Aktualisiert January 2025 : Beenden Sie diese Fehlermeldungen und beschleunigen Sie Ihr Computersystem mit unserem Optimierungstool. Laden Sie es über diesen Link hier herunter.
- Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
- Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
- Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.
Windows ist es, was diese Ära des Rechnens – zumindest für die allgemeinen Verbraucher – angetrieben hat, es hat genug Geld verdient, um Bill Gates zum reichsten Mann der Welt zu machen, und von dort aus hat es eine lange Reise zurückgelegt, um Funktionen hinzuzufügen und zu entfernen.
Im Laufe der Jahrzehnte hat es eine Vielzahl von Funktionen hinzugefügt und einige andere entfernt, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und innovativ zu sein, und seine Benutzer sind ihm treu geblieben – vor allem, weil es das meistgenutzte Betriebssystem ist und daher das bekannteste und benutzerfreundlichste. Gleichzeitig hat sie sich aber auch mit ihrem Erbe aufgebläht. Windows verfügt über hunderte von Funktionen, die Sie vielleicht nie nutzen werden, die Sie aber nur für den Legacy-Support benötigen – was Windows zu einem extrem komplizierten Betriebssystem macht, das es zu erstellen und zu warten gilt.
Diese Komplexität steht nur im Weg, wenn Sie versuchen, auf die neueste und beste Version von Windows zu aktualisieren – etwas, das zu Datenverlust führen würde, wenn es nicht für die erstaunliche Upgrade-Funktion von Windows wäre. Es ist jedoch nicht perfekt – eines der Beispiele für seine Fehler ist, wenn der Upgrade-Prozess die Standardanwendungen von Windows 10 während des Upgrades nicht installiert. Diese Anleitung wird Ihnen helfen, das Problem zu beheben – es ist nicht schwer.
Inhaltsverzeichnis
Windows 10 Standardanwendungen fehlen, hier ist, wie man sie wiederherstellt
Viele Benutzer berichteten, dass ihre Standardanwendungen unter Windows 10 fehlen. Dies kann ein Problem sein, und wo wir gerade von App-Problemen sprechen, hier sind einige der häufigsten Probleme, über die Benutzer berichtet haben:
- Windows 10 Anwendungen fehlen in Start Menu – Je nach Benutzer können Ihre Anwendungen im Startmenü fehlen. Dies kann passieren, wenn Sie den Gott-Modus aktiviert haben, also deaktivieren Sie diese Funktion und prüfen Sie, ob das Problem damit behoben ist.
- Windows 10 Standardanwendungen funktionieren nicht – Manchmal funktionieren Ihre Standardanwendungen überhaupt nicht unter Windows 10. In diesem Fall müssen Sie sie möglicherweise neu installieren, um dieses Problem zu beheben.
- Windows 10 Standardanwendungen werden nicht geöffnet – Viele Benutzer berichteten, dass Standardanwendungen nicht auf ihrem PC geöffnet werden. Dies kann ein großes Problem sein, aber Sie können es beheben, indem Sie Ihre Anwendungen reparieren oder zurücksetzen.
- Windows 10 Standardanwendungen nicht installiert – Dies ist ein weiteres häufiges Problem, auf das Sie stoßen können. In diesem Fall müssen Sie nur die betroffenen Anwendungen erneut herunterladen, und das Problem sollte behoben werden.
- Windows 10 Standardanwendungen beschädigt – Manchmal können Ihre Anwendungen beschädigt werden. Um das Problem zu beheben, müssen Sie möglicherweise ein neues Benutzerprofil erstellen oder zum vorherigen Windows-Build zurückkehren.
Lösung 1 – Verwenden Sie PowerShell, um die fehlenden Anwendungen neu zu installieren
Wir empfehlen die Verwendung dieses Tools bei verschiedenen PC-Problemen.
Dieses Tool behebt häufige Computerfehler, schützt Sie vor Dateiverlust, Malware, Hardwareausfällen und optimiert Ihren PC für maximale Leistung. Beheben Sie PC-Probleme schnell und verhindern Sie, dass andere mit dieser Software arbeiten:
- Download dieses PC-Reparatur-Tool .
- Klicken Sie auf Scan starten, um Windows-Probleme zu finden, die PC-Probleme verursachen könnten.
