Was ist das Silly Window Syndrom – Erklärung und Prävention



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Die Datenübertragung erfolgt über das Netzwerk und das Internet unter Verwendung des TCP/IP-Protokolls. Das TCP/IP ist nicht perfekt, aber einfacher zu implementieren als andere Protokolle, die für die Datenkommunikation theoretisiert sind…. wie z.B. das ISO OSI-Modell. Wie bei jeder technischen Sache hat auch TCP/IP einige Fehler und Silly Window Syndrome ist eine Schöpfung eines dieser Fehler. Um zu verstehen, was das Silly Window Syndrom oder SWS ist, müssen Sie zuerst den zugrunde liegenden Mechanismus der Datenkommunikation in TCP/IP verstehen.

Dummes Fenster-Syndrom



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Verständnis des Fensters und seiner Größe

Wenn zwei Punkte unter TCP/IP kommunizieren, handelt es sich um einen Quittierungsmechanismus. Dieser Quittierungsmechanismus ist die Ursache des Silly Window Syndroms, wie weiter erklärt. Punkte können sich auf zwei Computer, Client und Server usw. beziehen.

SWS wird dadurch verursacht, dass der Empfänger den rechten Fensterrand vorrückt, wenn er einen neuen Pufferplatz zum Empfangen von Daten zur Verfügung hat, und dass der Sender ein beliebiges inkrementelles Fenster verwendet, egal wie klein es ist, um mehr Daten zu senden. Das Ergebnis kann ein stabiles Muster des Sendens winziger Datensegmente sein, obwohl sowohl Sender als auch Empfänger einen großen Gesamtpufferplatz für die Verbindung haben, sagt MSDN.

Wenn ein Computer, z.B. A, ein Datenpaket an einen anderen Computer B sendet, muss dieser bestätigen und antworten, dass er das Datenpaket erhalten hat. Zusammen mit der Bestätigung muss es auch die Größe des Puffers senden, der für diesen Kommunikations-Thread getrennt ist. Dies ist in der Regel die Anzahl der für die Kommunikation freigegebenen Bytes.

Wenn B also sagt, dass 100B für die nächste Nachricht verfügbar ist, ist 100B das Fenster im Silly Window Syndrom. Das heißt, es ist die Puffergröße. Mit seinem eigenen Fehler kann der TCP/IP-Mechanismus die Puffergröße für jede von A kommende Kommunikation/Daten reduzieren. Das heißt, wenn A eine Nachricht sendet, geht B davon aus, dass die Puffergröße reduziert ist und eine kleinere Anzahl sendet. Dadurch wird die Fenstergröße immer kleiner und an einem Punkt stoppt die Kommunikation einfach, da B 0B als Fenstergröße sendet.

Wie funktioniert das Silly Window Syndrom

Nach dem obigen Beispiel von A und B, wenn B 1000B als Fenstergröße sendet, teilt A es in zwei 500B auf und sendet zwei Pakete von 500B. Nach Erhalt des ersten Pakets sendet B eine Bestätigung, dass 500B für das Fenster verfügbar ist, da das zweite Paket noch nicht empfangen wurde. A nimmt an, dass 500B die Fenstergröße ist und sendet zwei Pakete von 250B. Während bei B 500B verwendet wird und 500 gerade empfangen wird, wird 0B als verfügbar gesendet. An dieser Stelle geht A davon aus, dass kein Fenster verfügbar ist, obwohl es vorkommen kann, dass der Puffer leer ist, da der Prozessor die Daten dort verbraucht hat. A sendet immer noch ein kleineres Paket, um zu sehen, ob ein Fenster verfügbar ist. Wenn der Inhalt des Puffers bei B noch nicht entfernt wurde, erhält er immer noch 0 als Antwort/Bestätigung.

Die Fenstergröße wird also immer kleiner, da B jedes Mal, wenn es ein Paket von A empfängt, eine Bestätigung sendet. Diese Größe ist normalerweise kleiner als die vorherige Bestätigung, da B Datenpakete in Teilen empfängt. Es wäre kein Problem, wenn A ein Paket senden könnte, das groß genug ist, um die Puffergröße auf B zu decken. Aber das würde zusätzliche Mechanismen und damit das Silly Window Syndrom erfordern. Die Kommunikation stoppt, wenn A zwei- bis dreimal 0 empfängt.

Wie verhindert man das Silly Window Syndrom (SWS)

Es gibt einen einfachen Algorithmus, um SWS loszuwerden. Nach Erhalt des ersten Pakets sendet B die Hälfte des tatsächlich verfügbaren Platzes als Fenster. Das lässt A kleinere Pakete senden. Wenn also die Pakete zu klein werden, dann sendet B die gesamte Puffergröße, so dass A wieder größere Datenbytes senden kann.

Mit anderen Worten, wenn 1000B verfügbar ist, sendet B 500B als Bestätigung. Entsprechend sendet A 250B x 2 Pakete. Dafür erhält A 100B als Bestätigung. Wenn es 50B-Paket empfängt, sendet B 1000B – 50B an A. Das macht das gesamte Gespräch wieder betriebsbereit. Dies kann zu einer kleinen Verzögerung bei der Verarbeitung führen, verhindert aber, dass das Silly Window Syndrom auftritt und das gesamte Gespräch abbricht.

SWS basiert auf der beim Empfänger verfügbaren Puffergröße und der vom Absender berechneten angenommenen Größe. Um SWS zu verhindern, wird eine Verzögerung eingeführt und eine bewusst kleinere Fenstergröße hin- und herbewegt, bis die Paketgröße zu klein wird. Dann gibt der Empfänger die tatsächlich verfügbare Fenstergröße bekannt. Der gesamte Prozess wiederholt sich so lange, bis die Kommunikation abgeschlossen ist.

Obwohl ich die Wörter window und buffer austauschbar verwendet habe. Ich meine keinen Unterschied zwischen ihnen. In SWS-Studien ist der Puffer das Fenster.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, finden Sie hier auf tcpipguide.com eine ausführliche Erklärung.



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