Windows Troubleshooter hat aufgehört zu arbeiten



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Einige Windows-Benutzer haben berichtet, dass sie kürzlich ein Problem bemerkt haben, das auftritt, wenn sie versuchen, eine Problembehandlung durchzuführen. Die folgende Meldung erscheint: Bei der Fehlersuche ist ein Fehler aufgetreten. Ein Problem besteht darin, dass der Troubleshooter nicht gestartet werden kann.

Dieses Problem tritt in fast jeder Windows-Version auf. Sie tritt normalerweise auf, wenn Sie versuchen, die integrierte Fehlerbehebungsfunktion oder das offizielle Fix It Tool von Microsoft auszuführen. Wenn Sie also das Fehlerbehebungsprogramm ausführen, erhalten Sie die oben genannte Fehlermeldung, wenn Sie auf Fehlerdetails anzeigen klicken, erhalten Sie zufällige Fehlercodes, die von Computer zu Computer unterschiedlich sein können. Es gibt ein paar Lösungen für dieses Problem, und Sie werden sie in diesem Artikel finden.

Windows Troubleshooter funktioniert nicht mehr, hier ist, wie man es behebt

Windows Troubleshooter ist eine nützliche Funktion von Windows, die Ihnen helfen kann, verschiedene Probleme automatisch zu beheben. Leider kann es vorkommen, dass Windows Troubleshooter nicht mehr funktioniert Meldung während der Benutzung. Apropos Windows Troubleshooter, Benutzer berichteten die folgenden Probleme damit:

  • Windows Troubleshooter funktioniert nicht unter Windows 10 – Viele Benutzer berichteten, dass Windows Troubleshooter nicht unter Windows 10 funktioniert. Das kann ein großes Problem sein, aber Sie sollten es mit einer unserer Lösungen beheben können.
  • Ein Problem verhindert, dass der Troubleshooter startet 0x80070002, 0x8e5e0247 – Dies ist eine Variante dieses Problems, und manchmal wird es von einem Fehlercode gefolgt. Wenn Sie dieses Problem haben, sollten Sie die Lösungen aus diesem Artikel ausprobieren.
  • Bei der Fehlersuche ist ein Fehler aufgetreten 0x80300113 – Dieser Fehler ähnelt dem vorherigen, aber Sie sollten ihn mit den gleichen Lösungen beheben können.
  • Windows Troubleshooter wird nicht ausgeführt, gestartet, funktioniert nicht – Laut Benutzer wird Windows Troubleshooter nicht gestartet, ausgeführt oder funktioniert nicht auf ihrem PC. Dies kann ein großes Problem sein und wird höchstwahrscheinlich durch Ihre Dienste verursacht.
  • Windows Troubleshooting Fehlercode 0x803c010b – Manchmal können Sie 0x803c010b Fehlercode erhalten, während Sie versuchen, Windows Troubleshooter auszuführen. Sie sollten jedoch in der Lage sein, dies mit einer unserer Lösungen zu beheben.
  • Windows Troubleshooter stuck – Viele Benutzer berichteten, dass ihr Troubleshooter unter Windows 10 stecken geblieben ist. In diesem Fall ist die Ursache höchstwahrscheinlich ein beschädigtes Benutzerprofil.

Lösung 1- Kryptografische Dienste mit dem Service Manager starten



Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.

Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:

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  2. Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
  3. Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.



Dies ist die häufigste Lösung und sollte das Problem sofort beheben, denn wenn der Cryptographic Services-Prozess nicht im Hintergrund läuft, wird Ihr Troubleshooter nicht funktionieren. So aktivieren Sie Cryptographic Services:

  1. Drücken Sie Windows-Taste und R gleichzeitig, um das RUN-Dialogfeld zu starten. Geben Sie services.msc ein und drücken Sie Enter. Es öffnet sich der Services Manager.
  2. Blättern Sie in der Liste nach unten und doppelklicken Sie auf Cryptographic Services. Seine Startart wird in Ihrem System auf MANUELL gesetzt.
  3. Einstellen Startart bis Automatik. Klicken Sie auch auf Start, um diesen Dienst sofort zu starten, wenn er nicht läuft. Klicken Sie auf Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.

Übernehmen Sie die Änderungen und starten Sie Ihren PC neu. Ihr Problem sollte jetzt gelöst werden und die Problembehandlung sollte reibungslos funktionieren, aber wenn es nicht funktioniert, probieren Sie einige der anderen Lösungen aus diesem Artikel.


