Probleme mit Windows Defender nach der Installation von Windows 10 Creators Update[Fix]



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Mit der Einführung von Windows 10 ist Windows Defender noch leistungsfähiger geworden. Dies ist großartig für Microsoft, da die meisten seiner Benutzer zuvor Antivirenlösungen von Drittanbietern verwendet haben.

Obwohl Windows Defender ein guter Dienst ist, ist es nicht immer die erste Wahl für viele Benutzer. Der Grund? Häufige Probleme, die nach dem letzten Update aufgetreten sind, wobei viele Benutzer mehr als ein Problem gemeldet haben, nachdem sie das Creators Update heruntergeladen und installiert haben.

Zu diesem Zweck haben wir im Folgenden einige der am häufigsten gemeldeten Probleme und deren Lösungen aufgeführt. Falls Sie auf Probleme mit Windows Defender gestoßen sind, lesen Sie weiter

Beheben von Problemen mit Windows Defender im Windows 10 Creators Update

Abstürze



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Wie bereits erwähnt, kann Windows Defender eine gute Sicherheitslösung sein, wenn es wie vorgesehen funktioniert. Benutzer, die das Creators Update erhalten haben, hatten jedoch Probleme mit Windows Defender. Das kritischste Problem sind plötzliche Abstürze und um die Dinge noch schlimmer zu machen, waren einige von ihnen nicht in der Lage, die Windows Defender-Optionen unter Einstellungen zu finden.

Meistens liegt das Problem in fehlenden oder beschädigten wesentlichen Dateien. Es gibt einige Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen:

  • Starten Sie Ihren PC neu Manchmal kann ein kleiner Fehler eine Menge Ärger verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren PC neu starten, bevor Sie zu erweiterten Workarounds übergehen.
  • SFC-Scan ausführen Glücklicherweise gibt es ein eingebautes Tool, das Ihnen bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien helfen sollte. Folgen Sie diesen Anweisungen, um dieses Tool zu verwenden:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Admin).
    2. Geben Sie unter der Befehlszeile den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
      • sfc/scannow
    3. Überprüfen Sie nach Abschluss des Vorgangs, ob in Windows Defender Änderungen vorgenommen wurden.
  • Deinstallieren Sie den Antivirus von Drittanbietern. Stellen Sie sicher, dass Sie nur einen einzigen Sicherheitsdienst verwenden, da die Anwesenheit von zwei Personen mit Sicherheit Probleme verursachen wird.
  • Firewall vorübergehend deaktivieren. Die Windows-Firewall ist die letzte Verteidigungslinie gegen bösartige Angriffe, kann aber gelegentlich andere Windows-Dienste blockieren oder sogar stoppen. Sie sollten es vorübergehend deaktivieren und nach Änderungen suchen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das geht, folgen Sie den Anweisungen unten:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie unter Administrative Verknüpfungen die Option Systemsteuerung.
    2. Offenes System & Sicherheit.
    3. Klicken Sie auf Windows-Firewall.
    4. Deaktivieren Sie sowohl private als auch öffentliche Netzwerke.
    5. Versuchen Sie erneut, Windows Defender auszuführen.

Wenn die Probleme nach allen oben genannten Schritten bestehen bleiben, müssen Sie zu den Wiederherstellungsoptionen wechseln.

Lange Scans

Ein weiteres Problem, das unmittelbar nach dem Creators Update auftauchte, betrifft lange Scans, die manchmal zwei Stunden dauern. Wie Sie wahrscheinlich schon wissen, liegt die geschätzte Scanzeit bei etwa 15 Minuten bis maximal 30 Minuten im Deep-Scan-Modus. Es gibt mehrere Lösungen für dieses Problem und wir hoffen, dass einige von ihnen die Scanzeit erheblich verkürzen werden:

