Was tun, wenn TunnelBear angeschlossen ist, aber nicht funktioniert



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Die meisten IT-Administratoren verbringen viel Zeit mit der Fehlersuche bei VPNs, bevor sie ein neues VPN erfolgreich einsetzen.

Die Fehlersuche in einem VPN ist jedoch ähnlich wie die Fehlersuche bei Problemen mit Ihrer WAN-Konnektivität, da die Daten über mehrere Verbindungen transportiert werden, bevor sie ihr Ziel erreichen.

Bei jedem Link in der VPN-Verbindung kann etwas schief gehen, so dass die Kenntnis der Probleme und die Fehlerbehebung Ihnen helfen wird, die VPN-Verbindung zu debuggen.

Im Folgenden sind die Fehlerbehebungsszenarien und ihre Lösungen aufgeführt, um Ihnen zu helfen, wenn TunnelBear angeschlossen ist, aber nicht funktioniert.

FIX: TunnelBear angeschlossen, aber nicht funktionsfähig

  1. Erfolglose Bereitstellung des VPN
  2. TunnelBear VPN verbunden, aber Client kann sich nicht anmelden
  3. Verbunden, kann aber nicht über LAN browsen
  4. Verbunden, kann aber nicht im Internet surfen
  5. Verbunden, erscheint aber nicht in der Netzwerkumgebung

1. Fehlgeschlagener Einsatz von TunnelBear VPN



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Eine VPN-Implementierung besteht mindestens aus einem RAS PPTP-Server und einem Client, die beide mit dem Internet verbunden sind, sowie einer PPTP-Verbindung zwischen Server und Client. Wenn Ihr ISP-Dienst oder Ihre Internetverbindung verfügbar ist, können Sie von überall auf der Welt eine Verbindung zu Ihrem Server oder LAN herstellen.

Das Problem ist, dass die meisten VPNs nicht so einfach sind. Meistens befindet sich der VPN-Server auf einem gerouteten LAN-Segment, meist hinter einer Firewall, und die Client-Verbindung nutzt auch das ISP-Netzwerk mit eigenen Routern und Firewalls.

Die Lösung besteht darin, mit einem NT-Server zu beginnen, der über eine minimale Anzahl installierter Dienste verfügt, und dann die Protokolle auf nur zwei zu beschränken – TCP/IP und PPTP. Sie können auch Zeit sparen, indem Sie Ihren Server mit Service Packs aktualisieren, bevor Sie versuchen, die Client-Verbindungen zu reparieren. NT 4.0 Service Packs 5 (SP5) und SP6a beheben die meisten PPTP-Verbindungsprobleme, einschließlich solcher, die mit fragmentierten Paketen, unterbrochenen und abgelehnten Verbindungen zusammenhängen.

Tipp: Halten Sie die Serverkonfiguration so einfach und unkompliziert wie möglich für die Fehlersuche.

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2. TunnelBear VPN verbunden, aber Client kann sich nicht anmelden

Sie können auch auf ein Problem stoßen, wenn TunnelBear angeschlossen ist, aber der Client sich nicht anmelden kann.

Dafür gibt es drei mögliche Ursachen:

  • Konfigurieren von Domänen- und Serverkonten

Dies geschieht, wenn Ihr RAS-Server als Domain Controller oder Standalone-System konfiguriert ist. Wenn Sie als Domänencontroller konfiguriert sind, stellen Sie sicher, dass das Domänenkonto des Benutzers über Einwahlrechte verfügt. Wenn es sich nicht um einen Domänencontroller handelt, authentifiziert der RAS-Server standardmäßig die Anmeldeinformationen des Clients gegenüber dem lokalen SAM.


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Der Standalone-Server kann entweder mit einem lokalen Konto auf dem RAS-Server authentifiziert werden oder mit einer Änderung in der Registrierung, die ihn zwingt, die Anmeldeinformationen gegenüber der Domäne SAM zu authentifizieren. In beiden Fällen müssen Sie über eine Einwahlerlaubnis für das von Ihnen angegebene Konto verfügen.

  • Konfigurieren von Computerkonten

Wenn Ihr Computer ein NT-Server ist, muss er ein Konto in der Domäne haben. Wenn es sich jedoch um ein neues System handelt, legen Sie die e das neue Konto im Server-Manager, bevor Sie die Verbindung testen. Wenn Sie bereits ein Konto haben, aber die Verbindung getrennt wurde, wird das Passwort möglicherweise nicht mit dem Server synchronisiert, da für jedes Konto ein verstecktes Passwort generiert wird, das vom MDE automatisch zurückgesetzt wird.

Wenn Sie also eine Weile offline waren, kann das Passwort von dem auf dem PDC abweichen, aber Sie können Ihr Konto löschen und erneut hinzufügen, um dieses Problem zu beheben.

  • Verhandlung der Client-Authentifizierung

Ein RAS-Server kann 3 Authentifizierungsprotokolle verwenden, um PPTP-Benutzer zu authentifizieren: Kennwortauthentifizierung oder PAP-Protokoll, Challenge Handshake Authentication oder CHAP und Microsoft CHAP (MSCHAP). Die Authentifizierungsprotokolle, die Ihr Computer und Server für die Anmeldung aushandeln, hängen von den bei der Konfiguration der eingehenden VPN-Ports des Servers gewählten Verschlüsselungseinstellungen und den PPTP-Verbindungsnetzwerkeinstellungen des Clients ab.

Die auf dem Server und dem Client verfügbaren Optionen umfassen das Zulassen jeglicher Authentifizierung, die eine verschlüsselte Authentifizierung erfordert oder eine verschlüsselte Microsoft-Authentifizierung erfordert. Für letztere können sich Clients, die MSCHAP V2 nicht unterstützen, nicht erfolgreich anmelden.

