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Wenn es um Multimedia-Plattformen und Musikverwaltung geht, sind nicht viele Anwendungen besser oder beliebter als iTunes. Dennoch wird sich auch Apples Einfachheit und intuitives Design nicht durchsetzen, wenn iTunes Ihre Ressourcen mit ungewöhnlich hoher CPU-Auslastung in Windows 10 verschlingt. Auch im Ruhezustand.
Verschiedene Benutzer berichteten, dass iTunes bis zu 40% der CPU verbraucht, was mehr als seltsam ist, wenn man bedenkt, dass es sich dabei mehr oder weniger um einen Multimedia-Player handelt. Zu diesem Zweck haben wir eine Liste mit möglichen Lösungen zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, das CPU-Hogging in iTunes einzudämmen.
Falls Sie dieses oder ein ähnliches Problem mit iTunes haben, überprüfen Sie bitte die folgende Liste.
Inhaltsverzeichnis
Fix: iTunes Hogs auf der CPU unter Windows 10
Lösung 1 – iTunes aktualisieren
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Benutzer, die Probleme gemeldet haben, gaben an, dass das Problem nach dem Upgrade auf Windows 10 Creators Update aufgetreten ist. Davor funktionierte iTunes wie erwartet. Nach dem Creators Update stieß der Ressourcenverbrauch an die Grenze, was sich auf die Performance des Gesamtsystems auswirkte. Also könnte ein Update ausreichen, um das Problem zu lösen.
Gelegentlich benötigt eine Fremdsoftware einige Zeit, um sich an Systemänderungen anzupassen. Um ihre Anwendung für unterschiedliche Umgebungen zu optimieren, müssen die Entwickler (zumindest die leistungsfähigen) rechtzeitig Änderungen vornehmen. Das ist nur der Fall bei Apples iTunes für Windows, das kürzlich auf Version 12.6.2 aktualisiert wurde. Diese Version soll das CPU-Hogging in Windows 10 behoben haben.
Die Aufgabe für Sie besteht also darin, nach möglichen Updates zu suchen. Sie können das tun, indem Sie diesen Schritten folgen:
- Öffnen Sie iTunes.
- Öffnen Sie in der Menüleiste die Hilfe.
- Wählen Sie Nach Updates suchen.
- Installieren Sie verfügbare Updates und starten Sie iTunes neu.
Falls Sie immer noch mit kritischen CPU-Aktivitäten konfrontiert sind, stellen Sie sicher, dass Sie mit weiteren Workarounds fortfahren, die wir weiter unten vorgestellt haben.
Lösung 2 – iTunes als Administrator ausführen
Zusätzlich gibt es Einschränkungen, die das System für Fremdprogramme anlegt. Der erste Gedanke ist, ein Programm daran zu hindern, etwas Unerwünschtes zu tun. Leider tut dies gelegentlich genau das Gegenteil: Es verlangsamt die Ausführung der Anwendung und verschlechtert damit ihre Effektivität und Benutzerfreundlichkeit. Und gelegentlich (gelesen: oft) wird das betroffene Programm wild, genau wie iTunes in diesem Szenario.
Um dies zu vermeiden, können Sie iTunes als Administrator ausführen und, wie von einigen Benutzern angegeben, das Problem auf diese Weise lösen. Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um iTunes unter Windows 10 die administrative Berechtigung zu erteilen:
- Schließen Sie iTunes und beenden Sie den Prozess im Task-Manager.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die iTunes Desktop-Verknüpfung und öffnen Sie Eigenschaften.
- Öffnen Sie die Registerkarte Kompatibilität.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dieses Programm als Administrator ausführen.
- Klicken Sie auf OK, um die Auswahl zu bestätigen.
- Starten Sie iTunes erneut.
Lösung 3 – Plug-ins von Drittanbietern deaktivieren
Wie Sie vielleicht wissen, unterstützte iTunes Plug-ins von Drittanbietern. Ja, es scheint ein wenig unregelmäßig zu sein, wenn wir den Ansatz von Apple in Bezug auf seine Software und Hardware berücksichtigen. Bei Apple dreht sich alles um Exklusivität und das klingt merkwürdig, auch wenn Plug-Ins iTunes erheblich verbessern und bereichern. Aber es gibt auch die andere Seite der Medaille und die Gründe für ihre Entscheidung, Add-ons von Drittanbietern abzuschaffen. Zumindest die Mehrheit von ihnen.