- Klicken Sie auf Alle reparieren, um alle Probleme zu beheben.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie Powershell ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das oberste Ergebnis und dann auf Ausführen als Administrator.
- Kopieren und fügen Sie nun genau diesen Befehl in Ihr Powershell-Windows ein – stellen Sie sicher, dass er als Administrator ausgeführt wird.
- Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $($_.InstallLocation)AppXManifest.xml
- Drücke Enter und warte darauf, dass es seine Magie ausübt.
Dieser einfache 3-Schritt-Prozess sollte die Standardanwendungen von Windows 10 für Sie installieren und registrieren. Wenn Sie Enter drücken, könnte es so aussehen, als würde es nichts tun, aber Sie müssen ihm etwas Zeit geben, die Anwendungen herunterzuladen und erneut zu installieren. Möglicherweise müssen Sie Ihren Computer in einigen Fällen neu starten, damit er beeinträchtigt wird – in den meisten Fällen sollte er jedoch ohne Neustart funktionieren.
Lösung 2 – Gott Modus deaktivieren
Viele Benutzer von Windows 10 möchten eine versteckte Funktion namens God Mode auf ihrem Windows-PC aktivieren. Th ist eine Funktion, mit der Sie leicht auf versteckte und erweiterte Einstellungen zugreifen können und die für fortgeschrittene Benutzer sehr nützlich sein kann. Viele Benutzer berichteten jedoch, dass der Gott-Modus auch dazu führen kann, dass Windows 10-Standardanwendungen fehlen.
Um dieses Problem zu beheben, wird empfohlen, das God-Mode-Verzeichnis von Ihrem PC zu löschen, und das Problem sollte behoben werden. Diese Funktion ist standardmäßig nicht aktiviert, und wenn Sie sie nicht selbst aktiviert haben, sollten Sie diese Lösung überspringen.
Lösung 3 – Schalten Sie Ihren Antivirus vor dem Upgrade aus
Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie eine neue Version von Windows 10 installieren, während Ihr Antivirus noch im Hintergrund läuft. Manchmal können Antivirenprogramme von Drittanbietern Ihre Dateien stören, was dazu führen kann, dass Windows 10-Standardanwendungen nach dem Upgrade fehlen.
Um dieses Problem zu beheben, wird empfohlen, zum vorherigen Build zurückzukehren. Um das zu tun, müssen Sie folgendes tun:
- Öffnen Sie die Settings app und gehen Sie zu Update & Security.
- Gehen Sie zur Registerkarte Recovery und klicken Sie auf die Schaltfläche Get started im Abschnitt Go back to the previous version of Windows 10.
- Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm, um zur älteren Version zurückzukehren.
Beachten Sie, dass Sie nur 10 Tage nach dem Upgrade auf die ältere Version zurückgreifen können. Wenn diese Option nicht verfügbar ist, müssen Sie möglicherweise die Systemwiederherstellung verwenden, um zum vorherigen Build zurückzukehren.
Sobald Sie zur vorherigen Version zurückkehren, sollten Sie Ihr Antivirenprogramm deaktivieren und erneut versuchen, ein Upgrade durchzuführen. Mehrere Benutzer haben vorgeschlagen, dass Sie Ihr Antivirenprogramm deinstallieren müssen, um dieses Problem zu beheben. Nach der Deinstallation sollte der Upgrade-Prozess reibungslos und ohne Probleme abgeschlossen sein.
Wenn nach dem Upgrade alles funktioniert, sollten Sie Ihr Antivirenprogramm erneut installieren oder auf eine andere Antivirenlösung umsteigen. Es gibt viele großartige Antiviren-Tools, aber die besten sind Bitdefender, BullGuard und Panda Antivirus, also probieren Sie eines davon aus.
Lösung 4 – Einen sauberen Stiefel durchführen
Wenn dieses Problem nach der Installation eines neuen Builds auftritt, müssen Sie zuerst zum vorherigen Build zurückkehren. Danach müssen Sie einen Clean-Boot durchführen. Dies ist ganz einfach und Sie können es tun, indem Sie diesen Schritten folgen:
- Drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie msconfig ein. Drücken Sie Enter oder klicken Sie OK.
- Das Windows Systemkonfiguration erscheint. Gehen Sie zur Registerkarte Dienste und markieren Sie Alle Microsoft-Dienste ausblenden. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Alle deaktivieren.
