Drucker schaltet sich wiederholt aus? 8 Wege es zu reparieren



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  1. Laden Sie das Reparaturprogramm hier herunter und installieren Sie es.
  2. Lassen Sie es Ihren Computer scannen.
  3. Das Tool wird dann Ihren Computer reparieren.



Schaltet Ihr Drucker wiederholt auff um? Wir haben Lösungen.

Wenn Sie versuchen, Ihren Drucker zu benutzen, aber er schaltet sich immer wieder ein und aus, oder er schaltet sich unerwartet und/oder wiederholt aus, müssen Sie ihn reparieren, bevor es schlimmer wird.

In den meisten Fällen schaltet sich Ihr Drucker plötzlich ohne Vorwarnung aus, dann können Sie nicht drucken, kopieren, scannen oder sogar faxen, weil der Drucker ausgeschaltet ist. Es reagiert einfach nicht.

Wenn der Drucker an eine Steckdose mit niedrigem Stromverbrauch angeschlossen ist, schaltet er sich möglicherweise wiederholt aus.

Hier sind einige Lösungen, mit denen Sie das Problem beheben können.

Was tun, wenn Ihr Drucker sich selbst ausschaltet

Lösung 1: Energieeinstellungen ändern



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Ihr Drucker ist in der Regel so konzipiert, dass er den Stromverbrauch reduziert, wenn er inaktiv ist.

Diese Funktion wird durch die automatische Ein- und Ausschaltfunktion aktiviert, die Ihren Drucker nach 2 Stunden Inaktivität ausschaltet, und wenn Sie ihn wieder verwenden möchten, drücken Sie einfach den Netzschalter, um ihn wieder einzuschalten.

Überprüfen Sie die automatische Ausschaltfunktion oder die Funktion “Ein und Aus planen” auf dem Bedienfeld Ihres Druckers. Je nach Druckermodell können Sie dies auch über die Software überprüfen.

So ändern Sie die Energieeinstellungen vom Bedienfeld aus:

  • Zum Einrichtungsmenü gehen
  • Prüfen Energieeinstellungen
  • Setup-Menü öffnen
  • Klicken Sie Einstellungen
  • Klicken Sie auf Zeitplan aus
  • Klicken Sie auf Automatische Abschaltung
  • Klicken Sie auf Auto aus

Ändern Sie ggf. die Einstellungen.

Wie Sie die automatische Ausschaltfunktion oder die Zeitgesteuerte Ausschaltfunktion der Software überprüfen:

  • Öffnen Sie Ihre Druckersoftware
  • Energieeinstellungen prüfen
  • Überprüfen Sie die Funktion Automatische Abschaltung oder Zeitgesteuerte Abschaltung
  • .

  • Suchen Sie in Windows nach Ihrem Druckermodell
  • Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste aus
  • Doppelklick Pflegen Sie Ihren Drucker, der eine Toolbox
  • öffnet.

  • Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen an den Einstellungen
  • vor.

  • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.

Wenn Sie die Energieeinstellungen für Ihren Drucker nicht überprüfen können oder das Ausschaltproblem weiterhin besteht, gehen Sie zur nächsten Lösung.

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Lösung 2: Drucker neu starten

Ein Neustart des Druckers kann Verbindungsfehler beheben. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Schalten Sie Ihren Drucker ein
  • Warten, bis es still ist
  • Wenn der Drucker eingeschaltet ist, ziehen Sie das Netzkabel von der Rückseite des Druckers ab
  • .

  • Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose an der Wand
  • .

  • Warten Sie etwa ein bis zwei Minuten, bevor Sie das Netzkabel wieder an die Wandsteckdose
  • anschließen.

  • Schließen Sie das Netzkabel wieder an den Drucker an
  • .

  • Schalten Sie den Drucker ein, wenn er nicht automatisch eingeschaltet wird, und lassen Sie ihn dann warmlaufen
  • .

  • Warten, bis der Drucker im Leerlauf ist

Prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, gehen Sie zur nächsten Lösung.


Lösung 3: Aktualisierung der Drucker-Firmware

Ihr Hersteller kann regelmäßige Drucker-Updates herausgeben, so dass Sie ständig online sein müssen, damit es aktualisiert werden kann, und auch diese überprüfen und die Firmware aktualisieren, um das Problem zu beheben.

So aktualisieren Sie die Drucker-Firmware unter Windows:

  • Schalten Sie den Drucker ein und stellen Sie sicher, dass er über Ihr lokales Netzwerk oder USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist
  • .

  • Gehen Sie zur Supportseite Ihres Herstellers und geben Sie die Modellnummer Ihres Druckers ein
  • .

  • Betriebssystem auswählen
  • Kli ck Firmware (wenn keine aufgeführt ist, gibt es kein aktuelles Update für Ihren Drucker)
  • Klicken Sie auf Herunterladen
  • Klicken Sie auf den Download- und Installationsassistenten
  • Klicken Sie Weiter
  • Klicken Sie auf Jetzt installieren
  • Wenn sich das Windows für die Druckeraktualisierung öffnet, überprüfen Sie die Seriennummernanzeige und aktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben
  • .