  • Deinstallieren Sie Lösungen von Drittanbietern. Wie bereits im vorherigen Fehler erwähnt, sollten Sie nur eine Sicherheitslösung verwenden. Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um Antivirenlösungen von Drittanbietern von Ihrem PC zu deinstallieren:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und öffnen Sie die Systemsteuerung.
    2. Klicken Sie in der Kategorieansicht auf Programm deinstallieren.
    3. Navigieren Sie zu einem Antivirenprogramm in der Liste und deinstallieren Sie es.
    4. Starten Sie Ihren PC neu und überprüfen Sie ihn auf Änderungen.
  • Löschen Sie die Registrierung mit einem speziellen Tool. Einige Registry-Probleme s kann zu langen Scanzeiten führen. Wir empfehlen Ihnen, einige dieser Tools von Drittanbietern zu verwenden, um Ihre Registrierung zu bereinigen. Vergessen Sie nicht, Ihre Registrierung vor der Bereinigung zu sichern.
  • Definitionsbasis manuell aktualisieren. Die Definition wird standardmäßig nicht automatisch aktualisiert, so dass Sie dies manuell tun können. Folgen Sie dazu diesen Anweisungen:
    1. Öffnen Sie Windows Defender aus dem Infobereich in der Taskleiste.
    2. Öffnen Sie die Registerkarte Update.
    3. Klicken Sie auf Aktualisieren.
    4. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wiederholen Sie den Scanvorgang und suchen Sie nach Änderungen.

Defender kollidiert mit Antivirenprogrammen von Drittanbietern

Einige Benutzer berichteten, dass sie mit ihren Antimalware-/Antispyware-Lösungen von Drittanbietern recht zufrieden sind, aber die Beharrlichkeit von Windows Defender bei der Übernahme verursacht viele Probleme. Beispielsweise konnten einige Benutzer nach dem Update Norton Antivirus nicht mehr verwenden. Da Windows Defender ein integrierter Bestandteil von Windows ist, kann es nicht deinstalliert werden, aber Sie können verhindern, dass das Sicherheitscenter die Software von Drittanbietern beeinträchtigt. Folgen Sie dazu diesen Anweisungen:

  1. Geben Sie in der SuchWindowsleiste gpedit.msc ein und öffnen Sie den Local Group Policy Editor.
  2. Öffnen Sie die Computerkonfiguration.
  3. Wählen Sie Administrative Vorlagen.
  4. Wählen Sie Windows-Komponenten.
  5. Öffnen Sie Windows Defender.
  6. Suchen Sie im rechten Windows die Richtlinie Windows Defender deaktivieren.
  7. Doppelklicken Sie auf diese Richtlinie und klicken Sie innerhalb ihrer Eigenschaften auf Aktivieren.

Das sollte Sie von möglichen Ärgernissen durch Windows Defender befreien. Ab sofort können Sie nur noch Ihre bevorzugte Antivirensoftware verwenden.

Der Gesundheitsbericht zeigt weiterhin

Mit dem Creators Update stehen Ihnen im Security Center umfassende Sicherheits- und Performance-Wartungsoptionen zur Verfügung. Nach dem Update ärgern sich die Anwender jedoch häufig über wiederkehrende Meldungen und Fehler im System. Letztendlich scheint es, dass Microsoft ein Tool entwickelt hat, das zu fleißig für sein eigenes Wohl ist und wahrscheinlich nicht das ist, was sie vorhatten zu tun. Diese Funktion kann jedoch deaktiviert werden, so dass Sie nicht ständig nach kleineren Problemen gefragt werden.

Folgen Sie dazu den Anweisungen:

  1. Geben Sie unter der Windows-Suche regedit ein und öffnen Sie den Registrierungseditor.
  2. Sichern Sie Ihre Registrierung und fahren Sie mit den Schritten fort.
  3. Navigieren Sie genau zu diesem Ort:
    • ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesSecurityHealthService
  4. Im rechten Teil des Windowss sehen Sie die Eingaben Start und Typ. Ändern Sie ihre Werte auf 3.
  5. Änderungen bestätigen.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und öffnen Sie den Task-Manager.
  7. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Start die Windows Defender-Benachrichtigung und speichern Sie die Änderungen.
  8. Starten Sie Ihren PC neu und Sie können loslegen.

Das sollte reichen. Wenn Sie andere Probleme, alternative Lösungen oder Fragen zum Thema haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese in den Kommentaren, die Sie unten finden, posten.



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