Allgemeine VPN-Fehlercodes Fehlerbehebung & Lösungen für Windows 10



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Ein Virtual Private Network oder VPN wird verwendet, um geschützte Verbindungen herzustellen. Diese werden oft über das Internet verwendet, um das Surfen sicherer zu machen. Solche Verbindungen werden als VPN-Tunnel bezeichnet, die zwischen einem lokalen Client und einem entfernten Server aufgebaut werden.

Die Einrichtung und der Betrieb eines VPN ist oft eine schwierige und herausfordernde Aufgabe, die spezielle Kenntnisse und Technologien erfordert. Wenn eine VPN-Softwareverbindung fehlschlägt, meldet das Client-Programm eine Fehlermeldung. Diese Meldung enthält typischerweise eine Fehlercodenummer. Es gibt mehrere verschiedene VPN-Fehlercodes, aber einige davon sind sehr häufig und treten in den meisten Fällen auf. Diese Fehlercodes können Ihnen helfen, VPN-Probleme und -Probleme zu beheben. Hier erfahren Sie, wie Sie häufige VPN-Fehler, mit denen viele Benutzer konfrontiert sind, beheben können.

Während die meisten VPNs Standard-Fehlerbehebungsverfahren beinhalten, gibt es bestimmte Fehlercodes, die ihre eigenen spezifischen Lösungen haben. Lassen Sie uns beginnen und untersuchen, wie man gängige VPN-Fehlercodes wie 691, 789, 800, 809, 609, 633, 0x80072746, 13801 und 0x800704C9 behebt.

Bevor Sie wissen müssen, dass VPN-Software geeignete TAP-Windows-Adapter erfordert. Die meisten VPN-Programme laden diese automatisch während der Installation herunter und installieren sie, aber das sollten Sie wissen.

Fehlersuche bei gängigen VPN-Fehlercodes

1. VPN-Fehlercode 800



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Fehlerbeschreibung: Dies ist einer der häufigsten VPN-Fehler. VPN 800 tritt auf, wenn die Remote-Verbindung nicht hergestellt wurde. Dies zeigt typischerweise an, dass der VPN-Server nicht erreichbar ist, so dass die Nachrichten den Server nicht erreichen. Dies kann hauptsächlich darauf zurückzuführen sein:

  • Ungültiger Name oder Adresse des VPN-Servers
  • Einige Netzwerk-Firewall blockiert den VPN-Verkehr
  • Das Client-Gerät verliert die Verbindung zum lokalen Netzwerk.
  • IPSec-Verhandlungen bei Verwendung des L2TP/IPSec-Tunnels sind in den Sicherheitsparametern
  • unangemessen konfiguriert.

Mögliche Ursache: Wenn der VPN-Tunneltyp’Automatisch’ ist und der Verbindungsaufbau für alle VPN-Tunnel fehlschlägt, tritt der Fehler 800 auf

.

Mögliche Lösung:

  1. Überprüfen Sie, ob die VPN-Server-Adresse, der Benutzername und das Passwort korrekt sind.
  2. Stellen Sie die Router- und Firewall-Einstellungen so ein, dass PPTP- und/oder VPN-Pass-Through-TCP-Port 1723 und GRE-Protokoll 47 für die PPTP-VPN-Verbindung geöffnet/aktiviert werden müssen.
  3. Für Windows-Benutzer gehen Sie zu den VPN-Eigenschaften, klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit und ändern Sie den VPN-Typ in Point to Point Tunneling Protocol (PPTP)
  4. .

2. VPN-Fehlercodes 609, 633

Fehlerbeschreibung:

  • 609: Es wurde ein nicht vorhandener Gerätetyp angegeben.
  • 633: Das Modem oder ein anderes Anschlussgerät ist entweder bereits im Einsatz oder nicht entsprechend konfiguriert.

Mögliche Ursache: Dies ist einer der häufigsten VPN-Fehler. Dieses Problem tritt typischerweise auf, wenn das verbindende VPN-Gerät (d.h. Miniport) nicht korrekt konfiguriert ist und auch wenn der TCP-Port, der von der VPN-Verbindung verwendet wird, bereits von einem anderen Programm verwendet wird.

Um das Vorhandensein des Miniport-Typs netcfg.exe -q in der erweiterten Eingabeaufforderung zu bestätigen. Nachfolgend sind die Miniport-Gerätenamen für verschiedene Tunnel aufgeführt:

  • PPTP-Tunnel: MS_PPTP
  • L2TP-Tunnel: MS_L2TP
  • VPN Reconnect (IKEv2) Tunnel: MS_AGILEVPN
  • SSTP-Tunnel: MS_SSTP

Mögliche Lösung:

  1. Die mögliche Lösung für diese Art von häufigen VPN-Fehlern ist eine integrierte Diagnose mit Reparatur in Windows. Dies ist für den’fehlenden Minipor’ vorgesehen. t’ für VPN-Verbindungen, die lokal erstellt werden. Ein Klick auf die Schaltfläche’Diagnose’, die auf der Fehlerseite der VPN-Verbindung angezeigt wird, gibt eine Reparaturoption, die versucht, das Problem automatisch zu beheben, vorausgesetzt, dass das Problem als Miniport fehlt.
  2. Stop and Start, Remote Access Connection Manager (rasman) Dienst.
  3. Starten Sie einfach Ihr System neu und verbinden Sie sich dann mit dem VPN.

3. VPN-Fehlercode 0x80072746

Fehlerbeschreibung: Dies ist einer der häufigsten VPN-Fehler, wenn die bestehende Verbindung vom entfernten Host gewaltsam geschlossen wird.

Mögliche Ursache: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Bindung des Server-Maschinenzertifikats an HTTPS nicht auf dem VPN-Server erfolgt oder das Server-Maschinenzertifikat nicht auf dem VPN-Server installiert ist.