Einige Benutzer berichteten, dass bestimmte Plug-Ins die Leistung in Windows 10 beeinflussen, und nicht in einer positiven Weise. Nach einiger Zeit des ausgiebigen Einsatzes begannen einige spezielle Plug-Ins sich falsch zu verhalten und führten zu Leistungseinbußen. Darüber hinaus können einige dieser Add-Ons zu einem CPU-Hogging führen. Dieses oc Die Ursache dafür liegt vor allem in der Inkompatibilität eines Plugins mit der aktuellen iTunes Version.
Wenn Sie also eine ältere Version von iTunes verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie diese aktualisieren und zusätzlich die verbleibenden Plugins und Skripte aus dem Installationsordner löschen.
- Beenden Sie iTunes.
- Navigieren Sie zu:
- Löschen Sie Plug-Ins-Ordner und starten Sie Ihren iTunes Windows-Client neu.
Lösung 4 – iTunes neu installieren
Eine Neuinstallation kann schmerzhaft und zeitaufwendig sein, ist aber immer eine gültige Lösung für die meisten Probleme mit Anwendungen von Drittanbietern. Besonders nach dem System-Upgrade. Aufgrund der Kompatibilität können Systemänderungen Probleme mit iTunes verursachen. Also, Ihre sicherste Wette, um die anormale Ressourcenverknappung zu unterdrücken, liegt in der Neuinstallation.
Folgen Sie den Anweisungen unten, um den iTunes Windows-Client neu zu installieren:
- Geben Sie in der Windows-Suchleiste Control ein und öffnen Sie die Systemsteuerung.
- Wählen Sie die Kategorieansicht.
- Klicken Sie auf Programm deinstallieren.
- Suchen Sie iTunes in der Programmliste und markieren Sie es mit einem einzigen Klick.
- Wählen Sie Deinstallieren und folgen Sie den Anweisungen.
- Starten Sie Ihren Computer neu.
- Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, laden Sie den iTunes Installer hier herunter.
- Führen Sie das Installationsprogramm aus und folgen Sie den Anweisungen, um die Installation abzuschließen.
Lösung 5 – .xml im Windows Search Indexer deaktivieren
Wenn keine der vorherigen Lösungen den Ressourcenverbrauch von iTunes normalisiert hat, kann es sein, dass Windows das Problem überhaupt erst verursacht. Ein paar technisch versierte Anwender fanden den Schuldigen für das Problem heraus. Und es ist der Windows Search Indexer. Dieser native Windows-Dienst zeichnet alle Dateien und Erweiterungen auf, die Sie auf Ihrem Speicher haben, mit dem Hauptzweck, das Suchprotokoll zu beschleunigen.
Theoretisch ist das großartig. Nur nicht so toll für iTunes. Windows Search Indexer indiziert eine .xml-Erweiterung, die iTunes verwendet, um die Bibliotheksdaten mit anderen integrierten Anwendungen zu teilen. Die Tatsache, dass es eine Fülle von .xml-Dateien gibt, führt zu einem übermäßigen Verbrauch von Systemressourcen. Um dies zu beheben, sollten Sie die Indizierung für diese individuelle Erweiterung einfach deaktivieren.
Folgen Sie den Anweisungen unten, um die Indizierung für .xml-Dateien zu deaktivieren:
- Geben Sie in der Windows-Suchleiste Indexierung ein und öffnen Sie Indexierungsoptionen.
- Klicken Sie auf Erweiterte Optionen.
- Öffnen Sie auf der Registerkarte Erweiterte Optionen die Registerkarte Dateitypen.
- Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Erweiterung .xml erreichen.
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben .xml und klicken Sie auf OK.
- Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie es erneut mit iTunes.
Das sollte es beenden. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Bemerkungen haben, freuen wir uns auf Sie. Sie können Ihre Kommentare im Kommentarfeld unten posten.
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