Windows Defender-Fehler 0x80016ba in Windows 10



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Ob Sie es glauben oder nicht, im Vergleich zu dem so abrupt erzwungenen Edge hat Microsoft einen ziemlich guten Job mit Windows Defender gemacht. Es ist nicht das Beste, weit davon entfernt, aber es ist immer noch eine praktikable freie Option, wenn es um den Schutz von Malware-Systemen geht. Es scheint jedoch eine Fülle von Fehlermeldungen bezüglich Windows Defender zu geben, mit einem markanten Fehler, der den Code 0x80016ba trägt.

Es gibt verschiedene Gründe für das Auftreten dieses Fehlers, und wir haben dafür gesorgt, dass die Liste der anwendbaren Lösungen zur Verfügung gestellt wird. Falls Sie mit dem oben genannten Windows Defender-Fehler geplagt sind, sollten Sie ihn unbedingt auschecken.

So beheben Sie den Windows Defender-Fehler 0x80016ba in Windows 10

  1. Deinstallieren eines Antivirenprogramms eines Drittanbieters
  2. Aktualisierung des Systems
  3. Große komprimierte Dateien vom Scannen ausschließen (ZIP, ISO, CAB)
  4. Überprüfen Sie den Windows Defender-Dienst
  5. PC zurücksetzen

1: Deinstallieren eines Antivirenprogramms eines Drittanbieters



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Das Wichtigste zuerst. Aufgrund von Systemkonflikten kann jeweils nur ein Anti-Malware-Tool aktiviert sein. Grundsätzlich ist die doppelte Antiviren-Präsenz, wenn beide im Hintergrund arbeiten und den Echtzeitschutz bieten, ein Nein. Also musst du eine Entscheidung treffen. Ob Sie ein natives Antimalware-Tool verwenden oder eher eine Alternative von Drittanbietern nutzen.

Auch wenn die meisten Antivirenlösungen Windows Defender bei der Installation deaktivieren, können einige von ihnen dies nicht tun. Falls Sie also Ihre Wahl getroffen haben und z.B. BitDefender gerade installiert ist, stellen Sie sicher, dass Windows Defender danach deaktiviert ist.

Hier ist, wie man es in ein paar einfachen Schritten macht:

  1. Öffnen Sie Windows Defender aus dem Infobereich oder verwenden Sie die Suchleiste.
  2. Wählen Sie Viren- und Bedrohungsschutz.
  3. Öffnen Sie Viren- und Bedrohungsschutz-Einstellungen.
  4. Deaktivieren Sie sowohl Echtzeitschutz als auch Wolkenschutz.
  5. Beenden Sie Windows Defender Center und aktivieren Sie das Antivirenprogramm von Drittanbietern erneut.

Dies gilt natürlich nur, wenn Sie eine Antivirenlösung eines Drittanbieters verwenden. Wenn Sie stattdessen Windows Defender verwenden möchten und der Fehler häufig auftritt, vergewissern Sie sich, dass Sie mit den Schritten fortfahren.

2: Aktualisierung des Systems

Der Fehler mit dem 0x80016ba Code kann durch verschiedene Dinge verursacht werden und das fehlerhafte Definitions-Update ist eines davon. Wenn Sie Windows Defender nicht finden können oder einfach keinen Scan durchführen können, empfehlen wir Ihnen, Ihr System zu aktualisieren. Sicherheitsupdates sind die meist verbreiteten unter Windows 10 und es besteht die Möglichkeit, dass einer von ihnen den vorliegenden Fehler verursacht hat.

Updates werden jetzt meist automatisch bereitgestellt, können aber je nach Einstellung verschoben werden. Daher ist es keine schlechte Idee, manuell nach Updates zu suchen. Außerdem können Sie aktuelle Windows Defender-bezogene Updates deinstallieren und nach Verbesserungen suchen

Hier erfahren Sie, wie Sie selbst nach System-Updates in Windows 10 suchen können:

  1. Geben Sie in der Windows-Suchleiste Update ein und öffnen Sie Nach Updates suchen aus den Ergebnissen.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchen und warten Sie, bis die Updates installiert sind.
  3. Auf der anderen Seite können Sie unter dem gleichen Abschnitt View installed updates history öffnen.
  4. Klicken Sie nun auf Updates deinstallieren und entfernen Sie dann das letzte Sicherheitsupdate.

3: Große komprimierte Dateien vom Scannen ausschließen (ZIP, ISO, CAB)

Einige Anwender haben bemerkt, dass auch große Mengen komprimierter Daten diesen Fehler verursachen können. Der Scanvorgang funktionierte nämlich so lange, bis die komprimierten oder archivierten Dateien ins Spiel kamen. Das ist, wenn die Defender stürzt ab und die Fehlermeldung erscheint. Dies umfasst alle gängigen Dateiformate, angefangen bei ISO-Dateien bis hin zu Microsoft-eigenen CAB-Erweiterungen.

