verbundenen Dateien und Registrierungseinträge zu löschen. Dies ist zu kompliziert, um es manuell zu tun, so dass es eine gute Idee sein könnte, IDT Audio mit einer Deinstallationssoftware zu entfernen.

Es gibt viele große Uninstaller-Tools zur Verfügung, aber viele Benutzer berichteten, dass sie diese Anwendung und alle ihre Dateien mit IObit Uninstaller (kostenloser Download), Ashampoo Uninstaller oder Revo Uninstaller entfernt haben.

Sobald Sie IDT-Audio entfernen, sollte das Problem vollständig behoben sein und Ihr Datei-Explorer wird wieder funktionieren.


Lösung 9 – Skalierungseinstellungen ändern

Im Datei-Explorer kann es aufgrund Ihrer Skalierungseinstellungen zu Problemen kommen. Benutzer berichteten, dass ihr Datei-Explorer nicht reagiert, aber sie konnten dieses Problem mit diesem einfachen Trick beheben. Beachten Sie, dass diese Lösung nur funktioniert, wenn Sie eine Skalierung von mehr als 100% verwenden. Um die Skalierung zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen app und gehen Sie zum Abschnitt System.
  2. Setzen Sie Ändern Sie die Größe von Textanwendungen und anderen Elementen auf 100%.
  3. Prüfen Sie, ob der Datei Explorer funktioniert. Wenn ja, ändern Sie die Größe und machen Sie sie kleiner als üblich.
  4. Stellen Sie nun die Skalierung auf den ursprünglichen Wert zurück.

Danach sollte das Problem behoben sein und Sie können den Datei Explorer ohne Probleme verwenden. Denken Sie daran, dass dies keine dauerhafte Lösung ist, also müssen Sie es wiederholen, wenn das Problem erneut auftritt.


Lösung 10 – Stellen Sie sicher, dass Ihr PC auf zwei Monitore eingestellt ist

Laut Benutzer kann der Datei-Explorer fehlen, wenn Ihr PC für zwei Monitore konfiguriert ist. Anscheinend kann der Datei-Explorer auf einem zweiten Monitor geöffnet werden, der derzeit nicht angeschlossen ist, so dass es den Anschein hat, dass der Datei-Explorer für Sie nicht funktioniert.

Sie können dies jedoch ganz einfach beheben, indem Sie Ihre Computerkonfiguration ändern und Ihren PC so einstellen, dass er nur mit einem einzigen Monitor arbeitet.

Wie Sie sehen können, können Probleme mit dem Datei-Explorer Ihre Windows 10-Benutzererfahrung ernsthaft einschränken, aber wir hoffen, dass diese Lösungen für Sie hilfreich waren. Wenn Sie Kommentare, Fragen oder Anregungen haben, greifen Sie einfach in den Kommentarbereich unten.





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