Lösung 2- Benutzerkontensteuerung vorübergehend deaktivieren

Wenn Sie immer noch Windows Troubleshooter hat aufgehört zu arbeiten Fehlermeldung, versuchen Sie, die Benutzerkontensteuerung auszuschalten:

  1. Drücken Sie (1 1)Windows-Taste und S gleichzeitig und geben Sie UAC ein. Klicken Sie nun auf Benutzerkontensteuerung ändern.
  2. Bewegen Sie den Schieberegler ganz nach unten zu Niemals benachrichtigen und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Nachdem Sie diese Funktion deaktiviert haben, überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.


Lösung 3 – Antiviren- und Firewall-Software deaktivieren

Manchmal ist Ihre Sicherheitssoftware diejenige, die den Troubleshooter daran hindert, im Internet nach Lösungen zu suchen (hauptsächlich Microsoft KB-Artikel) oder die erforderlichen Informationen an Microsoft-Server zu senden. Versuchen Sie, Ihre Sicherheitssoftware vorübergehend zu deaktivieren und prüfen Sie, ob die Problembehandlung jetzt funktioniert. In einigen Fällen müssen Sie Ihr Antivirenprogramm komplett deinstallieren und zu einer anderen Antivirenlösung wechseln.

Die derzeit besten Antiviren-Tools auf dem Markt sind Bitdefender und BullGuard, und wenn Ihr Antivirus das Problem ist, sollten Sie eines dieser Tools ausprobieren.


Lösung 4 – Ändern Sie Ihre Gruppenrichtlinie

Wenn Sie die Fehlermeldung “Windows Troubleshooter has stopped working” erhalten, liegt das Problem möglicherweise an Ihren Gruppenrichtlinieneinstellungen. Um das Problem zu beheben, müssen Sie Ihre Richtlinieneinstellungen wie folgt ändern:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie gpedit.msc ein. Drücken Sie Enter oder klicken Sie OK.
  2. Der Gruppenrichtlinien-Editor wird nun gestartet. Beachten Sie, dass diese Funktion in den Home-Versionen von Windows nicht verfügbar ist. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, den Gruppenrichtlinien-Editor auf der Home-Version von Windows 10 zu aktivieren.
  3. Navigieren Sie im linken Bereich zu ComputerkonfigurationAdministrative VorlagenSystemTroubleshooting and DiagnosticsScripted Diagnostics. Im rechten Bereich sollten drei Einträge verfügbar sein. Überprüfen Sie den Status jedes Eintrags. Wenn er auf Deaktiviert eingestellt ist, doppelklicken Sie auf den deaktivierten Eintrag und setzen Sie ihn auf Aktiviert oder Nicht konfiguriert. Dies gilt für alle drei Einträge auf der Liste.

Beachten Sie, dass Nicht konfiguriert der Normalzustand für diese Einstellungen ist. Wenn alle drei Einstellungen auf Nicht konfiguriert eingestellt sind, müssen sie nicht geändert werden.


Lösung 5 – SFC-Scan ausführen

Nach Angaben von Benutzern können Sie dieses Problem möglicherweise durch einen SFC-Scan beheben. Manchmal kann Ihre Windows-Installation beschädigt werden, wodurch der Windows Troubleshooter nicht mehr funktioniert. Sie sollten jedoch in der Lage sein, dieses Problem zu beheben, indem Sie Folgendes tun:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + X, um das Menü Win + X zu öffnen. Wählen Sie nun Eingabeaufforderung (Admin) aus der Liste. Wenn die Eingabeaufforderung nicht verfügbar ist, können Sie auch PowerShell (Admin) verwenden.
  2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, geben Sie sfc /scannow ein und drücken Sie Enter, um sie auszuführen.
  3. Der SFC-Scan sollte nun starten. Beachten Sie, dass dieser Scan bis zu 15 Minuten dauern kann, also unterbrechen Sie ihn nicht.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder Sie den SFC-Scan nicht ausführen konnten, versuchen Sie es stattdessen mit dem DISM-Scan. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Geben Sie DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein und drücken Sie Enter, um es auszuführen.
  3. Der DISM-Scan wird nun gestartet. Dieser Scan kann mehr als 15 Minuten dauern, also unterbrechen Sie ihn nicht.

Wenn der DISM-Scan beendet ist, prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn das Problem weiterhin besteht oder wenn Sie den SFC-Scan vorher nicht ausführen konnten, führen Sie ihn jetzt aus. Sobald der SFC-Scan abgeschlossen ist, sollte das Problem behoben sein.


(3 ) Lösung 6 – Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Registrierung vor

Nach Angaben von Benutzern kann Ihre Registrierung manchmal dazu führen, dass Windows Troubleshooter nicht mehr funktioniert Fehler angezeigt wird. Dies wird höchstwahrscheinlich dadurch verursacht, dass ein bestimmter Wert von einer anderen Anwendung geändert wurde, aber Sie können das beheben, indem Sie Folgendes tun:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie regedit ein. Drücken Sie Enter oder klicken Sie OK. Der Registrierungseditor wird nun geöffnet.
  2. Freiwillig: Das Ändern der Registrierung kann potentiell gefährlich sein, daher ist es immer eine gute Praxis, sie zu exportieren, bevor man Änderungen vornimmt. Um Ihre Registrierung zu exportieren, klicken Sie einfach auf Datei > Exportieren.