Im Vergleich zu Tools von Drittanbietern erschwert Windows Defender die Arbeit mit Dateiformaten. Sie können alle großen archivierten Dateien in einem Ordner zusammenfassen und diesen Ordner von zukünftigen Scans ausschließen. Dies sollte die In-Scan-Fehler beheben. Da diese Formate jedoch zu oft die Quelle von Malware sind, stellt dies einen gewissen Gefahrenfaktor dar.

Wenn Sie einen einzelnen Ordner vom Scanvorgang von Windows Defender ausschließen möchten, befolgen Sie die unten angegebenen Schritte:

  1. Erstellen Sie einen neuen Ordner und benennen Sie ihn nach Ihren Wünschen.
  2. Verschieben Sie alle großen archivierten Dateien in diesen neu erstellten Ordner.
  3. Öffnen Sie Windows Defender aus dem Infobereich.
  4. Wählen Sie Viren- und Bedrohungsschutz.
  5. Öffnen Sie Viren- und Bedrohungsschutz-Einstellungen.
  6. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.
  7. Klicken Sie auf Einen Ausschluss hinzufügen und wählen Sie Ordner aus dem Dropdown-Menü.
  8. Suchen Sie nach dem gewählten Ordner und fügen Sie ihn als Ausschluss hinzu.

4: Überprüfen Sie den Windows Defender-Dienst

Sie können Windows Defender nicht aus Windows 10 entfernen. Es kann gedämpft werden (wie wir oben erklärt haben), aber sein engagierter Service wird immer noch im Hintergrund funktionieren. Es sei denn, es wird manuell oder durch das Antivirenprogramm eines Drittanbieters gestoppt. Dieser Dienst ist bei vielen Gelegenheiten die wahrscheinliche Ursache für den Ausfall von Windows Defender. Der dedizierte Dienst sollte nämlich immer im Hintergrund laufen und automatisch mit der System-Shell beginnen. Vor allem, wenn Sie Windows Defender entweder für den Echtzeitschutz oder für zeitgesteuerte Scans verwenden.

Aus irgendeinem besonderen Grund neigt der Windows Defender-Dienst dazu, deaktiviert zu werden. Einige Tools von Drittanbietern schränken es ein, aber wenn Sie aus Gründen des Systemschutzes ausschließlich Windows Defender verwenden, sollte es immer aktiviert sein.

Aus diesem Grund empfehlen wir, den dedizierten Dienst von Windows Defender zu überprüfen und hier ist die Vorgehensweise:

  1. Deinstallieren Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters und starten Sie Ihren PC neu.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um die erhöhte Run-Befehlszeile zu öffnen.
  3. Geben Sie in der Befehlszeile services.msc ein und drücken Sie Enter.
  4. Scrollen Sie nach unten, bis Sie Windows Defender Antivirus Service erreichen.
  5. Es sollte automatisch starten (dies ist obligatorisch), kann aber aufgrund einer Kollision mit einem anderen Werkzeug auf Manuell umgeschaltet werden. Wenn das der Fall ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und öffnen Sie Eigenschaften.
  6. Stellen Sie den Starttyp auf Automatisch und bestätigen Sie die Änderungen.
  7. Starten Sie Ihren PC neu.

5: PC zurücksetzen

Schließlich gibt es eine Reihe von Wiederherstellungsoptionen, um das Problem vollständig und ohne Rückfallchancen zu lösen. Einige Benutzer schlagen nämlich vor, dass das System-Upgrade Probleme mit Windows Defender unter Windows 10 verursacht. Da einige Benutzer ein Upgrade auf Windows 10 über Windows 7 durchgeführt haben, wurde Microsoft Security Essentials nicht ordnungsgemäß deinstalliert. Dies ruft die Kollision zwischen der neuen und der alten nativen Sicherheitslösung hervor.

Zu diesem Zweck ist die beste Lösung, die mir in den Sinn kommt (neben der Neuinstallation des sauberen Systems), Ihren PC auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Auf diese Weise haben Sie ein brandneues Windows 10-System, ohne dass Windows 7-Dateien kollidieren. Wir sind uns einig, dass dies zeitaufwändig sein kann und Sie einige Ihrer Daten verlieren werden. Aber wir denken, das ist ein kleines Opfer für ein leistungsfähiges System.

Falls Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihren PC auf den Faktor y-Werte, vergewissern Sie sich, dass Sie die unten angegebenen Schritte befolgen:

  1. Sichern Sie alle Dateien, die Sie für wichtig halten, von der Systempartition auf eine Datenpartition, ein externes Laufwerk oder eine Cloud.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um Einstellungen zu öffnen.
  3. Wählen Sie Aktualisieren & Sicherheit.
  4. Wählen Sie Wiederherstellung.
  5. Klicken Sie auf Get started unter Reset this PC.
  6. Wählen Sie , um alle Dateien zu entfernen und den Wiederherstellungsprozess zu starten.

Das ist eine Zusammenfassung. Falls Sie eine andere Herangehensweise oder eine Frage zu den angebotenen Lösungen haben, stellen Sie sicher, dass Sie uns dies im Abschnitt Kommentare mitteilen.

 



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