Mögliche Lösung:

  • Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sich an Ihren VPN-Server-Administrator wenden. Hier wird geprüft, ob das entsprechende Maschinenzertifikat auf dem VPN-Server installiert ist oder nicht.
  • Wenn es korrekt installiert ist, müssen Sie die HTTPS-Bindung überprüfen, indem Sie den folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung des VPN-Servers ausführen: netsh http show ssl

4. VPN-Fehlercode 809

Fehlermeldung: Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server konnte nicht hergestellt werden, da der Remote-Server nicht reagiert.

Mögliche Lösung: Aktivieren Sie den Port (wie oben erwähnt) auf der Firewall/Router. Wenn das nicht möglich ist, setzen Sie einen SSTP-basierten VPN-Tunnel sowohl auf dem VPN-Server als auch auf dem VPN-Client ein – das ermöglicht eine VPN-Verbindung über Firewalls, Web-Proxies und NAT hinweg.

5. VPN-Fehlercode 13801

Fehlerbeschreibung: Obwohl es wie ein gelegentlicher Fehler aussieht, ist 13801 einer der häufigsten VPN-Fehler, denen Benutzer ausgesetzt sind. Dieser Fehler tritt auf, wenn IKE-Authentifizierungsdaten inakzeptabel sind.

Mögliche Ursachen: Dieser Fehler tritt normalerweise in einem der folgenden Fälle auf:

  • Das für die IKEv2-Validierung auf dem RAS-Server verwendete Maschinenzertifikat hat keine Serverauthentifizierung als EKU (Enhanced Key Usage).
  • Das Maschinenzertifikat auf dem RAS-Server ist abgelaufen.
  • Das Root-Zertifikat zur Validierung des RAS-Server-Zertifikats ist auf dem Client nicht vorhanden.
  • Der auf dem Client angegebene VPN-Server-Name stimmt nicht mit dem SubjectName des Server-Zertifikats überein.

Mögliche Lösung: Leider können Sie dieses Problem nicht selbst beheben. Sie müssen Ihren VPN-Server-Administrator kontaktieren, um das oben genannte Problem zu überprüfen und zu beheben. Um mehr über diesen Fehler zu erfahren, können Sie den Routing and Remote Access Blog lesen.

6. VPN-Fehlercode 691

Fehlerbeschreibung: Einige der häufigsten VPN-Fehler haben Lösungen, die auch Sie implementieren können. Der Fehlercode 691 ist einer dieser lösbaren häufigen VPN-Fehler. Der Fehler tritt auf, wenn die Remote-Verbindung verweigert wurde, weil die von Ihnen angegebene Kombination aus Benutzername und Kennwort nicht erkannt wird oder das ausgewählte Authentifizierungsprotokoll auf dem Remote-Zugriffsserver nicht zulässig ist.

Mögliche Ursache: Dieser Fehler wird angezeigt, wenn die Authentifizierungsphase wegen falscher Anmeldeinformationen fehlgeschlagen ist.

Mögliche Lösung:

  • Stellen Sie sicher, dass Benutzername und Passwort korrekt eingegeben wurden.
  • Stellen Sie sicher, dass Caps Lock nicht eingeschaltet ist, während Sie Ihre Zugangsdaten eingeben.
  • Stellen Sie sicher, dass das auf dem Client gewählte Authentifizierungsprotokoll auf dem Server zulässig ist.

7. VPN-Fehlercode 0x800704C9

Mögliche Ursache: Dies ist einer der häufigsten VPN-Fehler und tritt auf, wenn keine SSTP-Ports auf dem Server verfügbar sind.

Mögliche Lösung: Zum Glück sind Sie c um diesen Fehler selbst zu beheben. Stellen Sie zunächst sicher, dass der RAS-Server genügend Ports für den Fernzugriff konfiguriert hat. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Starten Sie das MMC-Snap-In Routing und Remote Access.
  • Erweitern Sie den Server, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ports, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  • Klicken Sie in der Liste Name auf WAN-Miniport (SSTP) und dann auf Konfigurieren.
  • Ändern Sie die Nummer, die in der Liste Maximale Ports angezeigt wird, entsprechend Ihren Anforderungen, und klicken Sie dann auf OK.

Hinweis: Standardmäßig sind 128 Ports für dieses Gerät verfügbar.

  • Klicken Sie im Dialogfeld Port-Eigenschaften auf OK.

8. VPN-Fehlercode 789

Fehlermeldung: Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, weil die Sicherheitsschicht bei den ersten Verhandlungen mit dem entfernten Computer auf einen Verarbeitungsfehler gestoßen ist.

Mögliche Lösung: Dies ist ein generischer Fehler, der ausgelöst wird, wenn die IPSec-Verhandlung für L2TP/IPSec-Verbindungen fehlschlägt. Stellen Sie also sicher, dass sowohl auf der Client- als auch auf der Serverseite das richtige Zertifikat verwendet wird – weitere Details finden Sie in diesem Blog. Falls Pre Shared Key (PSK) verwendet wird, stellen Sie sicher, dass die gleiche PSK auf dem Client und dem VPN-Serverrechner konfiguriert ist.

Abgesehen von diesen häufigen VPN-Fehlern gibt es noch einige andere VPN-Fehler, mit denen Sie konfrontiert werden können. Die Liste der anderen VPN-Fehler, ihre mögliche Ursache und ihre mögliche Lösung finden Sie unter TechNet. Dieser Beitrag hilft Ihnen mit den VPN-Fehlercodes 732, 734, 812, 806, 835, 766, 13806, 0x80070040, 0x800B0101, 0x800B0109, 0x800B010F, 0x80092013, 0x800704D4 und 0x80072746.



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