    Exportbereich als Alle einstellen und den gewünschten Namen eingeben. Wählen Sie einen Speicherort und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
    Falls etwas schief geht, nachdem Sie Ihre Registrierung geändert haben, können Sie die Datei, die Sie gerade erstellt haben, einfach ausführen, um sie wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

  3. Navigieren Sie im linken Bereich zu HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionWinTrustTrust ProvidersSoftware Publishing key. Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf die Schaltfläche Status.
  4. Stellen Sie die Wertdaten auf 23c00 und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Wenn die Wertdaten bereits auf 23c00 gesetzt sind, ist Ihre Registry richtig konfiguriert und diese Lösung gilt nicht für Sie.


Lösung 7 – Reparieren Sie Ihre .NET Framework Installation

Nach Angaben von Benutzern kann es vorkommen, dass der Windows Troubleshooter nicht mehr funktioniert, weil die Installation von .NET Framework beschädigt ist. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie Ihre .NET Framework-Installation reparieren. Dies ist ziemlich einfach und Sie können es tun, indem Sie diesen Schritten folgen:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + S und geben Sie Bedienfeld ein. Wählen Sie Systemsteuerung aus der Ergebnisliste.
  2. Navigieren Sie nun zu Programme und Funktionen in Systemsteuerung.
  3. Die Liste der installierten Anwendungen wird angezeigt. Wählen Sie .NET Framework aus der Liste und klicken Sie auf Change oder Uninstall/Change.
  4. Wählen Sie die Option Reparieren und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Sobald Sie Ihre .NET Framework-Installation repariert haben, sollte das Problem vollständig behoben sein.


Lösung 8 – Systemwiederherstellung durchführen

Wenn Sie Probleme mit Windows Troubleshooter hat aufgehört zu arbeiten Fehlermeldung, können Sie möglicherweise die Probleme mit der Systemwiederherstellungsfunktion lösen. Um das zu tun, folgen Sie einfach diesen Schritten:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + S und geben Sie Systemwiederherstellung ein. Wählen Sie Erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt aus der Ergebnisliste.
  2. Das Windows Systemeigenschaften wird nun angezeigt. Klicken Sie auf Systemwiederherstellung.
  3. Wenn sich das Windows Systemwiederherstellung öffnet, klicken Sie auf Weiter.
  4. Wenn vorhanden, markieren Sie Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen -Option. Wählen Sie nun den gewünschten Wiederherstellungspunkt und klicken Sie auf Weiter.
  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Wiederherstellungsprozess abzuschließen.

Wenn Ihr PC wiederhergestellt ist, prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.


Lösung 9 – Neues Benutzerkonto anlegen

Manchmal Windows Troubleshooter funktioniert nicht mehr Fehlermeldung kann erscheinen, weil Ihr Benutzerprofil beschädigt ist. Um das Problem zu beheben, müssen Sie ein neues Benutzerkonto erstellen und prüfen, ob das gleiche Problem auftritt. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + I, um die Settings-App zu öffnen.
  2. W hen Einstellungen app öffnet sich, gehen Sie zu Konten Abschnitt.
  3. Wählen Sie aus dem Menü links Familie & andere Personen. Klicken Sie nun auf Eine andere Person zu diesem PC im rechten Windowsbereich hinzufügen.
  4. Klicken Sie auf Ich habe keine Anmeldeinformationen für diese Person.
  5. Klicken Sie nun auf Einen Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen.
  6. Geben Sie den gewünschten Benutzernamen ein und klicken Sie auf Weiter.

Sobald Sie ein neues Benutzerkonto erstellt haben, wechseln Sie zu diesem und prüfen Sie, ob das Problem erneut auftritt. Wenn das Problem nicht auf dem neuen Konto erscheint, bedeutet dies, dass Ihr altes Konto beschädigt ist. Jetzt müssen Sie Ihre persönlichen Dateien in das neue Konto verschieben und es anstelle des alten verwenden.

Dies ist nicht die praktischste Lösung, da Sie Ihre persönlichen Dateien verschieben müssen, aber wenn andere Lösungen das Problem nicht beheben können, müssen Sie möglicherweise ein neues Konto erstellen und Ihre Dateien migrieren.

Wenn Sie nach der Anwendung dieser Lösungen immer noch Probleme mit Ihrem Troubleshooter haben, melden Sie dies bitte im Kommentarfeld unten, wir würden uns freuen, Ihr Problem zu lösen.



 



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