- Gehen Sie danach zur Registerkarte Startup und klicken Sie auf Open Task Manager.
- Die Liste der Startanwendungen wird nun angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag in der Liste und wählen Sie Disable aus dem Menü. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Elemente der Liste.
- Gehen Sie nun zurück zum Windows Systemkonfiguration und klicken Sie auf Übernehmen und OK. Starten Sie Ihren PC neu.
Nach dem Neustart Ihres PCs werden alle Anwendungen und Dienste von Drittanbietern deaktiviert. Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis Windows den neuen Build wieder installiert hat. Sobald der neue Build installiert ist, prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Bei Bedarf können Sie das Update manuell mit dem Media Creation Tool installieren. Um das zu tun, folgen Sie einfach diesen Schritten:
- Laden Sie Media Creation Tool von der Microsoft-Website herunter.
- Sobald Sie das Tool heruntergeladen haben, starten Sie es.
- Wählen Sie Diesen PC jetzt aktualisieren und klicken Sie Weiter. Windows bereitet nun Ihr System vor.
- Nun werden Sie aufgefordert, das Programm herunterzuladen und zu installieren. alle Aktualisierungen Dieser Schritt ist nicht obligatorisch, aber es wird normalerweise empfohlen, diese Updates herunterzuladen.
- Windows startet den Download der notwendigen Updates. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern, also müssen Sie Geduld haben.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, bis Sie Bereit zur Installation sehen. Klicken Sie nun auf Ändern, was Sie behalten möchten.
- Wählen Sie Persönliche Dateien und Anwendungen behalten und klicken Sie dann auf Weiter.
- Der Upgrade-Vorgang wird nun gestartet. Dieser Vorgang kann etwa eine Stunde dauern, deshalb müssen Sie Geduld haben.
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird Ihr PC auf die neueste Version aktualisiert und das Problem dauerhaft behoben.
Lösung 5 – Neues Benutzerkonto anlegen
Wenn Standardanwendungen auf Ihrem PC fehlen, können Sie das Problem möglicherweise einfach durch die Erstellung eines neuen Benutzerkontos beheben. Dies ist ganz einfach und Sie können es tun, indem Sie diesen Schritten folgen:
- Drücken Sie Windows-Taste + I, um die Settings-App zu öffnen.
- Navigieren Sie zum Abschnitt Konten.
- Wählen Sie Familie & andere Personen im linken Bereich. Klicken Sie im rechten Windowsbereich auf Eine andere Person zu diesem PC hinzufügen.
- Klicken Sie nun auf Ich habe keine Anmeldeinformationen für diese Person.
- Wählen Sie Hinzufügen eines Benutzers ohne Microsoft-Konto.
- Geben Sie den gewünschten Benutzernamen ein und klicken Sie auf Weiter.
Nachdem Sie ein neues Benutzerkonto erstellt haben, wechseln Sie zu diesem und prüfen Sie, ob Ihre Anwendungen noch fehlen. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise das neue Konto anstelle Ihres Hauptkonto verwenden.
Mehrere Benutzer schlagen außerdem vor, zum älteren Build zurückzukehren, ein neues Benutzerkonto zu erstellen und dieses beim Upgrade auf ein neues Build zu verwenden.
Lösung 6 – Reparatur der Anwendung
Wenn bestimmte Anwendungen fehlen, können Sie das Problem durch einfache Reparatur beheben. Anwendungen können beschädigt werden, aber Sie können sie beheben, indem Sie Folgendes tun:
- Öffnen Sie die Einstellungen app und gehen Sie zu Apps.
- Wählen Sie die Anwendung, die Sie reparieren möchten, und klicken Sie auf Erweiterte Optionen.
- Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Reparieren.
- Freiwillig:Sie können auch auf die Schaltfläche Reset klicken, um die Anwendung auf den Standardwert zurückzusetzen.
Wiederholen Sie nun diese Schritte für alle betroffenen Anwendungen. Denken Sie daran, dass einige Anwendungen nicht über die Option Reparieren verfügen, so dass Ihre einzige Möglichkeit darin bestehen könnte, sie zurückzusetzen.
Fehlende Apps können ein Problem sein, aber wir hoffen, dass Sie dieses Problem mit einer unserer Lösungen gelöst haben.