Sie müssen die Anmeldeprüfung im Benutzer-Manager aktivieren und die Verbindung erneut versuchen. Dies gibt Ihnen ein Bild davon, was TunnelBear daran hindert, zu arbeiten, wenn Sie die Aufzeichnungen im Sicherheitsprotokoll des NT Event Viewers überprüfen, z.B. ob der Benutzername ungültig ist, das Passwort abgelaufen ist oder ein ungültiges Konto und ob VPN-Ports verfügbar sind.

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3. Verbunden, kann aber nicht über LAN browsen

Wenn Sie TunnelBear VPN verwenden und sich angemeldet haben, aber nicht über LAN surfen können, stellen Sie zunächst sicher, dass die Arbeitsgruppe den NT-Domänennamen auf allen Win9x-Clients anspricht. Es wird empfohlen, dass Sie verstehen, wie sich die vier TCP/IP-Einstellungen auf Ihre Netzwerkverbindung auswirken.

Wenn Sie Benutzer haben, die von zu Hause aus mit hoher Verbindungsgeschwindigkeit arbeiten, ist das Surfen über LAN eine großartige Option für Remote-Benutzer. Hier erfahren Sie, wie Sie Probleme beim Surfen beheben können:

  • Durchsuchen

Wenn Sie browsen und Fehler 53 von Ihrem System erhalten, wurde der Netzwerkpfad nicht gefunden, was bedeutet, dass der Client NetBIOS-Namen nicht auflösen kann. Stellen Sie sicher, dass der WINS-Server entweder statisch in den Netzwerkeinstellungen der PPT-Verbindung oder dynamisch mit ipconfig für alle Clients oder Winipcfg für Win9x-Clients zugewiesen wurde. Wenn Sie keine WINS-Serveradresse haben, geben Sie diese manuell ein, verbinden Sie das VPN erneut und versuchen Sie erneut zu browsen.

  • Einrichten des Standard-Gateways

Überprüfen Sie die Standard-Gateway-Einstellung für die PPTP-Verbindung, und wenn sie immer noch auf Ihren ISP zeigt, bedeutet dies, dass jede Client-Anfrage, das LAN zu durchsuchen, direkt zu Ihrem ISP und nicht zu TunnelBear VPN-Verbindung geht. So kann der ISP Ports blockieren, die für NetBIOS-Namensübertragungen erforderlich sind.

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Router und Firewalls können auch die Übertragung von NetBIOS-Namen verhindern, es sei denn, Sie aktivieren Unicast-Verkehr auf den UDP-Ports 137 und 138 und TCP-Port 139. NetBIOS-Namen sind Eigentum von Microsoft, so dass einige ISPs solche Daten möglicherweise nicht durch ihre Infrastruktur fließen lassen.

Sie können die Route manuell löschen und der virtuellen Schnittstelle des VPN-Servers eine statische Route hinzufügen – die der VPN-Schnittstelle zugewiesene Adresse (sie ist auch die erste verfügbare DHCP-Adresse in Ihrer RAS-Serverkonfiguration).

  • Aktivieren von NetBEUI

Sie können NetBEUI auf dem RAS-Server und den Remote-Clients installieren, um Probleme beim Surfen zu beheben. Dies kann für eingehende Verbindungen auf dem Server erfolgen. ver’s VPN-Ports, und wählen Sie Net BEUI in der PPTP-Verbindung auf dem Client. Dieser verbindet den Client über TCP/IP mit dem Server über NetBEUI. Dies ist der einfachste Weg, um ein vollständig durchsuchbares LAN zu erhalten.

Wenn Sie immer noch nicht durchsuchen können, versuchen Sie, eine Verbindung zu einer Netzwerkfreigabe manuell herzustellen, oder überprüfen Sie die TunnelBear VPN-Serverkonfiguration, da viele Serverprobleme das Browsen beeinträchtigen, jedoch ist die Liste der möglichen Probleme zu lang, um sie in diesem Artikel zu behandeln.

4. Verbunden, kann aber nicht im Internet surfen

Dieses Problem tritt in zwei Szenarien auf: Erstens kann der VPN-Server den Remote-Client nicht auf das Internet zugreifen lassen, wenn TunnelBear angeschlossen ist. In diesem Fall kann der Client, wenn Sie die TunnelBear VPN-Verbindung schließen, browsen, weil das Standardgateway auf das vom ISP angegebene Gateway zurückkehrt.

Das zweite Szenario ist, dass Windows das ISP-Gateway mit dem vom VPN-Server definierten Gateway überschreiben kann, wenn sich der Client verbindet, so dass es keinen Pfad zum Internet gibt. Dazu können Sie manuell eine statische Route zum Standardgateway des ISPs hinzufügen, um diese aufzulösen, indem Sie zuerst das VPN-Gateway und dann das ISP-Gateway ausprobieren.

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5. Verbunden, erscheint aber nicht in der Netzwerkumgebung

Wenn Sie dieses Problem auch bei einer voll funktionsfähigen TunnelBear VPN-Verbindung bekommen, konfigurieren Sie Ihre PPTP-Verbindung nur mit TCP/IP und verbinden Sie sich dann mit dem VPN-Server. Wenn der Client die Netzwerkumgebung erweitert, zeigt er sich selbst und andere Clients in der Liste an, aber das entfernte System erscheint nie in der Netzwerkumgebung im LAN. Wenn Sie möchten, dass Remote-Clients in der LAN-Browse-Liste erscheinen, installieren Sie NetBEUI auf dem RAS-Server und den RAS-Clients.

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit TunnelBear VPN-Verbindung mit, und wenn diese Lösungen geholfen haben, indem Sie einen Kommentar im folgenden Abschnitt hinterlassen.



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