  • Klicken Sie auf Aktualisieren
  • Wenn die Seriennummer angezeigt wird, der nicht zutreffende Status jedoch ausgegraut ist, klicken Sie auf Abbrechen
  • .

  • Wenn die Seriennummer nicht angezeigt wird und Ihr Drucker eine Netzwerkverbindung verwendet, schließen Sie ein USB-Kabel an den Drucker und den Computer an, warten Sie etwa eine halbe Minute und klicken Sie dann auf Aktualisieren. Wenn die Seriennummer angezeigt wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben und klicken Sie dann auf Aktualisieren
  • .

  • Wenn das Update abgeschlossen ist, klicken Sie auf Ok
  • .

  • Entfernen Sie das USB-Kabel, mit dem Sie Ihren Drucker aktualisiert haben
  • .

  • Rechtsklick Start
  • Wählen Sie Systemsteuerung
  • Klicken Sie auf Hardware und Sound
  • Klicken Sie auf Geräte und Drucker
  • Rechtsklick auf das USB-Druckergerät für Ihr Modell
  • Wählen Sie Gerät entfernen
  • Trennen Sie das USB-Kabel vom Drucker und Computer
  • .

  • Starten Sie Ihren Computer neu

Behebt dies das Problem? Wenn nicht, versuchen Sie die nächste Lösung.

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Lösung 4: Direkter Anschluss an eine Steckdose

Wenn Ihr Drucker an einen Überspannungsschutz oder eine Steckdosenleiste angeschlossen ist, kann es sein, dass er nicht genügend Strom erhält, um optimal zu funktionieren.

Schalten Sie den Drucker aus, ziehen Sie dann den Netzstecker aus dem Überspannungsschutz oder der Steckdosenleiste und überprüfen Sie das Kabel auf Beschädigungen, Abnutzung oder Verschleiß. Wenn es beschädigt oder abgenutzt ist, ersetzen Sie das Kabel.

Warten Sie eine Minute und stecken Sie das Netzkabel direkt in eine Steckdose ohne Steckdosenleiste oder Überspannungsschutz.

Schalten Sie den Drucker ein, wenn er nicht automatisch eingeschaltet wird.


Lösung 5: Überprüfen Sie, ob andere Geräte den Drucker weiterhin ausschalten

.

Wenn mehrere Geräte an Ihren Drucker angeschlossen sind, kann es zu Stromausfällen und zum Ausschalten kommen.

Überprüfen Sie, ob das USB-Kabel direkt von Ihrem PC zum Drucker führt, oder versuchen Sie es mit einem anderen Kabel, falls vorhanden.

Wenn der Drucker an einen USB-Hub angeschlossen ist, trennen Sie den Hub und verbinden Sie ihn direkt mit dem Computer und dem Drucker.

Entfernen Sie Speicherkarten und/oder USB-Laufwerke aus dem Drucker, schalten Sie ihn aus und wieder ein.

Verwenden Sie die nächste Lösung, wenn der Drucker noch ausgeschaltet ist.

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Lösung 6: Anschluss an eine andere Steckdose

Manchmal kann eine Steckdose nicht genügend Strom für den Drucker liefern, so dass Sie die Steckdose wechseln und Ihren Drucker mit diesen Schritten anschließen können:

  • Drucker ausschalten
  • Trennen Sie ein beliebiges USB-Kabel von Ihrem PC zum Drucker
  • .

  • Trennen Sie das Netzkabel vom Drucker
  • .

  • Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose
  • .

  • Stellen Sie Ihren Drucker an eine andere Steckdose
  • .

  • Schließen Sie das USB-Kabel wieder an, dann das Kabel vom Drucker und das Netzkabel an die neue Steckdose
  • an.

  • Schalten Sie den Drucker ein, wenn er nicht automatisch eingeschaltet wird, und lassen Sie ihn dann warmlaufen
  • .

Wenn das nicht funktioniert hat, gehen Sie zur nächsten Lösung.


Lösung 7: Austausch des Leistungsmoduls

Je nach Druckermodell kann das Netzteil mit einem Netzmodul im Inneren oder außerhalb des Druckers geliefert werden.

Bei einem externen Leistungsmodul le, überprüfen Sie, ob die Kontrollleuchte aus ist oder ob nach dem Ausprobieren der sechs oben genannten Lösungen überhaupt kein Licht vorhanden ist. Ist dies der Fall, tauschen Sie das Power Modul aus.

Bei einem internen Strommodul, wenn die Kontrollleuchte aus ist oder nach dem Ausprobieren der sechs obigen Lösungen überhaupt kein Licht mehr leuchtet, gehen Sie zur nächsten Lösung.

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Lösung 8: Wartung des Druckers nach

Als letztes Mittel können Sie den Drucker warten, um zu sehen, ob er das Problem löst.

Teilen Sie uns im Abschnitt “Kommentare” mit, ob eine dieser Lösungen dazu geführt hat, dass der Drucker wiederholt ausgeschaltet wurde.



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